Valid QNames erzeugen, Escaping? Entity?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Valid QNames erzeugen, Escaping? Entity?

    Hallo zusammen,

    ich habe da ein kleines Problem mit den QNames. Im Netz finde Ich dazu nicht wirklich viel Informatives.

    Ich bekomme beim Versuch einer XSL-Transformation immer Fehlermeldungen das bestimmte Strings keine validen QNames sind (Aus den Strings sollen Elemente werden). Ich habe im Internet nirgends eine konkrete Auflistung gesehen, welche Zeichen nicht gestattet sind.
    Offensichtlich sind "/" und ":" nicht in QNames erlaubt. Das ist ja auch logisch, die Zeichen werden ja von XML benutzt.

    Ich habe bereits damit angefangen Sonderzeichen im Source File nach dem Trial and Error Verfahren durch Ihre ASCII Kennung zu ersetzen (z.B. / = AmpersAnd-Hash-47-Semikolon), leider bekomme ich die Fehlermeldungen immernoch, der Parser sieht also immernoch die verbotenen Zeichen. Wenn ich aber in das Source File schaue, sehe ich den ASCII Code, aber in der Fehlermeldung des Parsers ist vom ASCII Code nichtsmehr zu sehen, sondern wieder nur die bekannten verbotenen Zeichen.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit bestimmte Zeichen zu Escapen oder durch Entities zu ersetzen?
    Konkret geht es darum gewissen Textfolgen in Elemente zu transformieren.

    z.B.
    • "/path/to/file"
    • "Partitioning_(system)"