Fertige Auktionssoftware PHP - "Performance-Probleme"??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fertige Auktionssoftware PHP - "Performance-Probleme"??

    Hallo zusammen,



    ich bin aktuell auf der Suche nach einer Auktionssoftware.



    Nun bestehen folgende Möglichkeiten



    - Ich kaufe mir eine fertige Software bzw. ein fertiges Script und lass dieses anpassen.



    ODER



    - Ich lasse mir für knapp 8.000,00 Euro Brutto eine individuelle Software erstellen. (von einer Firma)







    Nun habe ich auf der Seite der Firma gelesen (die mir die Software individuelle erstellt) dass bei den fertigen Systemen, ab 100.000 Auktionen, "Performance-Probleme" auftreten können.





    Daher die Frage, handelt es sich hierbei ggf. lediglich um ein Verkaufsargument oder kann dies wirklich so sein?



    Kann man dies ggf. simulieren? (Also bei dem fertigen System)





    Was würdet ihr machen?

    Wie würdet ihr vorgehen?

    etc.?





    Vielen Dank.



    Gruß,



    Mustermann
  • Sorry, die Frage kann man nicht pauschal beantworten.

    Wenn du eine fertige Software nimmst, dann kannst du davon ausgehen, dass die Software auch irgendwo genutzt wird.
    Wenn sie erfolgreich genutzt wird dann kommen die Nutzer auch irgendwann in Grenzen und investieren in die Weiterentwicklung.
    Das betrifft sowohl die Skalierung als auch den Funktionsumfang, verschiedene Zahlungsschnittstellen und mehr.
    Wenn es mal Probleme gibt, dann kannst du im Internet recherchieren.

    Jetzt mal eine Frage zur "Eigenentwicklung".
    Das ist doch im Prinzip auch nur ein Standardprodukt mit ein paar grafischen Anpassungen, oder? Die werden das für einen Kunden nicht von Grund auf entwickeln.
    Wird das Produkt denn mit Updates versorgt und können diese Referenzen vorweisen? Die zwei Fragen solltest du mal klären.

    LG
  • Hallo,

    ja die haben als Referenz hood.de

    Das ist der zweitgrößte in Deutschland, nach eBay.

    Aber das denke ich mir im Prinzip auch, dass es die Software ja schon gibt und die nicht bei 0 angefangen müssen.

    Daher die Frage, ob die 8000,00 € brutto gerechtfertigt sind...

    Von Updates direkt war keine Rede, zumindest konnte ich das nirgends finden.

    Die würden aber die Wartung & das Hosting übernehmen, für monatlich 60,00 €.



    Du meinst also, dass ich die fertige Software nehmen könnte und dann weiterentwickeln lassen kann, wenn die Grenzen erreicht sind?????

    Simmulieren lässt sich sowas aber nicht, oder?

    Ich würde es nämlich schon gerne im Vorraus wissen, wann die Grenzen in etwa erreicht sind.



    Das einzige was die Hersteller sagen ist "Uns sind keine Performance-Probleme" bekannt.

    Daraus ergibt sich aber die Frage, ob sie es denn überhaupt zugeben würden, wenn es denn Probleme geben würde.



    Wenn man es nämlich simullieren könnte und ich wüsste das die Grenzen erst sehr spät erreicht sind, würde ich natürlich darauf zurückgreifen.



    Wie würdet ihr nun vorgehen, wo ihr nun paar Infos mehr habt?



    Gruß,



    Mustermann

    Torben Brodt schrieb:

    Jetzt mal eine Frage zur "Eigenentwicklung".
    Das ist doch im Prinzip auch nur ein Standardprodukt mit ein paar grafischen Anpassungen, oder? Die werden das für einen Kunden nicht von Grund auf entwickeln.
    Wird das Produkt denn mit Updates versorgt und können diese Referenzen vorweisen? Die zwei Fragen solltest du mal klären.

