PHP Coder möchte programmieren lernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PHP Coder möchte programmieren lernen

    Hallo Forum,

    ich code seit 5 Jahren PHP und komme damit auch super klar.
    Nun möchte ich mich an eine richtige Programmiersprache wagen ich weiß nur noch nicht welche.
    Also konkret suche ich jetzt eine Sprache die ähnlich wie PHP ist
    ich möchte Conlolen Anwendungen aber später auch GUIs programmieren ich brauche auf jeden Fall Multithearting , Netzwerkunterstützung und meine Programme sollen hauptsächlich unter Windows laufen.

    Bis jetzt habe ich mir C++ und Java an gesehen wobei ich sagen muss das mir C++ schon eher zu sagt allerdings finde ich es auch sehr komplex besonders als ich das mit den Pointern gelesen habe.

    würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt danke schon mal in voraus
  • Ohje, solche Exoten? Also das hängt ganz von dir ab.

    Was hat dir denn an PHP gefallen? Die Syntax? Dann nimm ruhig Java, dann hast du kein Problem mit Pointern, und wirst dich erst nach ein paar Lektionen mit Referenzen auseinandersetzen (ganz grob das was Pointer in C++ machen). Wenn dir die Typisierung von PHP gefallen hat? Dann bleibt doch bei einer Scriptsprache und nimm was mit ein wenig mehr Support für grafische Oberflächen. Wie wäre es mit Python?
  • Danke euch für die Antworten also Tcl finde ich schon recht angenehm aber wie Torben schon sagt ich hab trotz viel googlen nur wenig brauchbare Seiten darüber gefunden.
    also Java konnte ich noch nie wirklich leiden das hab ich ganz stark gemerkt wo ich mal was mit Ajax machen musste,
    Python finde ich schon sehr angenehm aber ich hätte nicht gedacht das ich damit eine GUI machen kann.
    Und kann ich Python überhaupt zu einer .exe compilieren ?

    ansonsten hab ich noch folgende Lösung gefunden:

    bambalam.se/bamcompile/
    in Verbindung mit
    winbinder.org/

    Das ist natürlich kompletter Pfusch und kein vernünftiges Programmieren sehe ich jeden Falls so und Multithearting fehlt trotzdem
  • Ok sorry da war ich etwas vorschnell schaue mir das gerade genauer an ich hab noch einen Tip bekommen (C Sharp)

    also die Auswahl ist Groß und die Entscheidung nicht einfach

    achso und um die Frage zu beantworten: hauptsächlich gefällt mir an PHP halt die Syntax
  • Safri schrieb:

    http://www.bambalam.se/bamcompile/
    in Verbindung mit
    winbinder.org/
    uff ... nette Projekte, aber PHP ist eine Web-Scriptsprache und dafür meiner Meinung nach nicht geeignet. (Natürlich kannst du mitm Porsche auch Ralley fahren)

    Safri schrieb:

    Und kann ich Python überhaupt zu einer .exe compilieren ?
    Erstellen von EXE-Dateien – py2exe


    Safri schrieb:

    hauptsächlich gefällt mir an PHP halt die Syntax
    Die PHP Syntax ist stark an C++ angelehnt. Auch bei Java und C# ist dies der Fall. Bei Python oder Ruby sieht das anders aus, dass sind eher die LISP-Ableger.

    Falls du dich nicht zwischen Java und C# entscheiden kannst, empfehle ich dir eine Münze zu werfen :D
    Ich arbeite Privat mit Java und beruflich mit C# und tendieren tue ich mehr zu Java (Wobei das auch der VisualStudio2008 Version (die ich nutzen muss) geschuldet sein kann :huh: )
  • Also Leute ich bedanke mich für eure Antworten!

    Die Suche ist beendet ich habe mich für Java entschieden, da ich damit bisher gut klar komme und ich denke damit kann ich alles auf fast jedem Gerät machen.
    So spare ich es mir wenn ich irgend wann andere Ziele habe eine neue Sprache zu lernen.

    Ich habe vor mir ein Buch für Anfänger aus der Reihe "Markt+Technik" zu kaufen habe damit auch leicht PHP und HTML erlernt außer die Profis hier empfehlen etwas komplett anderes
  • Aber mach mir bitte noch die Freude dich nur ein kleines bisschen mit C++ zu beschäftigen, welches ich besser finde. Musst du natürlich nicht aber nur um mal das andere mehr zu sehen. Ich (ist aber nur MEINE meinung) kann Java garnicht leiden. Aber javascript jquery c++ und perl total
    flacx
    Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow-motion