Checkbox bei Formularausfüllen haken entfernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Checkbox bei Formularausfüllen haken entfernen

    Hallo zusammen,

    jetzt fiel mir gerade noch etwas für die Auswertungssoftware ein.
    Bei der Teilnehmereingabe (immer 4 auf einer Scheibe, aber auch leere Plätze müssen in der Startliste stehen) müssen ja nicht unbedingt alle Plätze belegt sein.
    Deshalb hab ich mir überlegt, ich mach für jeden einzutragenden Teilnehmer eine Checkbox noch ins Formular. Der Haken in der Checkbox soll gleich automatisch beim aufrufen des Formualrs drin sein ("checked"). Aber sobald jetzt etwas in der Zeile für den Teilnehmer ausgefüllt wird, soll der haken verschwinden (sozusagen dafür, dass die Software weiß, dass dieser Platz leer ist und dann so in dei Datenbank eingetragen wird). Eine Zeile (für jeden Teilnehmer eine) besteht momentan noch aus je einem Textfeld, 2 Drop-Down-Menüs und zwei Radio-Buttons. Sobald auch nur eine der Angaben eingegeben wird, soll der Haken verschwinden.
    Ebenso soll, wenn der Haken gesetzt wird, die Daten von dieser Zeile alle wieder zurückgesetzt werden.

    Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und auch hier helfen.

    LG

    Fipsi
  • Quellcode

    1. <script type="text/javascript">
    2. $(document).ready(function() {
    3. $(".unableCheckbox").change( function() {
    4. $("#checkbox").attr('checked', false);
    5. });
    6. $("#checkbox").click( function() {
    7. if ($("#checkbox").prop("checked")) {
    8. $(".unableCheckbox").val("");
    9. $("#radio1").prop("checked", true);
    10. }
    11. });
    12. });
    13. </script>
    14. <p><input type="checkbox" id="checkbox" checked> Checkbox</p>
    15. <p><input type="text" class="unableCheckbox"></p>
    16. <p><select class="unableCheckbox"><option selected>Listenwert 1</option><option>Listenwert2</option></select></p>
    17. <p><select class="unableCheckbox"><option selected>Listenwert 1</option><option>Listenwert2</option></select></p>
    18. <p><input type="radio" name="radio" id="radio1" class="unableCheckbox" checked> ja!</p>
    19. <p><input type="radio" name="radio" class="unableCheckbox"> nein!</p>
    Alles anzeigen


    Hab schnell was zusammengeschustert. Vergiss nicht jQuery vor Verwendung einzubinden!
  • Ok.. gerade ausprobiert (doch früher heimgekommen als erwartet^^).. folgendes:

    - Wenn ich den Harken klicke (also Checkbox aktiviere), dann verschwindet alles schön.. nur der eine Radio-Button bleibt angeklickt. Ist zwar nicht weiter schlimm, weil der dann ignoriert wird, aber der Schönheit halber, geht das?
    - Wenn der Harken drin ist und ich dann etwas in's Textfeld schreibe, einen Radio-Button oder in einer der Listen was auswähle, dann verschwindet der Harken in der Checkbox nicht wie gewünscht
    - Dann ein etwas größeres Problem: Das Formular wird mit einer php-While-Schleife erstellt.. dementsprechend haben auch die Elemente variable Namen ($i für eine Zahl von 1 bis tehoretisch unendlich; für jede Zahl dann noch A bis D) und das Script steuert ja ein Element gezielt an.. Sprich, würde ich in einer Zeile den Harken setzen, ist ja dann alles raus.. das soll aber nicht so sein.

    Wäre schön, wenn man diese drei Punkte irgendwie berücksichtigen könnte.

    Danke schonmal soweit und LG

    Fipsi
  • Also ich hab gerade Firefox geupdatet (hatte noch 18.0.2) und jetzt mit 19 ist es noch genau das selbe wie oben beschrieben.

    Zumindest was die Schleife angeht weiß ich, wie sichs lösen lassen würde, aber das wäre eben eine sehr hässliche Lösung (für jede einzelne ID nochmal den kompletten Code schreiben), deswegen hab ich gmeint, ob du da vllt. was hast, was "kompakter" und "schöner" ist.

