Frage: Wie geht ihr ein Problem an?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage: Wie geht ihr ein Problem an?

    Hallo Leute,

    ich möchte doch mal wissen wie ihr ein Problem löst? Ich schaffe den Einstieg einfach nicht.

    Ich denke mir ein simples Ding aus - spontan. Ich möchte 5 grüne Äpfel und 4 rote zusammen zählen. Wenn ich sie teile, wieviel Hälten habe ich dann. Dieses Problemchen soll das Programm lösen.

    Ich brauche dann
    Apfel_grün
    Apfel_rot
    Apfel_halbe

    Ich stehe jetzt da und weiß nicht was ich machen muß. Woher weiß ich welche Headerdatei ich brauchen werde?

    Ich will nicht die Lösung, sondern schubst mich etwas Spielerisch an das Thema heran. Ich verzweifel hier echt an den ersten Schritten. Ich habe mir Visual C++ installiert. Ich interessiere mich nicht dafür das ihr programmieren könnt. Ich interessiere mich dafür wie die Hilfe zur Selbsthilfe funktioniert. Ich möchte nicht immer fragen, sondern versuchen endlich den Faden finden.

    Ich möchte später mal Solitär schreiben.
    Oder ein Programmchen das einen Weg auffährt den ich vorgebe (CNC).

    Ich halte 3 Stunden lernen sinnvoller als 10 Minuten Fernsehn.
    Im Internet gibts Filmchen ohne Ende, auch in Deutsch. Doch niemand erklärt wie der Autor auf die Lösung gekommen ist. Oft gucke ich nur dem Autor zu wie er programmieren kann, aber den Lösungsweg zeigt -keiner- .

    Programmieren sehe ich etwas wie Linux. Den größten Teil sollte man sich selbst beibringen und andere nicht zu sehr nerven.

    Mich interessiert nach was ich suchen muß. wenn ich die Header-Datei absuche. Vielleicht helfen Grundbegriffe? Monitor, Ausgabe? Aus Console =cout?
    Wäre dieser Weg richtig?

    Wie nennt man zuweisungen << ?

    Ich habe bestimmt die Hälfte von C in 21 Tagen gelesen. Doch ich verstehe nicht worauf es ankommt. Mir fehlt das Hintergrundwissen wie ihr Probleme zerlegt.

    Bitte helft mir, was mache ich falsch???
  • Hi,

    wie du ja schon festgestellt hast, läuft das ganze über learning by doing wo es keinen Sinn macht irgendwelche Beispiele abzutippen. Du solltest deinen Fokus am Anfang auch nicht strikt auf die Selbstständige Problemlösung legen, sondern auf die selbstständige Umsetzung. Wenn du ein bisschen Erfahrung hast, dann kennst du die Möglichkeiten, kannst Lösungswege besser einschätzen und kommst dann auch zum Ziel.


    Zu deiner selbstgestellten Aufgabe.
    Nicht ganz so einfach, da man deinen Wissensstand nicht kennt, aber das ganze läuft immer nach dem de.wikipedia.org/wiki/EVA-Prinzip ab.

    Für die Umsetzung gibt es endlich viele verschiedene Ansätze die du wählen kannst, hier gibt es kein Richtig und falsch. (Höchstens Performanceunterschiede).


    Wie jetzt dir helfen?! Deine Frage nach der Headerdatei und dem Zuweisungsoperator klingt eher nach einer Basicfrage, weniger nach der Implementation. Kann es sein, das es da Lücken gibt? Wenn nein, dann solltest du nach dem EVA-Prinzip zu einer Lösung kommen. Sie wird wahrscheinlich nicht schön sein, aber das ist zweitrangig.


    Pseudocodeablauf:

    Eingabe Rote Äpfel
    Eingabe Grüne Äpfel

    Rote und Grüne Äpfel addieren
    Ergebnis durch 2 teilen

    Ausgabe des Ergebnisses
  • Hallo,

    schön das Du nichts fertig geschrieben hast.

