CMS mit Templates aufbauen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CMS mit Templates aufbauen?

    Hallo zusammen,

    habe mir ein großes Projekt gestellt: Ein CMS (Glaube das macht jeder programmierer mal in seiner Laufbahn)
    Idee wie immer: Ich stelle das CMS System und der Kunde muss dieses nur einmal installieren und kann wie in Word quasi mit einem WYSIWYG Editor seine Seite bearbeiten (Titel, Content, Bilder uploaden etc.).

    Mein Problem:
    Habe ca. 7 Templates zur Verfügung (einige selbst gemacht, andere mal gekauft) welche komplett verschieden aufgebaut sind. Manchmal eine navi horizontal, manchmal vertikal, manchmal beides. Manche haben ein kontaktformular, manche nicht - Einige haben eine gallerie, andere nicht.

    Wie soll ich nun das CMS eurer Meinung nach aufbauen? Soll ich alle Funktionen einbringen die erdenklich sind und je nach Template diese dann als "nicht unterstützt" abstempeln (bzw. ausblenden) oder nur die Hauptfunktionen ins CMS bringen und die einzelnen "extras" kommen dann mit dem ausgewählten Theme als Modul quasi?

    Schwere Frage meiner Meinung nach wenn nicht alle Themes gleich sind...

    Hoffe auf kompetente Ideen! :)
  • Hi
    vorab: ich habe noch kein eigenes CMS geschrieben und als kompetenten Ansprechpartner würde ich mich jetzt auch nicht gerade bezeichnen, aber eine eigene Meinung habe ich ;)

    Ich würde einen Ordner für die Templates und einen für Module erstellen. Die Idee ist jetzt, dass du jedem Template eine Datei verpasst (theoretisch wäre auch eine DB möglich), die einfach nur die benötigten Module enthält (bspw. als Array) und diese Module lässt du dann einfach laden.
    Vorteil: Die Templates bleiben klein und enthalten wirklich nur das Template. Außerdem hast du so wirklich jedes Modul nur einmal und nicht doppelt und dreifach.

    Hoffe, das hilft dir weiter
  • Aloha
    Du fragst dich zum Thema Layout bevor du noch kein "Kern" geschrieben hast. Das kann sich böse in Nächte ohne schlaf auswirken *wink erfahrung*

    Eigendlich haben webseiten ja schon bekanntlich ein festes muster

    Head
    L | C | R
    Footer

    Links oder / uns rechts sind jeweils Navigationsseiten / sidebar module.
    Mein Tipp zu den verschiedende layouts ist wenn es keine Rechte sidebar besitz KANN es im ACP nicht gesteuert werden und das Modul was die Sidebar ausführt sollte deaktiviert werden.

    Sprich du hast für den normalen aufbau jeweils

    headModul => steuerung von Logo kopfnaviagtion ( was man auch in ein neues modul stecken könnte vllt)
    SidebarLeft => linke seite ebend
    Content => Inhalt der seite
    SidebarRight => rechte seite ebend
    Footer => abschluss der seite

    Nun hast du ein Layout ohne den nutzen für die "SidebarRight"
    also schreibst du eine config die möglichst früh eingelesen wird, für das aktuelle Layout und sagst somit das " SidebarRight" deaktiviert wurde.

    Ich hoffe es hilft etwas bez ein wenig bei den gedanken alternativ ich lese hier mit :P
    Erfahrungen: Web( HTML, CSS, JS, PHP, NODEJS) SOFT( C++, Purebasic)