    Und bei den anderen beiden Sachen wirds dann ein schöner Krieg.. auf in die Schlacht *seufz*^^
  • Jo, kann ich gerne machen:

    Quellcode

    1. $seiten_inhalt .= "<form action=\"\" method=\"POST\">\r\n";
    2. $seiten_inhalt .= "<table width=\"100%\">\r\n";
    3. $seiten_inhalt .= "<tr><td>Scheibe</td>\r\n";
    4. $seiten_inhalt .= "<td>Leer</td>\r\n";
    5. $seiten_inhalt .= "<td>Name</td>\r\n";
    6. $seiten_inhalt .= "<td>Verein</td>\r\n";
    7. $seiten_inhalt .= "<td>Klasse</td>\r\n";
    8. $seiten_inhalt .= "<td>Startgeld bezahlt?</td>\r\n";
    9. $seiten_inhalt .= "</tr>";
    10. while ($row1->anzahl_scheiben >= $i)
    11. {
    12. $seiten_inhalt .= "<tr><td>".$i." A:</td>";
    13. $seiten_inhalt .= "<td><input type=\"checkbox\" name=\"leer_".$i."A\" value=\"1\" /></td>";
    14. $seiten_inhalt .= "<td><input type=\"text\" name=\"name_".$i."A\" maxlenght=\"100\" /></td>";
    15. $seiten_inhalt .= "<td><select name=\"verein_".$i."A\" size=\"1\">";
    16. $seiten_inhalt .= "<option>Bitte Verein wählen</option>";
    17. $ergebnis2 = $mysqli->query("SELECT id, name FROM verein");
    18. if ($ergebnis2->num_rows != NULL)
    19. {
    20. while ($row2 = $ergebnis2->fetch_object())
    21. {
    22. $seiten_inhalt .= "<option value=\"".$row2->id."\">".$row2->name."</option>";
    23. }
    24. $seiten_inhalt .= "<option>Neuen Verein eintragen</option>";
    25. }
    26. else
    27. {
    28. $seiten_inhalt .= "<option>Neuen Verein eintragen</option>";
    29. }
    30. $seiten_inhalt .= "</select></td>";
    31. $seiten_inhalt .= "<td><select name=\"klasse_".$i."A\" size=\"1\">";
    32. $seiten_inhalt .= "<option>Bitte Klasse wählen</option>";
    33. $ergebnis3 = $mysqli->query("SELECT id, name FROM klasse ORDER BY id ASC");
    34. if ($ergebnis3->num_rows != NULL)
    35. {
    36. while ($row3 = $ergebnis3->fetch_object())
    37. {
    38. $seiten_inhalt .= "<option value=\"".$row3->id."\">".$row3->name."</option>";
    39. }
    40. }
    41. else
    42. {
    43. $seiten_inhalt .= "<option disabled>Keine Klassen vorhanden</option>";
    44. }
    45. $seiten_inhalt .= "</select></td>";
    46. $seiten_inhalt .= "<td>Ja <input type=\"radio\" name=\"bezahlt_".$i."A\" value=\"1\" /> <input type=\"radio\" name=\"bezahlt_".$i."A\" value=\"0\" /> Nein</td></tr>\r\n";
    47. $seiten_inhalt .= "<tr><td>".$i." B:</td>";
    48. $seiten_inhalt .= "<td><input type=\"checkbox\" name=\"leer_".$i."B\" value=\"1\" /></td>";
    49. $seiten_inhalt .= "<td><input type=\"text\" name=\"name_".$i."B\" maxlenght=\"100\" /></td>";
    50. $seiten_inhalt .= "<td><select name=\"verein_".$i."B\" size=\"1\">";
    51. $seiten_inhalt .= "<option>Bitte Verein wählen</option>";
    52. $ergebnis2 = $mysqli->query("SELECT id, name FROM verein");
    53. if ($ergebnis2->num_rows != NULL)
    54. {
    55. while ($row2 = $ergebnis2->fetch_object())
    56. {
    57. $seiten_inhalt .= "<option value=\"".$row2->id."\">".$row2->name."</option>";
    58. }
    59. $seiten_inhalt .= "<option>Neuen Verein eintragen</option>";
    60. }
    61. else
    62. {
    63. $seiten_inhalt .= "<option>Neuen Verein eintragen</option>";
    64. }
    65. $seiten_inhalt .= "</select></td>";
    66. $seiten_inhalt .= "<td><select name=\"klasse_".$i."B\" size=\"1\">";
    67. $seiten_inhalt .= "<option>Bitte Klasse wählen</option>";
    68. $ergebnis3 = $mysqli->query("SELECT id, name FROM klasse ORDER BY id ASC");
    69. if ($ergebnis3->num_rows != NULL)
    70. {
    71. while ($row3 = $ergebnis3->fetch_object())
    72. {
    73. $seiten_inhalt .= "<option value=\"".$row3->id."\">".$row3->name."</option>";
    74. }
    75. }
    76. else
    77. {
    78. $seiten_inhalt .= "<option disabled>Keine Klassen vorhanden</option>";
    79. }
    80. $seiten_inhalt .= "</select></td>";