    Dein Pseudoaufruf finde ich interessant, Du schreibst alles geordnet auf. Würde ich das auch so machen würden mir die Fehler dann helfen.
    Wenn Du das so schreibst, dann klingt das so als wenn ich eh nichts falsch machen könnte, weil es so viele Lösungen gibt.

    Mich interessiert an den Header-Dateien wie ihr die richtige findet? Vielleicht hilft es mir, wenn Du mir sagst wie sie gegliedert sind? Angenommen ich suche eine Farbe. Gibts dann eine Color Datei? Wäre das so einfach? Wenn ich ein Gerät suche, gibts dann eine "Ausgabe-Datei"? Oder anders gefragt, wonach sind die Header-Dateien sortiert? IOstream sah ich schon. In Out (Fluß/Weg). Vielleicht hilft mir weiter wenn ich weiß wonach die Header-Dateien sortiert sind.
  • Äh, hm ;)

    So wie du schreibst sieht das nach programmieren von Anfang an aus.
    Einige Fakten sollte man dann vorher klären ;)
    Unter welchem Betriebssystem oder auf/in welchem Medium möchtest du die Ausgabe?

    Wenn du Linux per do-it-yourself eingerichtet hast, sollte dir das Programmieren nicht schwer fallen.
    Zum Programmieren, mit welchen Werkzeugen möchtest du da heran: Compiler, Editor,IDE?

    Ein wenig Englisch kann nicht schaden ;)
    Ausgabe auf Console in "weiss auf schwarz": da benötigst du nur einen Header für die Ein-und Ausgabe: Englisch -> input + output und da in C++ mit Streams gearbeitet wird, sollte dir der entsprechende Header sofort ins Auge fallen.
    Also Header-Namen sind keine Phantasie-Worte sondern englische Abkürzungen der Inhaltsbeschreibung.

    Ein Buch für C hilft dir bei C++ und den Headern wenig :!:

    Auch für Anfänger tückisch, wenn die reines C++ lernen wollen, sind einige Sonderwege von Microsoft. Nicht das da Missverständnisse aufkommen. Die können C und C++, haben aber auf noch andere Wege im Angebot.

    Du bist doch schon länger hier im Forum dabei und hast sogar in der Wiki herum gemacht. Wie kommt das da noch zu solchen Fragen? Urlaub? Vorbereitung auf die Olympiade? ;)

    Na dann noch viel Spass
    bcc-fan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bcc-fan ()

  • So siehst Du das richtig. Ich habe vor 25 Jahren mit etwas Basic auf dem Taschenrechner angefangen.
    Dann auf dem Atari 800 XL eine Balkengrafik geschrieben. Eingegebene Werte wurden als Balken angezeigt.
    Mit Turbo Pascal hatte ich mal kleinen Hangman geschrieben. Buchstaben raten und das Wort vervollständigen. Ohne Datei, nur so.

    Das wars. Ich installierte mir ständig eine IDE, weil die bei Turbo Pascal eine Sprung-Hilfe hatte. Befehle nachlesen und sich von Befehl zu Befehl klicken.
    Ich entdeckte FreePascal, das hatte aber einige Zeit eine kaputte html-Hilfe. Eines Tages, nach Jahren versuchte ich es wieder und die Hilfe war endlich repariert vom Autor.

    C sollte für mich der Einstieg sein. Doch weiß ich einfach nicht wie ich vorgehen muß.
    Englisch kann ich etwas durch den Computer, ich verstehe es etwas, aber den tieferen Sinn verstehe ich dann nicht. Englische Erklärungen helfen mir deshalb nichts.

    Ich hatte in Wiki hier nur geschrieben mit Anregungen, nicht mit Wissen. Habe ja keins :)

    Linux habe ich mir bestimmt 50 mal installiert, immer andere Distris. Danach einige Live angesehen. Bei Linux kann man sich schön durch Manpages, selfhtml, und und durchlesen. Es gibt immer was zu entdecken und zu lernen. Es gibt so kleine USB-Computer. Da werde ich mir mal Linux drauf machen. Ich nutze also Linux nicht täglich.

    Mir geht es bei meiner FRage darum wie ich ein Problem angehen muß, da fehlt mir einfach die Idee dazu.

