Localhost mit Zugriff von zwei PC's?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Localhost mit Zugriff von zwei PC's?

    Hallo zusammen,

    ich hab mal ne Frage, ob sich da was machen lässt:

    Als Localhost benutze ich Xampp. Da konnte ich letzte mal lesen, wenn das und das nicht gesperrt ist, kann man auch von außen auf den Localhost zugreifen.
    Jetzt kam mir eine Idee:
    Da ich z. Z. ja eine Auswertungssoftware für Tuniere mit mit hauptsächlich php schreib, kam mir folgendes:
    Ist es möglich auf einem Laptop einen Localhost einzurichten, dass auf diesem halt ganz normal der Server läuft und die Software läuft und dann den Laptop so einzurichten, dass man mit einem zweiten (direkt über's W-Lan, da wo mein verein das Programm einsetzen wird haben wir kein Netzwerk) auch damit arbeiten kann, als wäre es auf dem Laptop, bzw. also das man von beiden zugreifen kann, als wäre die Software auf einem Webserver? Und wenn ja, wie?
    Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

    Danke schonmal

    LG

    Fipsi
  • Ja ist möglich, einfach ein Ad-hoc-Netzwerk auf dem Server-Laptop erstellen damit sich andere mit diesem Verbinden können.
    Anschliessend kann man über die IP-Addresse (ex. 192.168.1.33/) des Server-Laptops ganz normal über den Browser auf die Seiten zugreiffen.

    Ggf. muss XAMPP btw. die Firewall des Server-Laptops für eingehende Verbindungen konfiguriert werden.

    Mfg Rushh0ur
  • Ok, danke dir für die schnelle Antwort.. jetzt nurnoch schnell Google vergewaltigen, bis ich raus krieg, was ein Ad-Hoc-Netzwerk ist und wie man es einrichtet :D

    Edit: Gerade auf Chip.de gelandet..: (chip.de/artikel/Kabelloses-Net…inrichten-5_31441979.html) da steht was mit Fritz!Box.. ich meinte aber ohne das eine weitere hardware vorhanden ist. Also es sind wirklich nur die beiden Laptop's und sonst rein garnichts zur Verfügung.

    Edit 2: Ok, gerade ein bisschen weiter gegooglet.. schon wieder zu früh geschriehen, sorry

    The post was edited 1 time, last by Fipsi ().

  • So, jetzt hab ich doch noch was zum Ad hoc:

    Ich würde gerne mit meinem Handy auf das Ad hoc-Netzwerk zugreifen. Das Netzwerk ist die ganze Zeit aktiv. Allerdings zeigt mir mein Handy das Netzwerk nicht an. Wenn ich mitm Laptop schaue, wird mir das Natzwerk angezeigt. Ist das normal, spinnt mein Handy, oder muss ich dazu erst irgendwas einstellen?
    Es wäre alles andere als schlecht, wenn ich das für's Handy zum laufen kriegen würde..

    Danke schonmal

    LG

    Fipsi
  • Moin Fipsi!

    Warum so kompliziert?
    Modifiziere doch einfach dem Xampp dahingehend, dass du für die jeweilige IP vom zweiten Notebook eine Allow Direktive ins http.conf aufnimmst? Müsstest dann am Veranstaltungstag nur den Eintrag modifizieren und den Apache neu starten.
    Ich halte die Lösung mit dem Ad-Hoc Netzwerk für oversized und vor allem overliquid.

    Viele Grüße
    Bodo06
  • Mittlerweile hat sich das System ein bisschen erweitert.. nicht nur, dass ein Laptop zur Bearbeitung der Daten zugreifen kann, sondern dass man sich auch mit z. B. Smartphones in das Netzwerk einloggen und die Daten ansehen können.

    Aber da ich heute unsren alten Router gefunden habe, werde ich den einfach mitnehmen und einen Access Piont machen, dann hat sich das Theater mit Ad Hoc erledigt.. werd die tage dann mal schaun, dass ich das auf die Reihe bekomm^^