Access Datenbank Grafisch Abrufen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Access Datenbank Grafisch Abrufen

    Hallo Leute,

    ich habe folgende Aufgabe:

    Ich soll für ein Krankenhaus alle Notlampen in einer Access Datenbank aufnehmen. In die Datenbank kommen Nummer von der Leuchte, in welchem Bereich dieses ist, Wartungszyklus usw.

    Jetzt soll ich für den Endbenutzer eine Grafische Oberfläche erstellen, wo er auswählen kann welcher Pavilion (Gebäude) 1- 50, und er eine Übersicht bekommt welche Notlampen vorhanden sind. Als zusatz soll ich auch darstellen welche Lampe wann gewartet werden muss. Wenn Lampe A01.22 Wartungszyklus 1 Jahr, soll das Programm erinnern das diese Lampe in den nächsten 2 Wochen gewartet werden muss und nächstes Jahr wieder + soll der Name des Prüfers eingetragen werden.

    Nun meine frage mit welcher Software, kann man sowas realisieren??

    Lg Mario
  • Wenn ihr sowieso Access nehmt, wäre das Einfachste wie andre schon schrieb auch die Accessformulare zur Darstellung zu benutzen. Wenn die Anwendung nur von wenigen Leuten benutzt wird, sollte das kein Problem sein. Sinnvoll ist eventuell auch eine Trennung in Backend mit den Tabellen und Frontend mit den Formularen. Das Backend liegt dann auf einem für alle freigegebenen Verzeichnis und das Frontend bei jedem lokal. Wenn es doch mehrere Personen nutzen, dann als Backend lieber auf eine "richtige" Datenbank wie MySQL oder Postgres umsteigen. Dann kann man immer noch Access als Frontend nehmen, da man da sehr leicht Formulare zusammenstellen kann. Die Umstellung kann auch erst später erfolgen, wenn der Nutzerkreis steigt.

    Hier noch zwei Links zur Arbeit mit Access
    * Donkarls FAQ
    * Probleme vermeiden

    Thomas
  • Also wenn der Endnutzer der datenbank nicht gerade viel erfahrung mit datenbanken oder programmieren hat würde ich auch die accessformulare empfehlen. Wenn du ein bisschen googelst wirst du schnell die grundlagen fürs erstellen und bedienen dieser formulare finden. Ist jedoch, wie Thomas bereits sagte, nicht gerade gedacht, dass mehrere Leute daran arbeiten...