Datei nach download löschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datei nach download löschen

    Hallo zusammen,

    in meiner aktuellen Software bau ich gerade eine Exportierungsfunktion ein. Dieser funktioniert folgendermaßen:

    Die ausgewählte DB-Tabelle wird in eine CSV-Datei geschrieben. Nachdem die Datei geschrieben wurde, wird per header("Location"); auf diese Datei weitergeleitet.

    Jetzt soll, nachdem die Datei heruntergeladen wurde, diese Datei gelöscht werden. Kann mir sagen, wie das geht?
    Hab schon an unlink($datei); nach dem header-Teil gedacht, aber nach dem Header-Teil wird ja nicht mehr weiter dieses Script gelesen, sondern weitergeleitet (oder?).

    Danke schonmal

    LG

    Fipsi

    Edit:
    Ok, es geht doch.. allerdings sagt er nach der weiterleitung gleich, dass die Datei nicht mehr vorhanden is .-.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fipsi ()

  • Wenn du den Download sofort in dem gleichen Script löscht nachdem der Header zu der Datei leitet ist kein wunder das sie nichtmehr Vorhanden ist...

    Vielleicht hilft hier die "sleep" funktion, sicher bin ich mir dabei allerdings nicht, ansosten würde ich eine Datenbank mit Erstelldatum der Datei machen und
    das Script bei jedem aufrufen Überprüfen lassen ob die Datei schon länger als X auf dem Server ist und dann löschen.

    mfG s1ck