    Ich möche nicht ein Editor nutzen mit compiler. Ich sehe da nicht die Hilfetexte zum nachlesen wie bei einer IDE. Ich möchte aber wie bei Turbo Pascal, Free Pascal oder Linux lesen um mir selbst was bei zu bringen.

    Solche Fragen kommen zu stande, weil ich nur selbst experimentiere ohne Plan zu haben nur einen Lösungsansatz zu kennen. Ich würde so gerne was auf die Beine stellen. hatte halt mit C noch kein Erfolgserlebnis.
    mit Visual C++ habe ich jetzt den Hilfesprung entdeckt, nachdem ich bestimmt ne Stunde gesucht hatte. Anfang des Befehls dann F1 drücken und die Erklärung kommt in Englisch. Besser als nichts.

    Ich komme halt nicht weiter, weil ich den Programmaufbau ohne Fehler nicht lernen kann. Mir fehlt die Fähigkeit Fehlermeldungen zu deuten. Ich sitze in einem tiefen Loch ohne Leiter.
  • Du solltest da nicht so grosszügig sein:
    Du schreibst du willst in C programmieren.
    Dann schreibst du etwas von Visual C++.

    C ist etwas anderes als C++ jedenfalls, wenn man die aktuellen Möglichkeiten nutzt!
    Mit Visual C++ kannst du aber auch in C programmieren!

    Und die Header heissen in C meist anders als in C++.

    Wenn du noch mit C++ Unterlagen oder Compilern werkeln möchtest, die älter als 20 Jahre sind, kann das anders sein.
    Dieser Hinweis, weil du Turbo Pascal erwähnst. Das ist ja schon älter.

    Dann hatte ich dir ja schon geschrieben, das du dir Gedanken machen solltest wie du dein Programm optisch präsentieren möchtest.
    Davon hängt auch die Empfehlung ab ob du dir eher C, C++ oder C# ansehen solltest. Oder ist dir die "Schwierigkeit" egal und du willst einfach C oder C++ lernen.

    Also entscheide dich erst mal für C oder C++ oder nenne deine Zielsetzung.

    Dies, weil du dich so wie es aussieht etwas schwer tust. Ich setze mal voraus das du möglichst zügig Erfolgserlebnisse möchtest .
    Aber ohne präzise Infos deinerseits können wir dich nicht wirklich effektiv unterstützen.

    Nachtrag: Wenn du Turbo Pascal magst, Borland hatte auch ähnlich zu bedienende C und C++ Produkte. Aber da diese Software etwa 20 Jahre alt ist, entspricht die nur noch eingeschränkt den aktuellen Ideen zu C oder C++.

    MfG bcc-fan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bcc-fan () aus folgendem Grund: westfälisches Genitiv ;)

  • Was ich will

    Hallo bcc-fan,

    ich habe überlegt und so könnte ich mein Problem beschreiben:

    BASIC
    Print "Hallo Freunde"
    Erfolgserlebnis

    Pascal
    Program Test
    begin
    end.
    Erfolgserlebnis

    Pascal
    Procedure Gulli
    begin
    end;
    goto Gulli
    end.
    Erfolgserlebnis



    C
    #include welche denn?
    #include iostream

    unsing namespace;
    main()
    {
    }

    -kein- Erfolgserlebnis

    Ich muß den Befehl kennen um die header-Datei zu finden.

    Welche Umgebung ich nutzen will? Selbst wenn sie 30 Jahre alt wäre, wäre sie viel zu gut für mich, weil ich nicht vorwärts komme.
    Im Internet habe ich gelesen das Visual c++ das Netframework braucht und c++ nicht. Was das Netframework ist weiß ich nicht. Manche Programme verlangen das Ding.

    Solche Bildchen brauche ich erst mal nicht, keine Klickibilder. Ich will erst begreifen wie ich ein Problem im Ansatz vorbereiten muß.
    Programme sind einfach, ein Schritt nach dem anderen. Einer gibt die Taktik vor und der Programmierer setzt sich nach Schriftlichen Vorgaben um. Nur das interessiert mich erst mal weniger. Bei Pascal konnte ich ne Procedure machen und nach Lust und Laune rumspielen. Bei C geht das nicht, weil nichts läuft.
    Bei einer Ampel brauche ich Farbgläser, Birnen, ein Computer und Strom.

