Online Datenbank mit Eingabeformular

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Online Datenbank mit Eingabeformular

    Liebe Community,

    ich habe da mal eine Frage, für ein Browsergame benötigte ich bzw. hätte ich gerne eine Art Online Datenbank auf einem Webserver mit Eingabeformular, benutzerdefiniert.
    Sprich in dem Spiel geht es darum Offensivestufen usw. also einzelne werte aufzunehmen und zu analysieren. Da es sehr mühe seelich ist das ganze sich von den Anderen zu schicken zu lassen,
    dachte ich mir warum nicht eine Online Datenbank mit Passwordschutz bzw. Accountsystem wo jeder User der vom Admin freigeschaltet werden muss seine Daten auf ein vordefiniertes Formular eintragen kann, klickt er nun auf Absenden würden die Werte entsprechend in einer Tabelle/ Datenbank abgespeichert. Diese Tabelle soll man auch Online einsehen können mit entsprechenden Zugang bzw. besser mit entsprechender Zugangsgruppe.

    In wie weit lässt sich so etwas realisieren und wie könnte man so etwas angehen ?! - MySQL, HTML oder CSS ? - Ich muss zugeben in HTML & CSS bin ich ein Laie lerne aber gerne dazu, jedoch sollte es nicht zu schwer sein denn e smuss auf Firefox und Chrome funktionieren !

    MySQL oder andere Sprachen und Auszeichnungen liegen mit fern und ich habe mich damit noch nicht befasst. Im Moment pflege ich die Daten per MS Access und lade diese zur Verfügung auf ein Password geschützen Webspace als HTMl Datei hoch !

    best regards,

    Liv3pl4y
    Mit freundlichen Grüßen
    best regards

    Liv3pl4y
  • Wenn du nicht viel Ahnung hast, solltest du eventuell nach anderen Möglichkeiten suchen. Google Docs könnte eine solche sein.

    Eine gaaaanz simple Umsetzung wäre in PHP und XML-Files. Du erstellt zuerst eine Datei mit Zugangsdaten (<user><name>foobar</name><password>foo</password></user>). Dort trägst du alle Accounts ein. Dann musst du ein Formular in HTML erstellen, über welche die Leute ihre Daten eintragen können. Du könntest dann jeden Datensatz in eine eigene XML-Datei schreiben oder alle Datensätze in eine.

    Das wäre die einfachste aber auch unflexibelste Umsetzung.

    Wenn du so beginnen willst, musst du mal nach SimpleXML und DOM suchen (beides auf de.php.net). Dazu musst du dann in HTML zwei Formulare erstellen. CSS kann dann das alles "schicker" aussehen lassen.

    Also:
    HTML: Formularaufbau
    CSS: Formulargestaltung
    PHP: Logische Ebene (abarbeiten der Anfragen)
    XML/MySQL (oder sonstige DB): Speichern der Datensätze
    =O
  • meinst du so was in der Art hier nur mit Login und bisschen anderen Eingabefeldern ?
    also zu Erlärung das rechnet an Hand der Schrottpreise und Mengen zusammen was da insgesammt an Geld zusammen Kommt
    oder muss nichts zusammen gerechnet werden ? Dann Reicht ja eventuell eine Art Gästebuch was du etwas anpasst !?
    Neue Seite online :) www.server-aufsetzen.info

    Ich nehme kleine Jobs an PHP, HTML, CSS, BASH Bezahlung durch Banner Tausch möglich. Bei Interesse PN oder Kontakt Formular auf Blue-Coding.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von remirare ()