    81. $seiten_inhalt .= "<td>Ja <input type=\"radio\" name=\"bezahlt_".$i."B\" value=\"1\" /> <input type=\"radio\" name=\"bezahlt_".$i."B\" value=\"0\" /> Nein</td></tr>\r\n";
    82. $seiten_inhalt .= "<tr><td>".$i." C:</td>";
    83. $seiten_inhalt .= "<td><input type=\"checkbox\" name=\"leer_".$i."C\" value=\"1\" /></td>";
    84. $seiten_inhalt .= "<td><input type=\"text\" name=\"name_".$i."C\" maxlenght=\"100\" /></td>";
    85. $seiten_inhalt .= "<td><select name=\"verein_".$i."C\" size=\"1\">";
    86. $seiten_inhalt .= "<option>Bitte Verein wählen</option>";
    87. $ergebnis2 = $mysqli->query("SELECT id, name FROM verein");
    88. if ($ergebnis2->num_rows != NULL)
    89. {
    90. while ($row2 = $ergebnis2->fetch_object())
    91. {
    92. $seiten_inhalt .= "<option value=\"".$row2->id."\">".$row2->name."</option>";
    93. }
    94. $seiten_inhalt .= "<option>Neuen Verein eintragen</option>";
    95. }
    96. else
    97. {
    98. $seiten_inhalt .= "<option>Neuen Verein eintragen</option>";
    99. }
    100. $seiten_inhalt .= "</select></td>";
    101. $seiten_inhalt .= "<td><select name=\"klasse_".$i."C\" size=\"1\">";
    102. $seiten_inhalt .= "<option>Bitte Klasse wählen</option>";
    103. $ergebnis3 = $mysqli->query("SELECT id, name FROM klasse ORDER BY id ASC");
    104. if ($ergebnis3->num_rows != NULL)
    105. {
    106. while ($row3 = $ergebnis3->fetch_object())
    107. {
    108. $seiten_inhalt .= "<option value=\"".$row3->id."\">".$row3->name."</option>";
    109. }
    110. }
    111. else
    112. {
    113. $seiten_inhalt .= "<option disabled>Keine Klassen vorhanden</option>";
    114. }
    115. $seiten_inhalt .= "</select></td>";
    116. $seiten_inhalt .= "<td>Ja <input type=\"radio\" name=\"bezahlt_".$i."C\" value=\"1\" /> <input type=\"radio\" name=\"bezahlt_".$i."C\" value=\"0\" /> Nein</td></tr>\r\n";
    117. $seiten_inhalt .= "<tr><td>".$i." D:</td>";
    118. $seiten_inhalt .= "<td><input type=\"checkbox\" name=\"leer_".$i."D\" value=\"1\" /></td>";
    119. $seiten_inhalt .= "<td><input type=\"text\" name=\"name_".$i."D\" maxlenght=\"100\" /></td>";
    120. $seiten_inhalt .= "<td><select name=\"verein_".$i."D\" size=\"1\">";
    121. $seiten_inhalt .= "<option>Bitte Verein wählen</option>";
    122. $ergebnis2 = $mysqli->query("SELECT id, name FROM verein");
    123. if ($ergebnis2->num_rows != NULL)
    124. {
    125. while ($row2 = $ergebnis2->fetch_object())
    126. {
    127. $seiten_inhalt .= "<option value=\"".$row2->id."\">".$row2->name."</option>";
    128. }
    129. $seiten_inhalt .= "<option>Neuen Verein eintragen</option>";
    130. }
    131. else
    132. {
    133. $seiten_inhalt .= "<option>Neuen Verein eintragen</option>";
    134. }
    135. $seiten_inhalt .= "</select></td>";
    136. $seiten_inhalt .= "<td><select name=\"klasse_".$i."D\" size=\"1\">";
    137. $seiten_inhalt .= "<option>Bitte Klasse wählen</option>";
    138. $ergebnis3 = $mysqli->query("SELECT id, name FROM klasse ORDER BY id ASC");
    139. if ($ergebnis3->num_rows != NULL)
    140. {
    141. while ($row3 = $ergebnis3->fetch_object())
    142. {
    143. $seiten_inhalt .= "<option value=\"".$row3->id."\">".$row3->name."</option>";
    144. }
    145. }
    146. else
    147. {
    148. $seiten_inhalt .= "<option disabled>Keine Klassen vorhanden</option>";
    149. }
    150. $seiten_inhalt .= "</select></td>";
    151. $seiten_inhalt .= "<td>Ja <input type=\"radio\" name=\"bezahlt_".$i."D\" value=\"1\" /> <input type=\"radio\" name=\"bezahlt_".$i."D\" value=\"0\" /> Nein</td></tr>\r\n";
    152. $seiten_inhalt .= "<tr><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr>\r\n";
    153. $i++;
    154. }
    155. $seiten_inhalt .= "</table>\r\n";
    156. $seiten_inhalt .= "<center><input type=\"submit\" value=\"Speichern\" /></center>\r\n</form>\r\n";
    Alles anzeigen


