[Hilfe]Menu Buttons

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Hilfe]Menu Buttons

    Guten Tag.
    Erstmal Hallo an alle freiwilligen Helfern.

    Ich bin gerade dabei eine Seite zu coden.
    Nun habe ich ein Menü erstellen das bis jetzt so aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img72/2336/helpza.jpg]

    Soweit so gut entspricht es meiner Vorstellung aber jetzt weis ich nicht mehr weiter..
    Wenn man einen Button gedrückt hat wird das ganze so angezeigt:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img18/8915/help2vd.jpg]

    Wie bekomme ich jetzt den Border (1px) vom unteren Kasten weg?

    ===============================================================================

    Frage 2:
    Wie kann ich es so scripten das wenn man einen Button drückt er auch gedrückt bleibt?
    Zurzeit mache ich es per hover um es zu testen.

    Habe mir jetzt folgendes gebastelt:

    Quellcode

    1. var prevButton=null;
    2. function activateButton(t){
    3. if(prevButton != null){
    4. prevButton.className = prevButton.className.replace(/{\b}?activeButton/, "");
    5. }
    6. t.className += " activeButton";
    7. prevButton = t;
    8. }

    Doch nun kann ich alle Buttons aktivieren und keiner geht mehr auf die Anfangs-class zurück...
    Was jetzt funktioniert:

    Quellcode

    1. prevButton.className = "menuboxreiter";

    Doch warum funktioniert es nur so?

    Danke schonmal.

    mfg.
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Opa_Schlumpf ()

  • warum Buttons?
    Nimm
    Dir Divs,
    die haben alle ne Klasse und ne id.
    Dann sagste wenn auf button gedruckt,
    änder die klasse zu klasse 2 oder so.
    also versuch dich mal nen bischen mit dem Onclick von js/html auseinder zu setzen.

    Also was genau willste den eig. mit dem Menü machen?
    bin auch kein Pro aber antworte werktags relativ schnell mit meinen ideen :D
  • Willst du vom unteren Kasten den kompletten oberen Rand also Border-top weg haben oder nur von der Stelle wo der geklickte Button ist?

    Also für den ganzen oberen rand kannst du ja per javascript das Style-element des Kastens ändern.
    Um ihn nur an der Stelle weg zu haben kommt mir derzeit nur die Idee, dass du den Button unten um 1pixel vergrösserst... Dann siehst du den Rand zwar nicht mehr aber sieht man je nach Farbe halt dann trotzdem noch...

    Kleiner Tipp: Arbeite nicht unbedinngt mit Buttons sondern verwende wie schon oben erwähnt divs. Divs kannst du über die ID ganz einfach mit Javascript ansprechen und dadurch dann auch alles ändern(grösse, style, inhalt,...)

    MfG