Einem Datum den Wochentag zuordnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einem Datum den Wochentag zuordnen

    Hallo, Mitglieder von Easy Coding. :)
    Ich habe aktuell eine ziemliche Denkblockade, und verzweifle langsam.
    Ich habe mich in den letzten Monaten mit den Grundlagen von C auseinandergesetzt, und bin noch ein Anfänger - Daher würde ich es nett finden, wenn man mir bei dem unten beschriebenen Problem, versucht ausführlich zu antworten & ruhig zu beiben.
    Es geht darum, dass ich ein Programm schreiben will, welches den User nach einem X-beliebigen Datum fragt, und jenem dann den entsprechenden Wochentag zuweist - Ausserdem sollte das Programm dem Benutzer sagen können, wie viele Tage noch bis zu diesem Datum verbleiben, beziehungsweise wie viele Tage es schon zurückliegt. Mir wurde gesagt, dass man Arrays & For-Schleifen für sowas verwenden sollte. Wie ich das jedoch in Verbindung bringen sollte, ist mir ein Rätsel.
    Falls ich mein Problem zu unpräzise geschildert habe ... Einfach nachfragen.
    Ich wünsche mir keine komplette Lösung, sondern eine Erklärung mit dem ein oder anderen Code-Schnipsel. :)


    Ach ja, auf die time.h-Bibliothek würde ich gerne verzichten ...

    Hellscythe
  • Warum willst du die obige Bibliothek nicht verwenden, immerhin ist es die Hauptschnittstelle um an das aktuelle Datum ran zu kommen.

    Ich vermute um etwas zu lernen, aber an dieser Stelle hast du dir ein wenig ungünstiges Beispiel herausgesucht.
    Ansonsten kannst du dein Datum so wie du willst darstellen. Hast du den irgendwelche Ansätze oder wie stellst du dir das vor?
    Wie würdest du denn eine Eingabe "01.03.2013" einlesen und darstellen wollen?

    Mfg Rushh0ur
  • Hallo,

    Rushh0ur schrieb:

    Warum willst du die obige Bibliothek nicht verwenden, immerhin ist es die Hauptschnittstelle um an das aktuelle Datum ran zu kommen.
    Nun ja, ich bin an ... gewisse Vorgaben gebunden.
    Wie würdest du denn eine Eingabe "01.03.2013" einlesen und darstellen wollen?
    Ich dachte eigentlich eher, dass ich den Benutzer dazu auffordere, das aktuelle Datum einzugeben.

    Hellscythe