    hier der komplette Code für das Formular (das formular gibt es zweimal, in der zweiten form ist es fast das selbe, außer dass die daten aus einer datenbank schon ausgelesen werden).

    P.S.: Ich habs gestern Abend geschafft des Script zu schrotten lol..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fipsi ()

  • Quellcode

    1. <form action="" method="POST">
    2. <table width="100%">
    3. <tr><td>Scheibe</td>
    4. <td>Leer</td>
    5. <td>Name</td>
    6. <td>Verein</td>
    7. <td>Klasse</td>
    8. <td>Startgeld bezahlt?</td>
    9. </tr>
    10. <tr><td>1 A:</td>
    11. <td><input type="checkbox" name="leer_1A" value="1" /></td>
    12. <td><input type="text" name="name_1A" maxlenght="100" value="Phillip S" /></td>
    13. <td><select name="verein_1A" size="1" ><option>Bitte Verein wählen</option><option value="1" selected />BSC Schrobenhausen</option><option>Neuen Verein eintragen</option></select></td>
    14. <td><select name="klasse_1A" size="1" ><option>Bitte Klasse wählen</option></select></td
    15. ><td>Ja <input type="radio" name="bezahlt_1A" value="1" /><input type="radio" name="bezahlt_1A" value="0" /> Nein</td></tr>
    16. <tr><td>1 B:</td>
    17. <td><input type="checkbox" name="leer_1B" value="1" checked /></td>
    18. <td><input type="text" name="name_1B" maxlenght="100" value="" /></td>
    19. <td><select name="verein_1B" size="1"><option>Bitte Verein wählen</option><option value="1" />BSC Schrobenhausen</option><option>Neuen Verein eintragen</option></select></td>
    20. <td><select name="klasse_1B" size="1"><option>Bitte Klasse wählen</option></select></td>
    21. <td>Ja <input type="radio" name="bezahlt_1B" value="1" /> <input type="radio" name="bezahlt_1B" value="0" /> Nein</td></tr>
    22. <tr><td>1 C:</td>
    23. <td><input type="checkbox" name="leer_1C" value="1" checked /></td>
    24. <td><input type="text" name="name_1C" maxlenght="100" value="" /></td>
    25. <td><select name="verein_1C" size="1"><option>Bitte Verein wählen</option><option value="1" />BSC Schrobenhausen</option><option>Neuen Verein eintragen</option></select></td>
    26. <td><select name="klasse_1C" size="1"><option>Bitte Klasse wählen</option></select></td>
    27. <td>Ja <input type="radio" name="bezahlt_1C" value="1" /> <input type="radio" name="bezahlt_1C" value="0" /> Nein</td></tr>
    28. <tr><td>1 D:</td>
    29. <td><input type="checkbox" name="leer_1D" value="1" checked /></td>
    30. <td><input type="text" name="name_1D" maxlenght="100" value="" /></td>
    31. <td><select name="verein_1D" size="1"><option>Bitte Verein wählen</option><option value="1" />BSC Schrobenhausen</option><option>Neuen Verein eintragen</option></select></td>
    32. <td><select name="klasse_1D" size="1"><option>Bitte Klasse wählen</option></select></td>
