Müllentleerungsplan in Verbindung mit Openstreetmaps und Java

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Müllentleerungsplan in Verbindung mit Openstreetmaps und Java

    Hey,

    muss in der Uni dieses Semester als ein Projekt mit ein paar anderen ein Müllentleerungsprogramm erstellen, dass z.b. anhand von Openstreetmaps einen Kartenausschnitt einliest und bei gegebenem Personal und gegebenen Fahrzeugen einen Müllentleerungsplan berechnen. Es ist vorgegeben, dass es hauptverkehrsstraßen gibt, wo die Mülltonnendichte höher ist als bei Straßen in Wohngebieten (ist ja soweit ablesbar aus dem XML Format von Openstreetmaps, ob es eine Hauptstraße ist oder nicht). Dann sollen einam auf der Karte die Routen vorgegeben werden und man muss auch bedenken dass die Müllfahrzeuge zwischendurch auch mal zur nächstgelegenen Müllkippe müssen.

    Wie geht man am besten an sowas ran? Ich find das alles sehr komplex und versteh gar nicht, wie die uns so ne krass schwere Aufgabe geben können... Das ist doch für Anfänger kaum machbar. Habenm zwar nen Betreuer, aber ob der uns da so weiterhelfen kann... Vor allem, je größer die XML-Datei, desto größer doch auch die Berechnungszeit, für eine große Stadt ist sowas glaub ich super schwierig (auch wenn bei der Abnahme Kartenausschnitte verschiedener Größe betrachtet werden)

    Vor allem: wie setzt man die XML Datei in einen Graphen um? Jemand Ideen und Ansätze? Soll keine Musterlösung sein, aber dann hat man schonmal Ansatzpunkte.

    Gruß
  • Tag auch,

    die Aufgabe ist aufjedenfall sehr komplex. Am besten ihr unterteilt erstmal die Aufgabenstellung und Anforderung in einzelne Komponenten. Dadurch lässt sich erstmal die Arbeit besser aufteilen.
    Als kleines Stichwort Model-View-Control ;)

    Das mit der Routenberechnung ist aufjedenfall eine Herausforderung. Worin bestehen da die genauen Kriterien? Der kürzeste Strecke, der wenigiste Verbrauch oder den meisten Müll einsammeln?
    Stichwort hier Traveling Salesman Problem.
    Sollen die Müllfahrzeuge sobald sie voll beladen sind, dann zur Müllkippe, oder sollen die schon vorher los um gegebenenfalls auf dem Weg noch mehr Müll einsammeln?

    Ich nehm an alle Informationen bezüglich einer Stadt/-teil sind in der XML File vorzufinden?
    Sollt ihr die Ergebnisse wieder in einer XML File abspeichern und dann grafisch in Form von Openstreetmaps darstellen?

    Leider hab ich kaum Erfahrung mit XML, von daher kann ich dir auch nicht sagen wie man die in einem Graphen umsetzt.
    Ich hab mal was mit SVG, was speziell Grafiken im XML Format sind, zu tun gehabt. Das war aber alles sehr oberflächlich.

    cheers
    nobody
    "Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer."