Welche Programmiersprache

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bezieht sich deine Auswahl auf C bzw. dessen Abkömmlinge? Oder warum hast du deine Frage im C/C++/D Forum geschrieben?
    Davon abgesehen, dass ich niemanden als Einsteiger C o. Ä. empfehlen würde, könnte ich dir zu Python oder Ruby raten.
    Finde beide Sprachen sehr schön zu programmieren, Programmcodes sind kurz gehalten und bringen beide einen Interpreter mit, in dem man seine Codeschnipsel schnell testen kann (was ich bei Java sehr oft schmerzlich vermisse).
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Hi Seikon,

    Ich lerne gerade meine erste Programmiersprache, bei mir ist es C und ich benutze das Buch "C Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter.

    Ich finde das Buch fürn Einstieg ins Programmieren gut, es wird immer darauf eingeganen was der Code macht.

    Solltest Du keine lust auf C haben dann hat Helmut Erlenkötter auch noch die die Sprachen C++ und Java als buch, denke die sind recht gut fürn Einstieg.
  • Kann JaffaCoder nur zustimmen.
    Hab auch erst mit C angefangen und ein Jahr später dann C++.
    Wenn man eine Programmiersprache beherrscht, ist es relativ leicht eine andere zu lernen.

    Aber da diese Frage meiner Beobachtung nach doch des öfteren von hier auftritt, wäre das
    vielleicht mal ein Wiki-Artikel wert, welcher sich auf die gängisten Programmiersprachen bezieht.
    Ihre Vor- und Nachteile auflistet, Unterschiede, und Einsatzorte, etc.

    gruß nobody
    "Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer."
  • Ich benutze gerade Visual Studio.

    Jedoch hast du nur eine 30 Tage Version, danach musst du dir einen Kostenlosen Key hollen durch Registrieren.

    Das mit der Registrierung ist irgendwie komisch? Da muss ich angeben in welcher Firma ich Arbeite und was wir so Programmieren ?(

    Ansonsten kann du auch Notepad++(IDE) und den GNU-Compiler(Compiler) downloaden.

    Ich benutze momentan noch VS da man dort nur F7 und anschließend F5 drücken muss um zu debuggen.

    Bei z.B Notepad++ und dem GNU Compiler musst du deinen Codeschreiben dann auf Kommandoebene(Start--cmd) dann das Kommando "gcc/g++ beispiel1001 beispiel1001.c"(gcc steht für C programme und g++ für C++) finde ich bisschen umständlich
  • Zu der Frage wegen mir: Ich hab vor.. 4 Jahren, glaub ich, angefangen mit html, css, dann auf php und MySQL umgestiegen, vor über 2 Jahren dann wollte ich aber mal was locales (ka, wie ma des nennt, aber halt dann C++) programmieren, hatte aber da eben schnell die Lust verloren.

    Und jetzt benutze ich für html, css, php, MySQL und JavaScript Notepad++.

    P.S.: Und zu sagen, dass ichs kann, wär etwas zu viel.. bisschen was krieg ich zusammen, aber nicht viel, wie man ja an meinen vielen Anfragen hier sehen kann :)
  • Die alte IDE DEV bis Version 4.9.9.2 wird nicht mehr weiterentwickelt laut alter DEV - Seite.

    Aber inzwischen gibt es einen anderen Entwickler der da aktiv ist:
    sourceforge.net/projects/orwelldevcpp/

    Und welche Programmiersprache die beste ist ?( :D
    Da gibt es sehr, sehr viele Diskussionen im Netz. Kommt drauf an was du in absehbaren Zeit damit vor hast.
    Kannst auch fragen welche Partei ist die beste(alphabetisch + beliebig): CDU, die Grünen, FDP, SPD u.s.w. :rolleyes: Das Ergebnis ist ähnlich. :D

    Zu dem hier empfohlenen Buch "c++ von a bis z" da sind die ersten Ausgaben nicht gerade zum richtigen lernen von C++ geeignet. Keine Ahnung ob die späteren Auflagen weniger Fehler beinhalten? Da gibt es in anderen Foren zig Beiträge zu diesem Buch.

    Wenn Windows als Betriebssystem vorhanden ist, ist das Visual Studio eine Option.
    Alternativen gibt es. Wer z.B. die IDE Code::Blocks wählt, sieht etwa 20 Compiler, die mit C::B angesteuert werden können. Es gibt auch noch da weitere Alternativen. Für kleine Projekte können auch einige Editoren mit syntax-highlighting die Compiler direkt oder mit Addons ansteuern.

    MfG bcc-fan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bcc-fan ()

  • C! Warum? Einfach zu lernen, relativ wenig Sprachumfang. Auch sehr häufig eingesetzt. Man kann da quasi ziemlich tief in die Materie einsteigen, und das folgt meiner Meinung nach im Prinzip dem Prinzip (lol der Satz :D): leicht zu lernen, schwer zu meistern. Das einzige was etwas mehr braucht zum Lernen sind Pointer, das wars dann aber auch. Finde C++ um einiges schwerer für den Einstieg, ist aber sicherlich auch lohnenswert, wenn du es auf die umfangreichere Tour willst, sprich mit dem ganzen objetkrams "obendrauf".

    Außerdem, wenn du nach dem C Lernen auf objektorientierte Programmierung umsteigst, erfährst quasi am eigenen Leibe die Evolution der Programmiergeschichte. Das war zumindest für mich extrem erkenntnisreich, du erkennst quasi viel besser wieso und weshalb man nun objektorientierung benutzt, wenn du vorher eigentlich nur prozedural mit C pgrammiert hast. Ich hatte damals ja mit Java angefangen (erfolgreich wohlgemerkt), als es dann aber ans GUI Programmieren ging hingeschmissen und hab stattdessen C gelernt. Ich bereue es bis heute nicht. C ist so ziemlich mein Schwerpunkt und wird es wahrscheinlich für immer bleiben ;)
  • Also ich sehe das so: Es kommt halt immer ein wenig darauf an, für was du die Programmiersprache benötigst, wie genau du sie erlernen willst, was du alles damit vor hast,... Je nach Bedürfnis ist eine andere zu empfehlen. Allerdings ist es wirklich so, wenn du einmal eine Programmiersprache beherrschst und die einzelnen Funktionen, Programmierarten,... kennst, ist es relativ einfach andere zu erlernen. Ausnahmen bilden hier die Aufgabenbereich wenn du zwischen komplett verschiedenen Typen arbeitest z.B. wenn du von Web auf C++ umsteigst dauert es eine Weile, da es im Web etwas weniger von Klassen und Co wimmelt. Eine Kurzerklärung findest du hier:
    commag.org/die-wichtigsten-programmiersprachen-unserer-zeit/

    Dieser beschäftigt sich allerdings nicht allzu sehr mit den C Sprachen, sondern eher allgemein. Hier vlt eher passend für dich:
    tutorials.de/c-c/187723-wo-ist…ied-zwischen-c-und-c.html

    Ich habe mich bereits mit C# C++ Java Web Python AutoIt beschäftigt. Angefangen habe ich mit C++. Wichtig ist einfach unbedingt zuerst die Grundlagen und dann immer weiter. Sprünge kann ich nicht empfehlen, da diese oft verwirrend sein können.
    Was ich vlt noch sagen kann bei C und C++: Ich finde mit C ist das hardwarenahe Programmieren leichter und mit C++ das Programmieren für grafische Sachen...

    Ein ausführlicher Wiki Artikel wär mal was... ;)