    Torben Brodt schrieb:

    Wenn du eine fertige Software nimmst, dann kannst du davon ausgehen, dass die Software auch irgendwo genutzt wird.
    Wenn sie erfolgreich genutzt wird dann kommen die Nutzer auch irgendwann in Grenzen und investieren in die Weiterentwicklung.
    Das betrifft sowohl die Skalierung als auch den Funktionsumfang, verschiedene Zahlungsschnittstellen und mehr.
    Wenn es mal Probleme gibt, dann kannst du im Internet recherchieren.

    Torben Brodt schrieb:

    Sorry, die Frage kann man nicht pauschal beantworten.
  • Simmulieren lässt sich sowas aber nicht, oder?

    Sagen wir es mal so: Ein halbwegs realistischer Lasttenz ist sehr schwer zu provozieren. Deswegen würde ich es pauschal mit ja beantworten. Es ist nicht möglich.

    Du meinst also, dass ich die fertige Software nehmen könnte und dann weiterentwickeln lassen kann, wenn die Grenzen erreicht sind?????

    Such dir auf jeden Fall eine Software die günstig weiterentwickelt wird.
    Sei es das kommerzielle Angebot mit Updates oder das "Fertigprodukt" (falls es weiterentwickelt wird)
    Ich kenne mich in dem Markt nicht aus - ich weiß nicht welche Software es hier gibt und ob diese weiterentwickelt wird.
    Das wäre jedenfalls ein sehr großer Punkt auf meiner Pro/Contra Liste.

    LG
  • Gründe für den Misserfolg von eBay Alternativen

    Es gibt keine wirklichen Alternativen zu eBay, weil alle die es bis jetzt versucht haben die gleichen Fehler gemacht haben.

    Ich habe ein revolutionäres Konzept für die Online-Bezahlung entwickelt, bei dem der Verkäufer das Geld sofort erhält. Die Basis von eBay wurde bereits mehrfach versucht zu kopieren. Die Entwickler von solchen alternativen sind bisher keine Gefahr für eBay gewesen, da nicht für alle Vorteile von eBay ein Ausgleich geschaffen wurde. Es kann nicht zum Erfolg führen, wenn man eine Auktionsplattform erschafft, bei der weder eine sofortige Bezahlung möglich ist, noch ein Käuferschutz realisiert wird. Bei meinem Konzept hat der Verkäufer das Geld sofort, und es handelt sich dabei nicht um eGeld. Es ist dazu keine Vorkasse oder Software, wie bei PayPal erforderlich.

    Ich habe das Rad natürlich nicht neu erfunden, nur hat noch niemand die Möglichkeiten für die sofortige Bezahlung einer Ware so umgesetzt, wie ich es in meinem Konzept dargestellt habe. Nennen wir diesen Teil meines Konzepts zur Vereinfachung RBT (rapid bank transfer). Es handelt sich bei der Kaufabwicklung RBT nicht um ein patentierbares Produkt. Daher kann ich nicht direkt auf Details eingehen. Wenn bei einer Kaufabwicklung per Banküberweisung der Verkäufer und Käufer zufällig bei der gleichen Bank sind, dann erhält der Verkäufer das Geld bei einer Online-Überweisung sofort. Diesen Prozess überlasse ich in meinem Konzept nicht dem Zufall und sorge dafür, dass der Empfänger das Geld immer sofort erhält. Mit meinem Konzept kann ich ca. für 70-80% der Bevölkerung diesen Prozess anbieten. Die Voraussetzungen für RBT werden vom Verkäufer direkt über die Plattform durch die Verlinkung an entsprechende Stellen realisiert. Dem Verkäufer entstehen dadurch keine Kosten und er kann die Voraussetzungen aus der Plattform heraus direkt erfüllen. Er erhält das Geld sofort, ohne auf einen Dienst wie PayPal angewiesen zu sein. Ohne Empfangsgebühren und ohne Probleme. Es ist so einfach wie es nur sein kann und erfüllt dabei perfekt seinen Zweck. Die Menschen in Deutschland wollen eine Plattform die zeigt, dass wir in Deutschland nicht von den Vorgaben Amerikanischer Konzerne abhängig sind.