    33. <td>Ja <input type="radio" name="bezahlt_1D" value="1" /> <input type="radio" name="bezahlt_1D" value="0" /> Nein</td></tr>
    34. <tr><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr>
    35. <tr><td>2 A:</td>
    36. <td><input type="checkbox" name="leer_2A" value="1"checked /></td>
    37. <td><input type="text" name="name_2A" maxlenght="100" value="" /></td>
    38. <td><select name="verein_2A" size="1" ><option>Bitte Verein wählen</option><option value="1" />BSC Schrobenhausen</option><option>Neuen Verein eintragen</option></select></td>
    39. <td><select name="klasse_2A" size="1" ><option>Bitte Klasse wählen</option></select></td>
    40. <td>Ja <input type="radio" name="bezahlt_2A" value="1" /> <input type="radio" name="bezahlt_2A" value="0" /> Nein</td></tr>
    41. <tr><td>2 B:</td>
    42. <td><input type="checkbox" name="leer_2B" value="1" checked /></td>
    43. <td><input type="text" name="name_2B" maxlenght="100" value="" /></td>
    44. <td><select name="verein_2B" size="1"><option>Bitte Verein wählen</option><option value="1" />BSC Schrobenhausen</option><option>Neuen Verein eintragen</option></select></td>
    45. <td><select name="klasse_2B" size="1"><option>Bitte Klasse wählen</option></select></td>
    46. <td>Ja <input type="radio" name="bezahlt_2B" value="1" /> <input type="radio" name="bezahlt_2B" value="0" /> Nein</td></tr>
    47. <tr><td>2 C:</td>
    48. <td><input type="checkbox" name="leer_2C" value="1" checked /></td>
    49. <td><input type="text" name="name_2C" maxlenght="100" value="" /></td>
    50. <td><select name="verein_2C" size="1"><option>Bitte Verein wählen</option><option value="1" />BSC Schrobenhausen</option><option>Neuen Verein eintragen</option></select></td>
    51. <td><select name="klasse_2C" size="1"><option>Bitte Klasse wählen</option></select></td>
    52. <td>Ja <input type="radio" name="bezahlt_2C" value="1" /> <input type="radio" name="bezahlt_2C" value="0" /> Nein</td></tr>
    53. <tr><td>2 D:</td>
    54. <td><input type="checkbox" name="leer_2D" value="1" checked /></td>
    55. <td><input type="text" name="name_2D" maxlenght="100" value="" /></td>
    56. <td><select name="verein_2D" size="1"><option>Bitte Verein wählen</option><option value="1" />BSC Schrobenhausen</option><option>Neuen Verein eintragen</option></select></td>
    57. <td><select name="klasse_2D" size="1"><option>Bitte Klasse wählen</option></select></td>
    58. <td>Ja <input type="radio" name="bezahlt_2D" value="1" /> <input type="radio" name="bezahlt_2D" value="0" /> Nein</td></tr>
    59. <tr><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr>
    60. </table>
    61. <center><input type="submit" value="Speichern" /></center>
    62. </form>
    Alles anzeigen


    So, das ist der html-Code.. die Schleife ist so gesagt, dass die Zahlen durch die Schleife laufen, die einzelnen Buchstaben aber in dem Code drin stehn.

