Calendar vergleichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Calendar vergleichen

    Hallo zusammen,

    ich bin's mal wieder. Aktuell sitze ich an einem Programm, welches verschiedene Übersichten in Tabellenform bietet. Dabei kann zwischen einer Monats-, Quatals- oder Jahresübersicht oder einer Übersicht über einen bestimmten Zeitraum gewählt werden.
    Nun soll ich eine Tagesübersicht implementieren und komme dort nicht weiter.

    Bei allen bestehenden Übersichten wird in der Spaltenüberschrift der jeweilige Tag angegeben ( Fr, 01 | Sa, 02 | So, 03 | usw ). Bei einer Tagesübersicht macht dass natürlich keinen Sinn, dort möchte ich die Uhrzeit angeben ( 00:00 | 01:00 | 02:00 | usw ). Das klappt auch.
    Nur meine Abfrage funktioniert nicht. Ich habe 2 Calendar-Objekte: dateFrom und dateUntil. Die möchte ich prüfen ob sie das selbe Datum enthalten.

    if (dateFrom.YEAR == dateUntil.YEAR && dateFrom.MONTH == dateUntil.MONTH && dateFrom.DAY_OF_MONTH == dateUntil.DAY_OF_MONTH) { ... } // geht IMMER in meine createDayHeader()
    if (dateFrom.getTimeInMillis() == dateUntil.getTimeInMillis()){ ... } // geht IMMER in die bestehende createHeader()

    Scheinbar habe ich nicht verstanden wie Calendar-Objekte funktionieren bzw. wie die Daten darin gespeichert werden... ?(
    Könnt ihr mir weiter helfen?

    Liebe Grüße
    HellBunny
  • Vielen, vielen Dank! :D

    Habe es nun so umgesetzt:

    Quellcode

    1. if (dateFrom.get(Calendar.YEAR) == dateUntil.get(Calendar.YEAR) && dateFrom.get(Calendar.MONTH) == dateUntil.get(Calendar.MONTH) && dateFrom.get(Calendar.DAY_OF_MONTH) == dateUntil.get(Calendar.DAY_OF_MONTH)){
    2. createDayHeader();
    3. } else {
    4. createHeader();
    5. }


    Und es funktioniert einwandfrei! :thumbup:
    Das Thema werde ich mir allerdings noch mal vornehmen, denn offensichtlich gibt es da noch einiges zu Lernen. Kannst du mir zufällig eine Quelle empfehlen? Ich arbeite mit der Java Insel, konnte damit allerdings (für meine Zwecke) nicht viel mitnehmen... :S
  • So direkt jetzt nicht, aber was immer hilft, und wo ich das gerade auch schnell nachgeschaut hatte (auswendig weiß ich sowas auch nicht) ist die offizielle Api: docs.oracle.com/javase/7/docs/api/
    Da dann einfach nach der entsprechenden Klasse suchen und da steht dann alles was man braucht. Vorallem interessant sind immer die Auflistung und genaue Beschreibung der Methoden und Felder.

    Beispiel für Calendar:
    docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/Calendar.html