    Gespräche mit Banken haben gezeigt, dass RBT von den Banken begrüßt und auch als revolutionäre Idee angesehen wird, die Künftig von den Banken weitere Unterstützungen zu erwarten hat. Die Banken in Deutschland sind auf meiner Seite.

    Drei Schritte führen zum Erfolg:
    1. Das Auktionshaus
    2. Die Möglichkeit der sofortigen Bezahlung
    3. Der Käuferschutz

    Die bisher erfolglosen Alternativen sind der Beweis dafür, dass die deutsche Bevölkerung grundsätzlich bereit ist, einer Alternative eine Chance zu geben, nur kann sich das alleinige Kopieren der Basis nicht Nachhaltig durchsetzen. Die Vorteile von eBay zu ignorieren kann nicht der richtige Weg sein. Die Entwicklung von Alternativen zu allen Vorteilen ist die Lösung.

    Der Käuferschutz wird in mehreren Schritten realisiert. Wenn zu Beginn keine Verkaufsprovisionen verlangt werden oder die Einnahmen zu gering sind, wird natürlich kein Käuferschutz angeboten. Der Käuferschutz wird erst mit der Einführung von Verkaufsprovisionen integriert, sobald die Benutzeranzahl es zulässt. Es wird auch keinen offiziellen Käuferschutz wie bei eBay oder PayPal geben. Es wird mit der Einführung der Provisionen ein Anteil der Provisionen in einen Fonds gesammelt, und zunächst für den inoffiziellen Käuferschutz verwendet. Dabei gilt: Solange der Vorrat reicht. Das Volumen des Fonds wird sich nach und nach vergrößern. Mit den Verkäufern werden zusätzliche Verträge geschlossen. Diese werden es ermöglichen, Gelder, die (nach eingehender Prüfung) dem Käufer zustehen, vom Verkäufer zu verlangen. Das Geld wird durch aus dem Fonds an den Käufer erstattet, und vom Verkäufer verlangt. Natürlich ist auch eine direkte Klärung zwischen Käufer und Verkäufer möglich.

    Der Schlüssel zum Erfolg liegt aber nicht darin, einen Schaden zu regulieren, sondern darin was man als Plattform für Informationen und Möglichkeiten einbaut, um Schäden gar nicht erst entstehen zu lassen. Dazu nur zwei Beispiele: Möchte jemand einen Artikel einstellen, der zu einer Kategorie gehört, bei der auf die Verpackung besonders geachtet werden muss, werden wir dafür sorgen, dass der Verkäufer eine Verpackungs –Verordnung an entsprechender Stelle liest und Akzeptiert. Möchte Jemand in Kategorien verkaufen, die für den Käuferschutz anfällig sind, wie zum Beispiel Elektronik, müssen die Originalbilder gewisse Standards erfüllen und das Gerät auch im eingeschalteten Zustand zeigen. Sogar der Einbau von Video Dateien die das Produkt zeigen ist möglich.

    Das Fehlen meines Konzepts in allen eBay-ähnlichen Plattformen führt unweigerlich zum Misserfolg. Die vermeintlichen größten Konkurrenten von eBay hatten alle einen kurzzeitigen Boom. Jetzt sind sie pleite oder haben nur Verkäufer in Ihren Reihen, die bei eBay durch eigenes Verschulden keine Mitgliedschaft erhalten. Es handelt sich fasst ausschließlich um Festpreis Angebote und alle Plattformen haben die gleichen Defizite. Die Menschen suchen nach Alternativen und finden nur billige Kopien, die zudem PayPal anbieten weil Ihnen nichts anderes eingefallen ist.

