Wie muss ich mich als Programmierer absichern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie muss ich mich als Programmierer absichern

    Guten Tag zusammen

    ich hätte da mal eine allgemeine Frage, und zwar habe ich schon ein paar kleine Programme gebastelt unter anderem habe ich jetzt meinen ersten kleinen http Server fertig.
    ich würde meine Software gerne auf meiner Homepage zum Download anbieten.

    Meine Frage nun: wie muss ich mich Rechtlich absichern
    z.B. meine Software zerstört das OS vom Benutzer oder irgend was
    reicht da eine kurze Zeile im Disclaimer so in der Art "für Soft- und oder Hardwareschäden übernimmt der Programmierer keine Haftung"

    bin was dass betrifft ein noob und Google hat mir auch nicht wirklich geholfen


    Gruß Dino
  • Du kannst alles machen was legal ist. Eine Rechtsauskunft können wir dir hier nicht geben.

    In der Regel wirst du aber auch für Grauzonen Projekte Abmahnungen kassieren.
    Und dann musst du dir einen Anwalt nehmen, einen Rechtsstreit führen und 1 Jahr später, weißt du, dass du nichts verbotenes getan hast.
    Wenn dir das der Stress wert ist....

    Also bleib sauber!
  • Hallo,

    vielen dank für die Antwort ich habe auch nichts verbotenes vor
    ich hab mir einfach nur vorgestellt was passiert wenn irgendjemand behauptet durch mein Programm hätte der Daten verloren oder durch einen Programmierfehler stürzt sein PC ab.
    Immer hin haben bekannte Hersteller ja auch einen Langen Text den man vor der Installation erst mal akzeptieren muss.

    Also kurz gesagt kann ich meine Programme einfach so zum Download anbieten wenn ich dich richtig verstanden habe ?
  • klar, wenn du alles selber geschrieben hast, dann erst Recht.
    Prinzipiell gibt es in einigen Ländern Einschränken zwecks "Verbotene Kryptographie, Glücksspiele, etc"
    Aber wenn dein Produkt legal ist, dann spricht nichts dagegen.

    Optional kannst du dein Programm unter eine Open Source Lizenz stellen und z.B. bei github hosten: github.com
    Dann können andere das Programm weiter entwickeln, wenn es ihnen gefällt.