Mit ical Termin aktualisieren

• Mit ical Termin aktualisieren

Hallo Leute,

ich biete meinen Leuten auf der Website an, verschiedene Termine als ical zu downloaden und direkt in ihren Kalender zu laden. Das klappt super. Eine Datei sieht da wie folgt aus:

2 Termine in einer Datei:
    BEGIN:VCALENDAR
    VERSION:2.0
    PRODID:PHP
    METHOD:PUBLISH
    BEGIN:VEVENT
    DTSTART:20130822T080000
    DTEND:20130822T160000
    DESCRIPTION:Ich bin ebenfalls ein Termin!
    SUMMARY:Neuer Termin
    UID:PHP1
    DTSTAMP:20130821T190458
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTART:20130822T080000
    DTEND:20130822T160000
    DESCRIPTION:Weiterer Termin
    SUMMARY:Termin 2
    UID:PHP2
    DTSTAMP:20130821T190458
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR
    Das klappt echt gut. So kann ich so viele Termine wie ich will in einer Datei zum Download herausgeben.

Mein Problem ist nun, wenn ich einen vorhanden Termin ändere und der User den Kalender erneut herunterlädt, sehe ich die Änderung nicht. Er zeigt mir immer den alten an. Obwohl ich die alte UID auch mit übergebe. Er zeigt mir dann nicht die Änderung an. Ändere ich die UID, dann gilt der als neuer Termin. Das ist blöd, da die User dann Termine doppelt drin haben.

Hat da jemand eine Idee, warum das so ist?

Möchte also einen vorhandenen Termin bearbeiten.

Oder gibt es eine Möglichkeit, den Kalender automatisch up to date zu halten? Sprich ich generiere eine ical Datei und lege die auf meinen Server anstatt zum Download zu geben, und der Kalender updatet den automatisch?

Danke im Voraus!
  • Hey,

danke für die Antwort. Wenn ich das so lese, kann das wirklich der Fehler sein. Nur woher weiß ich dann, ob ein User den Termin schon hat oder nicht? Das bringt mich ja auch kein Stück weiter, wenn du verstehst was ich meine?

Also wann sende ich ein UPDATE und wann ein PUBLISH? Ich weiß nicht, ob der User den Termin schon hat oder nicht. Hast du da auch noch eine Idee? :D

Danke nochmals!