    Mein Konzept beschränkt sich in keinster Weise nur auf RBT. Die Integrierung meines Konzepts in ein bestehendes, erweiterbares System ist keine einmalige Programmierung sondern ein schrittweise aufeinander aufbauendes System, dass sich über einen längeren Zeitraum entwickeln wird. Es beginnt bei den Änderungen im Design und führt über den Einbau unzähliger Features zu einer Konkurrenzfähigen Plattform, die durch ständige Weiterentwicklungen und sein Ideenreichtum seine Stärke unter Beweis stellt.


    Wer Interesse hat kann sich bei mir melden.

    andac.n@gmail.com
  • Normalerweise antworte ich ja nicht auf Werbeposts, aber hier möchte ich mal kurz meine Meinung kund tun.

    Das hier vorgestellte "revolutionäre" Konzept hört sich für mich eher nach einem Rückschritt an. Vor allem aus Käufer Perspektive. Als Käufer habe ich wenig Muse zu spekulieren ob der Fond gerade gefüllt ist oder nicht.
    Das Konzept das Geld von einer neutralen Instanz zunächst vom Käufer einzuziehen (Sicherheit für den Verkäufer) und erst bei Lieferung dem Verkäufer zu überweisen (Sicherheit für den Käufer) hört sich meiner Meinung nach besser an.
    1. Weder das Portal, noch der Käufer, noch der Verkäufer müssen dem Geld hinter her laufen.
    2. Es gibt keinen Fond der leer sein kann.
    3. Das Konzept funktioniert auch mit weniger Umsatz.
    4. Das Portal muss keinen Geldpuffer anlegen und kann das Geld stattdessen investieren.

    Deswegen habe ich so meine Zweifel, dass das Fehlen **deines** Konzepts in allen eBay-ähnlichen Plattformen unweigerlich zum Misserfolg führt...
  • Das Geld, auch wenn man bei der gleichen Bank ist, ist NICHT sofort da. Es gibt diverse Schutzmechanismen seitens der Bank, damit die Saldo nicht durcheinander kommen. Folglich gibt es das nicht.

    Zum Hauptproblem: Ich glaube nicht, dass die Firma ein komplett eigenes Script erstellen wird (für dich). Wenn dem so wäre, wären 8000 Euro sehr günstig. Systeme kommen nur an Kapazitätsgrenzen. Wenn also der Speicher/Memory nicht ausreicht kommt es zu ausfällen. Wenn der Server aber ausreichend Leistung bietet, ist eine solche Aussage falsch.
    =O
  • bastey schrieb:

    Systeme kommen nur an Kapazitätsgrenzen. Wenn also der Speicher/Memory nicht ausreicht kommt es zu ausfällen. Wenn der Server aber ausreichend Leistung bietet, ist eine solche Aussage falsch.


    Da hast du wohl recht bastey, nur kann die Firma einen Standard-Server zum Vergleich hernehmen:
    mit der die fertige Lösung bei 100.000 Auktionen Probleme macht.
    Die Software die von Ihnen angepasst wird bzw. Eigenentwicklung ist macht da aber noch nicht bei 100.000 Schluss weil einfach besser Performanceschonender programmiert wurde
  • Okay das stimmt. Es gibt einen großen Unterschied zwischen PHP-Scripten die auf Community-Lösungen basieren und möglichst viele "Wenn und Abers" abdecken und Eigenentwicklungen die für genau einen Zweck (diesen Zweck) entwickelt worden sind.

    Wenn wir hier aber über 100.000 Auktionen (also Angebote) reden, befinden wir uns in extremen Dimensionen. Spontan fallen mir nur Amazon und eBay ein, die eventuell an so viele Angebote haben/anbieten. Wenn man einen Shop mit 1000 Produkten betreibt und davon ausgeht, dass maximal 250 User gleichzeitig auf die Artikel zugreifen (was schon viel wäre für einen Einsteiger), reicht eine Community-Lösung aus. Das schöne ist, dass man immer noch nachsteuern kann. Dies gilt für Hard- und Software.
    =O