Plugin System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Plugin System

    Hallo,

    Mich würde mal interessieren wie ihr ein Plugin System realisieren würdet. Mit PHP und SQL oder lieber über XML und PHP?
    Grund für die Frage ist das ich für mein kleines CMS eins realisieren will. Dabei fallen mit spontan 2 Methoden ein, einmal mit XML wobei das wissen darüber gleich Null ist und einmal mit PHP (eval) und MySQL

    Evtl habt ihr da weiter führende Links oder schon was brauchbares an Code.
  • Hi,
    Plugins werden doch meistens als Pakete in Form von zip Dateien bereit gestellt.
    Was soll den in SQL/XML stehen? Da steht doch bestimmt die Paketbeschreibung, die Abhängigkeiten zu anderen Paketen, usw drin.
    Diese Daten werden dann über einen Paketserver zur Verfügung gestellt, damit die Plugins über ein Paketmanagement installiert werden können.

    Das sollte also in eine XML Datei. Bei der Installation kannst du die Daten dann in eine SQL Datenbank importieren.
    Das Woltlab Community Framework (GPL) bringt übrigens ein gelungenes Paketsystem mit.

    github.com/WoltLab/WCF