rekursive Funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • rekursive Funktion

    Guten Abend :)
    Nun..ich bin ein Anfänger im Programmieren und habe demnächst einen Probearbeitstag für den ich eine rekursive Funktion (Fakultät) in Java programmieren soll.Das Problem ist,dass ich nicht richtig weiß wie ich eine rekursive Funktion erstellen soll (zumal ich weniger als eine Woche zur Verfügung habe).
    in die main class hab ich

    Quellcode

    1. import java.io.*;
    2. public class fak {
    3. InputStreamReader isr = new InputStreamReader( System.in
    4. );
    5. BufferedReader eingabe = new BufferedReader( isr );
    6. public static void main(String[] args){
    7. fak Fakultaet = new fak();
    8. }
    9. public fak() {
    10. {
    11. System.out.println("Willkommen");
    12. System.out.println("Bitte geben Sie eine beliebige Zahl
    13. ein.");
    Alles anzeigen


    das hier eingefügt gehabt,jedoch weiß ich nicht wo ich eine Variable deklarieren soll.Und wo ich die Rechnung einfüge (die wahrscheinlich nicht als 1. in der main class berechnet werden soll?).
    Ich bitte dringendst um Hilfe.Wäre sehr erfreut,wenn man mir etwas helfen könnte anstatt zu sagen ''Ja musst du dir selbst überlegen'' ( nach einigen Versuchen ,was auf die Schnelle zu finden ,bin ich doch etwas am Verzweifeln).
    Ich danke schon mal im Voraus.
  • Eine rekursiv Aufgerufene Funktion, ist eine Funktion die sich selbst aufruft.

    Den Sinn, die Fakulität-Funktion rekursiv zu implementieren sehe ich zwar nicht, das geht imho mit ner Schleife viel eleganter,
    aber gehen tut es schon:

    Quellcode

    1. int Factorial(int i)
    2. {
    3. if (i>0)
    4. return i*Factorial(i-1);
    5. else
    6. return 1;
    7. }

    Bevor du den Code einfach so übernimmst sollte dir Bewusst sein, was diese macht. Ggf mal von Hand die Schritte für eine beliebige Zahl i nachvollziehen.

    Mfg Rushh0ur
  • Hi,

    nutz doch bitte die Suchfunfunktion. Es gibt bestimmt mittlerweile genügend Beiträge zum Thema rekursive Funktion bzgl.
    der Fakultät. Dort wirst du garantiert etwas finden und kannst auch erstmal allein versuchen dein Problem somit zulösen.
    Falls du dann immer noch Probleme haben solltest, kannst du ja bescheid geben.

    Stichworte für die Suchfunktion: Fakultät, rekursiv, rekursive Funktion, etc.

    cheers
    nobody
    "Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer."