Darf ich auf jede Seite verlinken ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Darf ich auf jede Seite verlinken ?

    Hallo alle !

    ich wollte mal fragen ob ich eigentlich einfach so auf jede Seite die es im Netz gibt verlinken darf.
    Also konkret möchte ich gerne eine Art Link Sammlung anlegen und vielleicht ein paar Sätze zu den Seiten schreiben.
    Problem ist/könnte sein unter anderem möchte ich links mit eintragen die zum Beispiel Themen behandeln wie ddl Downloads, Ifone jailbreak und solche Sachen

    und wenn ich das mache was kann passieren worauf muss ich achten wie müssen die Nutzungsbedingungen aussehen ?



    ich danke euch
  • Wenn du wissentlich auf Webseiten verlinkst die sich nicht an die deutschen Gesetze halten kannst auch du für den Inhalt der verlinkten Seiten haften.

    Folgender Satz drückt die Rechtslage recht gut aus:

    swfmedia.de schrieb:

    Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Anbieters liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Anbieter von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
  • es handelt sich ja auch nicht um illegale links sondern die Sachen befinden sich eher in der "Grauzone" weil diese ddl Seiten Hosten ihre Downloads ja auch nicht selber und verlinken sich untereinander auch öfter

    ja und die Sache mit dem Jailbreak ist auch nicht verboten soweit ich weis

    normal mache ich mir da auch keine sorgen nur die meisten die so was machen haben ihren Webspace im Ausland (habe ich leider nicht)

    aber wenn die Seiten mit Google zu finden sind dann werde ich die doch wohl auch verlinken dürfen !?
  • Eigentlich habe ich ja alles Wichtige gesagt. Dennoch ein kleines Beispiel: Kino.to. Selbst keine illegalen Inhalte gehostet aber dennoch offline.

    Bei Jailbreak kommt es drauf an. Wird z.B. proprietäre Software verändert bei der es nicht erlaubt ist kann es durchaus Strafbar sein.

    Ansonsten sind Grauzonen immer so eine Sache. Man kann solche Projekte lange ohne Probleme betreiben. Aber immer mit der Gefahr das jeder der es will dich ggf. zur Verantwortung ziehen kann.
  • Du kannst alles machen was legal ist. Eine Rechtsauskunft können wir dir hier nicht geben.

    In der Regel wirst du aber auch für Grauzonen Projekte Abmahnungen kassieren.
    Und dann musst du dir einen Anwalt nehmen, einen Rechtsstreit führen und 1 Jahr später, weißt du, dass du nichts verbotenes getan hast.
    Wenn dir das der Stress wert ist....