XML Element mit Text und weiteren Elementen ausgeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • XML Element mit Text und weiteren Elementen ausgeben

    Hallo,

    ich habe eine XML Datei, welches ich mit XSLT transformieren möchte.

    In der Datei gibt es ein Element "paragraph", welches Text sowie weitere Elemente, wie z.B "formatted" oder "link" enthält.

    Wie kann ich den Inhalt des paragraph-Elemts ausgeben, so dass Text, formatierte Bereiche korrekt formatiert und Links (als Link gekennzeichnet) in der richtigen Reihenfolge erscheinen.

    Hier ist ein Auszug aus der XML Datei:

    <paragraph>
    Einen guten Einblick in die Funktionalität von BSCWs gibt Ihnen die folgende kleine Produktdemo (
    <link uri="http://www.bscw.de/">http://www.bscw.de/</link>
    ) auf den BSCW-Seiten. Klicken Sie auf den Menüpunkt "Einführung" in der linken Navigation und anschliessend auf den Button "Guided Tour starten".
    </paragraph>

    <paragraph>
    Aufgrund ihrer einfachen Handhabung sind Wikis besonders für die direkte und schnelle Gruppenkommunikation und -kooperation geeignet. Nicht nur können die Mitglieder eine Gruppe die Handhabung schnell und ohne aufwändige Anleitung erlernen, sie können vor allem auch selber und direkt einzelne Seiten eines Wiki erstellen und bearbeiten. Hier liegt der entscheidende
    <formatted style="bold">Vorteil</formatted>
    von Wikis gegenüber anderen wissensbasierten Werkzeugen wie etwa einem Firmenintranet, welches nur von einer bestimmten Person oder einen bestimmten Personengruppe geändert und aktualisiert werden kann.
    </paragraph>

    Danke für Hilfe
  • wo genau hängts denn?

    ein template match auf root (oder halt paragraph)

    Quellcode

    1. <xsl:template match="/">
    2. <html><body><xsl:apply-templates/></body></html>;
    3. </xsl:template>


    und dann auf die weiteren elemente

    Quellcode

    1. <xsl:template match="link">
    2. <a href="{@uri}"><xsl:apply-templates/></a>
    3. </xsl:template>


    Quellcode

    1. <xsl:template match="formatted">
    2. <xsl:if test="@style"><b><xsl:apply-templates/></b></xsl:if>
    3. </xsl:template>