    Der Code ist rein auf Funktionalität geschrieben, es geht nicht drum, wie er ausschaut - bevor jemand was diesbezüglich sagt ;)

    Und zudem hab ich ihn ein wenig gekürzt (im Klassen-select alle Klassen rausgelöscht), damit er ein bisschen übersichtlicher ist.
  • der_robert schrieb:

    Hi,

    Du kannst auch bei x-vielen checkboxen mit ein paar Zeilen genau die checkbox auswerten (oder was auch immer) die du anklickst --> jsfiddle.net/der_robert/JaBq5/6/


    Den Code schau ich mir grad hoch und runter an.. wenn, dann müsste des zweite Beispiel des sein, des ich verwenden kann.. jetzt muss ich nurnoch schaun, wie ich damit dann die zeilen geleert bekomme, bzw. die häkchen raus..

    Edit: Kann sein, dass ich mich bloß so blöd anstell, aber ich krieg damit keine einzige CHeckbox, selbst wenn ich den Code 1:1 rauskopiere

    Edit 2: Ich probiere micht gerade doch am ersten Teil (erscheint mir sinnvoller^^), aber irgendwie was das nicht so ganz was.. Hab im moment das hier:

    Quellcode

    1. <div class="example1">
    2. <input type="checkbox" id="cb_1_a" value="1">
    3. <input type="checkbox" id="cb_1_b" value="1">
    4. <input type="checkbox" id="cb_1_c" value="1">
    5. <input type="checkbox" id="cb_1_d" value="1">
    6. <input type="checkbox" id="cb_1_e" value="1">
    7. <input type="checkbox" id="cb_2_a" value="1">
    8. <input type="checkbox" id="cb_2_b" value="1">
    9. <input type="checkbox" id="cb_2_c" value="1">
    10. <input type="checkbox" id="cb_2_d" value="1">
    11. <input type="checkbox" id="cb_3_x" value="1">
    12. </div>
    Alles anzeigen


    Quellcode

    1. $(".example1 input:checkbox").on("click", function(){
    2. x = $(this).attr("id"); // gibt die ID zurück
    3. y = $(this).prop("checked"); // gibt den status der checkbox zurück
    4. z = $(this).val(); // gibt den value wert zurück
    5. if (y == true) {
    6. $(x+".example1").on("click", function(){
    7. $(this).val(); })
    8. }
    9. else {
    10. $(x+".example1").on("click", function(){
    11. $(this).val("Hallo"); })
    12. }
    13. alert("ID: "+x+" | Status: "+y+" | Value: "+z);
    14. });
    Alles anzeigen


    Ich hab von JS so gut wie keine Ahnung, ich hab da einfach irgendwie rumprobiert :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fipsi ()

  • Ok, den ersten Teil mit allem leeren hab ich jetzt soweit, dass er richtig funktioniert (if war falschrum gesetzt und noch irgendwas *pfeif*),
    aber was immer noch nicht funktionieren will, ist, dass der harken aus der chechbox entfernt wird, sobald was ins Textfeld geschrieben wird (oder in den select-feldern was gewählt wird).
    Das hier hab ich, will aber nicht so wie ich:

    Quellcode

    1. $("table input:text").on("click", function(){
    2. x = $(this).attr("name").split("_");
    3. z = $(this).val();
    4. if(!$(this).is('empty')) {
    5. $("input[name$='leer_"+x[1]+"']").attr("checked", true);
    6. }
    7. });


    Edit: ok, das funktioniert doch.. mein Fehler (man sollte vllt. false anstatt true schreiben..).
    Aber Dafür was anderes: geht es auch, dass der Hacken erst verschwindet, nachdem man das erste Zeichen geschrieben hat? Jetzt hat es schon ab, wenn ich nur ins Textfeld klicke., bei dem select-teil ebenso.

    Edit 2: mh.. ich versteh das nicht.. wenn ich den Code aus dem Broswer raus und auf meinen localhost kopier eund in den eigentlichen Code einsetzte funktioniert garnichts.. ?!?

    Edit 3: Lösung für Edit 2.: $("document").ready(function(){}); sollte halt mit dabei sein..

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fipsi ()

  • Naja, wenn du den haken, erst nachdem das erste Zeichen eingegeben worden ist, weg haben willst, dann musst du eben per change die eingegebene zeichenlänge messen (length) oder du nutzt das hier -> api.jquery.com/keypress/ (ganz unten ist ein beispiel genau so wie du es suchst (naja, das auf das erste - und auch alle folgenden zeichen reagiert wird - checkboxen oder so sind da aber keine :) )