    Bei C bräuchte ich ein Editor und ein Compiler. Das ist ja alles normal. Ich verzweifel halt an der Vorbereitung mit den Heaedern um rumspielen zu können.

    Mich interessiert echt brennend wie ich den Befehl finde und die Header-Datei? Wenn alles überall unterschiedlich ist bei älteren und neueren Werkzeugen IDe oder Compiler. Dann trifft das genau mein Problem. Wenn ich schreiben will fällt mir spontan write ein. Pascal Suche nach write ergibt write und writeln für Zeilenumbruch. Bei C ist es anscheind cout, etwas völlig anderes. Ich brauche den Faden um mich zurecht zu finden.
    Mit Logik komme ich da anscheind kein Milimeter weiter. Ich brauche das Prinzip um zu verstehen auf was es ankommt.

    Ein Vokalbuch hat Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch. Das muß man wissen.
    Mir fehlt bei C das Grundprinzip. Mir fehlt ein konkretes Beispiel wie ihr das macht.

    Ich will mich auch auf nichts festlegen, weil ich weiß ja noch nicht was ich will, ich kanns noch nicht wissen. Und das ich nicht ein Stück weiterkomme nervt mich. Ich sitze im Auto und Du fragst mich wo der Motor sitzen soll, vorne hinten oder in der Mitte. Das ist für mich erst mal egal. Auch die Reifen sind egal, ich will zur Arbeit fahren können. Nach 3 Monaten fahren weiß ich dann was ich will und was ich nicht will.

    Ich weiß auch nicht was ich falsch mache. Ich will ins Schwimmbad und habe die Badehose vergessen, das Geld oder das Handtuch - ich weiß es nicht. Mir fällt nur auf ich komme nicht ins Schwimmbad.
    Verstehste wie ich das meine.
    Später wenn ich auf dem Gelände des Schwimmbade bin, dann mache ich mir Gedanken ob ich auf der Wiese liegen will, auf der Liege, ob ich schwimmen will oder rutschen.
    So nimm nun das Schwimmbad und Tasche es gegen C. Mir ist erst mal nicht wichtig was Compiler/IDE A oder B kann oder nicht kann. Für mich heißt alles auch wenn uralt wäre, es kann mehr als ich. Oben hatte ich es ähnlich geschrieben.
    Mir ist wichtig wenigstens die Syntax in der Hilfe anspringen zu können. Wenn ein Editor und Compiler besser wäre, würde ich die Syntax auch im Internet lesen. Ich will endlich weiterkommen, das macht mich richtig irre :-))
  • Ich habe dir schon geschrieben C ist nicht C++. Warum ignorierst du diesen Hinweis?

    Ich hoffe du hast dein Visual C++ auf C eingestellt? Befürchte aber du hast den Weg dahin noch nicht gefunden. Oder?

    C-Quelltext:

    Quellcode

    1. #include<stdio.h>
    2. int main(void)
    3. {
    4. printf("hello\n");
    5. }


    alternativ C++-Quelltext:

    Quellcode

    1. #include<iostream>
    2. int main()
    3. {
    4. std::cout << "hello\n";
    5. }


    So das die Minimalbeispiele, damit du den Unterschied C zu C++ mal siehst.

    Hoffe mal das ich die halbwegs unfallfrei auf die Schnelle eingehackt habe.

    An die Mods: liege etwas mit der Forensoftware im Clinch? Finde die Syntax-Button nicht?

    MfG bcc-fan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bcc-fan ()

  • Ich habe in den Projekt Eigenschaften geguckt und in den Optionen von Visual, nur ich finde nichts wo ich was umstellen könnte.

    Im Internet gibts 50 Leute die das auch wollen. Nur find ich nichts das so funktioniert wie es da steht.

