Frage zu Domain Recht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Domain Recht

    Hi,
    ich wies Ihr könnt hier keine Rechtsauskunft machen, da ich mich aber gerade am blöd googlen bin frage ich trotz dem mal hier.

    Ich bin dabei eine Webseite hoch zu ziehen und es geht jetzt darum eine Domain zu wählen.
    Da es sich um eine Seite mit Toturials handelt, habe ich mir überlegt die Endung .info wäre passend
    es sind auch noch alle Endungen nicht vergeben also alles prima.

    Was ist jetzt wenn ich also meinedomain.info registriere, die Seite wird bekannt...
    Und irgend jemand kommt dann an, registriert die gleiche Domain mit Endung .de und zieht eine ähnliche Seite hoch um so durch mich Werbung bzw. gute Google Ergebnisse zu erhalten.

    Kann mir so was passieren ?

    Ich möchte jetzt auch nicht jede Endung registrieren oder den Namen schützen lassen und dann wird die Seite doch ein Flop.
    Neue Seite online :) www.server-aufsetzen.info

    Ich nehme kleine Jobs an PHP, HTML, CSS, BASH Bezahlung durch Banner Tausch möglich. Bei Interesse PN oder Kontakt Formular auf Blue-Coding.de
  • Hi,
    also prinzipiell kann dir das passieren. Schließlich hast du keinen Markennamen eingetragen.
    Prinzipiell sollte es dem anderen aber auch nicht möglich sein diesen Markennamen zu registrieren, weil die Marke ja schon vorher bei einer anderen Person im Umlauf war.
    Im Zweifel habt ihr also die selben Rechte und du hast Chancen vor Gericht zu gewinnen, weil du zuerst da warst.

    Praktisch hört man aber auch nichts gutes aus der Abteilung Marken- und Patentamt. Da wird im Zweifel auch mal eine Marke gewährt, die schon vorher bekannt war.
    Und überhaupt... Marken gelten soweit ich weiß nur für ein Business. Wenn die Verwechslungsgefahr nicht besteht, kannst du deine Bananen-Marke auch Telekom nennen.

    Prinzipiell solltest du einfach loslegen, insofern du keine aktuelle Marke verletzt.
    LG

    PS: Keine Rechtsauskunft ;)
  • also eine Marke ist es nicht es wird eher so etwas in der Art wie Beispiel: " dns-server-einrichten.info " oder so etwas Art also kein richtiger Name und auch nichts was es schon gibt soweit ich weiß

    ich denke ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und wenigstens die .info und .de Version registrieren auch wenn das wieder 5 Euro im Jahr mehr sind aber bei so etwas bin ich geitzig :)
    Neue Seite online :) www.server-aufsetzen.info

    Ich nehme kleine Jobs an PHP, HTML, CSS, BASH Bezahlung durch Banner Tausch möglich. Bei Interesse PN oder Kontakt Formular auf Blue-Coding.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von remirare ()