1 13. Januar 2013, 19:54 Ich habe es mir nochmals überlegt, ich würde es lieber in diesem Format vorliegen haben TT.MM.JJJJ | Dienstag
2 13. Januar 2013, 20:00 Also ich weiß nicht, ob das die beste Lösung ist, aber sie sollte ihren Zweck tun, sie ist halt sehr unflexibel: Quellcode function rewrite_filename($filename) { // Kürzt String: ersten drei Buchstaben weg und die letzten vier auch! $str = substr($filename, 3, -4); // String wird aufgesplittet: um in 2er Pärchen zurückgegeben zu werden $zeichen = preg_split('//', $str, 0, PREG_SPLIT_NO_EMPTY); for($i=0;$i<count($zeichen);$i=$i+2) { $a = $i+1; $paerchen[] = $zeichen[$i].$zeichen[$a]; } // Def. der Wochentage: um Kürzel zu ersetzen $wochentage = array("Mo", "Di", "Mi", "Do", "Fr", "Sa", "So"); $wochentage_lang = array("Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag", "Sonntag"); // Endgültige Zusammensetzung des Strings return $paerchen[1].".".$paerchen[2].".20".$paerchen[3]." | ".str_replace($wochentage, $wochentage_lang, $paerchen[0]); } echo rewrite_filename("VS Di150113.pdf"); Alles anzeigen
3 13. Januar 2013, 21:18 Danke für die schnelle Antwort Jetzt hätte ich auch noch eine Frage: Wie kann ich die Eingräge vor der Umstellung nach Datum sortieren, aus einem Array heraus? Gesendet von meinem LG-P700 (root) PS: Ich habe mich entschlossen mich nun hier zu registrieren
4 14. Januar 2013, 18:25 Um ein Array zu sortieren schaust du dir am besten die Funktion sort() an: de3.php.net/manual/de/function.sort.php
6 4. Februar 2013, 14:05 Hier nen Sortierungsbeispiel von mir wo ich nach entfernungen von eingegebenen Daten sortiert habe: Quellcode foreach($blaa AS $vp) { $entfernung = $this->get_entfernung($latstart, $lonstart, $vp->lat, $vp->lon); $shops_nahe[$y]=array( 'name' => $vp->name, 'entfernung' => $entfernung, 'lat' => $vp->lat, 'lon' => $vp->lon, 'strasse' => $vp->strasse, 'hnr' => $vp->hnr, 'plz' => $vp->plz, 'ort' => $vp->ort, 'adress_id' => $vp->v_adresse_id ); } //end foreach foreach ($shops_nahe as $nr => $inhalt) { $entfernung_sort[$nr] = $inhalt['entfernung'] ; }//end foreach array_multisort($entfernung_sort, SORT_ASC, $shops_nahe); Alles anzeigen Hoffe das es einem von euch weiterhilft Habe ein objekt zu einem array gemacht und das anschließend nach entfernung aufsteigend ( 1,2, 5 usw.)sortieren lassen. P.S. wenn alles läuft bitte Thread schließen!