    Ich habe mein Projekt gelöscht und ein neuer leeres erstellt. Nur da stand auchn nichts mit C.

    Das C nicht C++ ist habe ich schon mitbekommen. Bisher dachte ich es reicht die Datei .c zu nennen, statt .cpp.

    Wenn Du meinst ich soll die IDE umstellen, dann klingt das Logisch. Nur wie geht das?

    Ich habe noch codeBlocks drauf.
  • Ich muss immer raten was du gerade machst - du scheinst irgend wie kreativ zu sein. Leider nicht ganz zielgerichtet was das Programmieren und seine Werkzeuge betrifft.

    Schau dir mal deinen Wiki-Beitrag zum Thema IDE an und versuche den zu verstehen ;)
    Wenn das nicht reicht, gehe mit den Stichworten im Netz auf die Suche. Leider wird nicht jeder Treffer verwertbar sein ;)

    Wenn du noch nicht die Einstellungen in den IDE verstellt hast, sollte die IDE den Compiler richtig ansteuern was C oder C++ betrifft, wenn die Dateiendung der Quelldatei passend gesetzt ist! Dies lässt sich bei den mir bekannten Compilern, soweit ich mich erinnere, aber immer umgehen. D.h. die Compiler lassen sich so ansteuern das unabhängig von der Dateiendung die Quelltextdatei als C oder C++ interpretiert wird. Da das ein paar Tastendrücke oder Mausklicks mehr bedeutet, werden die Compiler nur selten so angesteuert. Man brauch das auch nur in seltenen Fällen!
    Hoffentlich nicht schon wieder zu viel Info?
    Zusammengefasst für eine IDE: leeres Projekt für Console erstellen und Quelltext dann als "MeineDatei.c" speichern, sollte meist den Compiler so ansteuern das er den Quelltext als C versteht!

    Da du die Beiträge noch nicht alle komplett gelesen/verstanden hast. Code::Blocks ist eine IDE die mehr als 20 verschiedene Compiler ansteuern kann.
    Welchen Compiler hast du darunter laufen?

    Ausserdem warst du doch mit Visual C++ in den ersten Beiträgen am werkeln?

    Ist aber egal. Das sollte bei beiden IDE so sein, musst halt nur in den Doku zu den Compilern nachlesen.

    Da du nicht alle Infos lieferst hab ich ein paar Annahmen gemacht, die aber nicht zutreffen müssen ;)

    Hoffe das ich nix übersehen hab.
    MfG bcc-fan
  • Visual Studio Neues leeres Projekt erstellen:

    * Datei->Neu->Projekt
    * Visual C++ -> Allgemein -> Leeres Projekt
    * Name eingeben -> Ok
    * Quelldateien -> Rechte Maustaste -> Hinzufügen -> Neues Element
    * Visual C++ -> Code -> C++-Datei
    * Name eingeben (zb "main.cpp") -> Ok
    * Anfangen zu Coden in C oder C++ oder beides -> Siehe minimal Code bbc-fan

    Zum Thema welche Headerdateien du verwenden musst:
    Zunächst hängt es davon ab unter welchem Betriebssystem, wie schon erwähnt, du programmierst und welche Bibliothek du benutzen möchtest.
    Für allgemeine Dinge wurde irgendwann mal die Standartbibliotheken festgelelgt, mit welchen man dann oft benutzten Sachen, wie zB. Consolen und Dateiausgabe, durchführen kann.

    Eine gute Englische Beschreibung dieser Funktionen und die dazugehörige Headerdatei findest du hier:
    cplusplus.com/reference/

    Beispiel:
    Du möchtest die aktuelle Zeit ermitteln, dann suchst du einfach in der Dokumentation nach dem Begriff time.
    Dann findest du einen Eintrag wie diesen, sogar mit einem Beispiel aus welchem man auch die benötigte Headerdatei herauslesen kann:
    cplusplus.com/reference/clibrary/ctime/ctime/

    Beispiel 2:
    Jetzt will man aber den aktuellen Benutzernamen auslesen, diese Funktion steht unter der Standardbibliothek nicht zur verfügung und ist vom Betriebssystem abhängig.
    Dann muss man halt unter entsprechen Betriebssystem API Dokumentation suchen unter Windows wäre es die MSDN, in dieser findet man dann die Funktion GetUserName
    und dass man die Datei "Winbase.h" bzw "windows.h" einbinden muss.
    Zusätzlich erfährt man dass man gegen die Bibliothek "Advapi32.lib" linken muss, dh. man gebt dem Programm die Information mit, dass es die Funktion GetUserName in der Bibliothek Advapi32.lib (Advapi32.dll, befindet sich im Windows Ordner) findet
    und von bzw mit dieser kriegt es den Benutzernamen.
    Wie der Aufruf dieser Funktion geschehen soll ist eventuell etwas verwirrend dennoch folgt es der normalen C Syntax:

    Quellcode

    1. #include <stdio.h>
    2. #include <Windows.h>
    3. int main ()
    4. {
    5. char cUserName[512] = {0};
    6. unsigned long ulSize = sizeof(ulSize);
    7. bool result = GetUserName(cUserName, &ulSize);
    8. if (result!=0)
    9. printf("Der aktuell angemeldete Benutzer ist: %s", cUserName);
    10. else
    11. printf("Fehler: Benutzername konnte nicht ermittelt werden. (Zugriff verweigert?)");
    12. return 0;
    Alles anzeigen


    Mfg Rushh0ur
  • @RushhOur,

    wenn ich das richtig verstehe, dann führen viele Wege nach Rom und eine ideale Lösung gibts nicht. Deshalb kann mir das keiner so erklären, weil es mehrere Möglichkeiten gibt?

    Somit habe ich immer das gesucht was es nicht gibt, na toll :-))

    Wie ein Luftzug der im Herbst alle Blätter mitreißt die nicht mitgerissen werden wollen. Somit muß ich immer lesen damit irgendwas hängen bleibt was ich irgendwann mal gebrauchen könnte.

    Jetzt bleibt aber noch was. Wie sicht ihr in der Headerdatei? Muß ich nach Inhalten alle absuchen bzw das Verzeichnis? Angenommen ich suche den Zugallsgenerator? Random oder so ähnlich. Suche ich im Internet nach Zufallsgenerator Google Translate sagt das Ding heißt Random. Oder probiere ich das Internet aus oder die Hilfe und es gibt keine Lösung die alle anderen Leute wählen?
    Dann wäre das die Lösung, nicht warten sondern einfach machen :-))
  • So wie du deinen Lernstil beschreibst verlässt du dich zu sehr auf Beispiele aus der Hilfe des Compilers oder aus dem Netz.

    Versuche mal kleine Programme zu erstellen ohne diese Stützräder. Wenn die laufen, das nächste Projekt angehen.
    Wenn nicht, den Quelltext anhand der Fehlermeldung von Compiler oder Linker ans Laufen zu bekommen versuchen.

    Erst, wenn es da immer noch klemmt in den Hilfen oder im Netz suchen.

    Meiner Ansicht nach ist es, wenn man halbwegs gutes C oder C++ lernen will, schwierig sobald man den Header windows.h im Quelltext benutzen muss.
    Warum wollt ihr wissen? Microsoft hat Windows ursprünglich mit C entwickelt. MS wollte damals noch nicht so recht an C++ heran. Dies kann man an den Funktionen von Microsofts ersten C++ Compilern erkennen. Statt dessen haben die C mit eigenen Funktionen erweitert, die nicht zum C-Standard gehören aber die Entwicklung von Windows erleichterten. Erst danach kamen von Microsoft C++ Compiler, die recht nah am Standard waren. Aber Windows ist im Laufe der Jahre nicht nur mit C und C++ geschrieben worden. Da wurden auch noch andere Konzepte genutzt. Deshalb Quelltexte mit windows.h erst, wenn man die Grundzüge von C und C++ begriffen hat.

    Wenn du C lernen willst, setzt bei Microsoft Compilern den Compiler-Schalter "C89". Die neueren C-Standard-Funktionen "C99" und "C11" sind bei Microsoft bisher kaum umgesetzt. Wenn "C99" oder "C11" gewünscht wird, schaut euch den GCC an der kann da mehr. "C89" damit ihr merkt, wenn euch die Hilfe auf einen speziellen Microsoft C-Dialekt führen will. ;) Es sei denn ihr wollt Microsoft-C lernen.

    Bei C++ ist Microsoft näher an den aktuellen Standards. Da kommt es mehr auf die persönlichen Vorlieben an, welchen Compiler ihr nehmt.

    Viel Spass
    bcc-fan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bcc-fan ()

  • logoft schrieb:

    Jetzt bleibt aber noch was. Wie sicht ihr in der Headerdatei? Muß ich nach Inhalten alle absuchen bzw das Verzeichnis? Angenommen ich suche den Zugallsgenerator? Random oder so ähnlich. Suche ich im Internet nach Zufallsgenerator Google Translate sagt das Ding heißt Random. Oder probiere ich das Internet aus oder die Hilfe und es gibt keine Lösung die alle anderen Leute wählen?
    Dann wäre das die Lösung, nicht warten sondern einfach machen :-))


    Dafür gibt es keine Zauberformel, das ist Erfahrung. Im Suchmaschinen-Zeitalter wirst du aber schon recht schnell fündig, und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. Dann schreibst du dir die ein oder andere Funktion selber obwohl es sie schon gibt, was solls ... je mehr du dich mit einer Sprache oder einem Framework beschäftigst, je mehr interessante Wege, Klassen, Methoden, Funktionen etc. wirst du finden.
    Dir den Anspruch zu stellen, alles von 0 auf 100 kennenzulernen wäre falsch.


    Für deinen Zufallsgenerator tippst du einfach "Zufallsgenerator c++" in deine Suchmaschine deiner Wahl ein. Dabei wirst du auf rand() stoßen, guckst in die Referenz und voilá, hast du alle Informationen die du benötigst.
  • Bremsklotz weg

    Hallo Leute,

    die ganzen Jahre vorher dachte ich immer mir fehlt was um weiter zu kommen. Hier habe ich aber gemerkt es kann immer nur vorwärts gehen, ich muß nur vorwärts gehen.
    Ihr habt mir wenigstens nicht gezeigt das ihr programmieren könnt, denn das ist zu 95 Prozent so, ich sehe immer nur zu.

    Ich habe jetzt gemerkt es gibt nicht nur eine Lösung, sondern mehrere. Ich bin extrem geduldig und so glaube ich gehts bei mir weiter.
  • Hallo logoft!

    Also ich weiß nicht ob meine Antwort schon zu spät kommt aber ich möchte auch einfach mal meinen Senf dazugeben ^^

    Also du bist einfach total überfordert du möchtest C lernen weißt aber nicht wo du anfangen sollst versteifst dich dabei auch noch zu sehr auf IDE. Compiler. Header etc und verwechselst ganz offensichtlich C mit C++.
    Mein Tipp wäre vergiss einfach mal die ganzen "umständlichen" IDEs. Installier dier einfach Linux vielleicht Ubuntu da ist schon alles dabei was du brauchst um C programmieren zu können(geht ganz einfach mit einer Textdatei und 1-2 befehlen auf den Konsole mit denen du den gcc Compiler fütterst der schon installiert ist ). Du sagtest du hast ein Buch in diesem Buch
    gibt es doch sicher beispiel Aufgaben fang erstmal an diese nachzuprogrammieren und sie zu verstehn diese Aufgaben haben nämlich meist den zweck dir die Grundlagen einer Sprache beizubringen und Bauen somit langsam ein fundamentiertes Grundwissen auf, so lernst du auch die Befehle und die dazugehörigen Header Datein. Wenn du diese Programme verstanden hast und dich eingearbeitet hast kommt der nächste Schritt du versuchst die Programme die du dann geschrieben hast zu erweitern so wie du sie haben willst.

