Visual Studio 6

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Visual Studio 6

    Ich habe mal eine Frage, ob es sich noch lohnt eine Visual Studio 6 für unter 100€ zu erwerben? Das es ja das letzte ist, welches nativen Code erzeugt und COM direct unterstützt.
    Soweit mir bekannt, läuft es noch unter Win7. Ich mache nur kleine Tools, die ich bisher in AutoIt und Purebasic geschrieben habe, wenig auch in Lazarus.
    Ich interessieren mich besonders für C++ und eine Net möchte ich nicht und nativen Code ist erst ab der Prof. zu erzeugen ist. Es geht mir um einfache GUIs, also arbeitet jemand noch damit und kann mir dazu raten?
  • Warum willst du das alte VS6 noch verwenden?

    Die neuen Versionen sind doch um einiges Besser und soweit ich weiß gibt es die Express Version sogar kostenlos.

    Nativen Code erzeugt? Das tuen doch alle C++ Compiler, also Frag ich mich grad was du damit meinst.
    COM Objekte? Die werden neben ActiveX immer noch unterstützt und sind weit Verbreitet.

    Auch wenn die IDE in NET umgesetzt ist musst du nicht zwingend in NET (C#) programmieren sondern kannst ganz normal C/++ verwenden und wenn du weißt wie du die IDE zu bedienen hast dann kannst du mit 3rd Party Compiler auch für andere Plattformen cross kompilieren.

    Einfache GUIs kann man auf verschieden Art erstellen, ich nehme mal an du meinst diese ressourcengebundenen Fenster? Ja der RessourcenEditor ist leider erst ab der Pro mit dabei.

    Mfg Rushh0ur
  • Das stimmt zwar, ist aber trotzdem kein guter Rat. Mit Visual Studio ist es mittlerweile nicht mehr mögliche "native" Windows Anwendungen in der IDE zu designen. Wenn du den Designer benutzt werden immer Klassen aus dem .NET-Framework verwendet. Ich habe damals Delphi 6 & 7 gemacht und würde dir auch dazu raten. Erstens empfand ich die VCL damals als besser und zum anderen kommen da "All-in-One" Binaries bei raus, im Gegensatz zu VS6 deren Anwendungen immer auf die comctl & co verweisen. Das letzte Update dieser Controls zerstört übrigens auch die Kompatibilität zu den meisten VS6 Programmen, die neu danach neu kompiliert werden müssen, wenn sie ImageList oder so benutzen. Delphi-Anwendungen sind etwas größer ("leere" Anwendung ~500kb) dafür ist da alles drin was die Anwendung aus dem VCL-Framework benötigt (bis auf Datenbanktools für die leider immer die BDE installiert werden müssen) außerdem gab es damals kostenlose PE Version mit minimalen Einschränkungen. Vielleicht findest du die ja noch irgendwo, da du ja Lazarus-Erfahrung hast wird dir Delphi auch nicht so schwer fallen.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Ich habe mir ein Borland C++ 6 zugelegt, läuft auch unter Windows 8, wobei der Indyteil, also Netzwerk etwas klemmt. Aussehen tut es wie Lazarus, von VisualStudio 6 bin abgekommen, da ich mehrfach gelesen habe, das MS es nicht so genau mit der Kompatibilität von C++ im dieser Version genommen hat. Danke für die TIps