    zum Beispiel.: du hast ein Programm aus dem Buch geschrieben das in der Lage ist einen Benutzernamen von dern Konsole einzulesen und wieder auszugeben. Du nimmst dieses Programm und versuchst es dahingehend zu erweitern das es einen Benutzernamen einließt (diesen vergleicht mit einem Intern gespeichertn Namen) und dann ausgibt Benutzernamen Falsch oder Richtig falls du den gewünschten namen eingegeben hast also Praktisch eine Benutzerkennung.
    Um das zu lösen wirst du etwas Googeln müssen und wirst so etwas wie " String vergleich in c " bei Google einhämmern du wirst sicher auf strcmp (hoffe die heißt auch richtig so ^^) stoßen. Dann kannst du bei Ubuntu die von dir schon gelobten man pages nutzen die es übrigens auch auf Deutsch gibt.

    so geht es Schritt für Schritt voran. Programmieren lernt man nicht von Heute auf Morgen und ohne eine gezielte Vorgehensweise wirst du keinen Erfolg haben. Wie gesagt auch wenn es langweilig ist am Anfang mach einfach mal die Beispiel Aufgaben aus dem Buch nach du kannst ja auch erstmal selbst über die Problemstellung nachdenken und anfangen zu Programmieren und dir erst dann die Lösung anschauen....
    und versicher dich ob es wirklich ein Buch über C ist nicht über C++. Wenn du C++ lernen willst solltest du dich nämlich erstmal mit der Objektorientierung beschäftigen.

    Mit jedem weiterer Aufgabe, ein bischen hier und da lesen, tutortals schauen usw wird dein Wissen und Verständniss größer und erst dann wird sich daraus ganz automatisch etwas Entwickeln zum Beispiel das ausdenken von Lösungsansätzen oder das entwickeln von Problemstellungen. Programmieren lernen ist ein langwieriger Prozess du musst Geduld haben und immer weitermachen.

    Ich hoffe du kannst was mit meinen Tipps anfangen und kommst ein stückchen weiter.

    Hier nochmal als kleinen tipp ein online C tut sollte für die Anfänge ausreichen

    c-howto.de/

    Mit freundlichen Grüßen

    Old_Pirate
  • so gehts bei mir weiter

    Hallo Pirate,

    ob C oder C++ war und ist mir erst mal völlig egal. Und bei C++ suchte ich ewig eine Erklärung was objektorientier bedeutet. In Foren sind die Unterschiede nur erwähnt und niemand zeigte den Unterschied. So ging die Zwickmühle immer enger und ich kam nicht raus.
    Und weil ich immer fragte wie C geht und man einfach loslegen sollte, so gings da bei mir auch nicht weiter.
    Durch die blöde Suche das mir einer C oder C++ erklärt habe ich locker 15 bis 20 Jahre verloren.

    Eine IDE war für mich das beste Mittel, dachte ich. Alleine die Hilfemeldungen, darauf wollte ich nicht verzichten. Es gibt zwar auch Consolen-Editoren die auf Sprachen optimiert sind, aber danach suchen? Es gibt genug Compiler die auf dem Prompt, arbeiten. Nur dachte ich dort gibts eh -keine- Hilfestellungen dazu.

    Und wenn Leute schreiben DEVC++ ist veraltet, das irritier mehr, als es hilft. Ein Anfänger braucht ein Werkzeug das ihn sinnvoll unterstützt. So suchte ich und suchte ich.

    #include <iostream>



    int main ()

    int unsigned = "rApfel , gApfel , hApfel" ;

    rApfel = 5 , gApfel = 4 , hApfel = 2 ;

    Jetzt zum Beispiel hänge ich fest, er nimmt die Variablen nicht an. Vermutlich sinds Konstanten :-)) Ich merke jetzt ich muß was lernen über Klammern und ohne Klammern. Ich habs bei unsigned mit Klammer und ohne irgendwas probiert.

    Oder frage ich mich ob main() und main(void) das selbe ist. Und weil ich solche primitiven Antworten suche/suchte, deshalb gings bei mir nie richtig vorwärts. Ich hatte immer das Gefühl mir müßte einer was erklären. Durch meine Frage hier weiß ich nun endlich es gibt zuviel Wege zu Lösungen und ich werde selbst die Antworten finden.