Programmierlogik: RGB Scrollbars

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programmierlogik: RGB Scrollbars

    Wichtig!!!

    Brauche dringend Hilfe.Also wir haben in der Schule das Fach Programmierlogik und wir arbeiten dort mit Delphi 3. Nun schreiben wir am Montag einen Test und bis dahin muss ich wissen wie man ein Programm programmiert wo man 3 Scrollbars hat und ein Anzeigefenster wo dann verschiedene Farbtöne eingestellt werden können!Ich hoffe ihr versteht was ich meine.Jetzt bräuchte ich dringend den Text zum Programmieren und die Anweisung dazu!
    Bitte um Hilfe und schnelle Antwort! :)

    Liebe Grüsse
    lxlLiZz89lxl
  • Sachma haste da die ganze Zeit geschlafen oder was?
    Du mußt doch irgendeine Ahnung davon haben... :?

    Ihr habt doch sicherlich irgendwelche Bücher dafür bekommen, werf doch da mal wieder nen Blick rein.

    Was meinste denn jetzt genau? Ich vermute mal die 3 Scrollbars stehen für RGB, oder
    wie?
    mfg
    #pointer#
  • Die einzige Herausforderung ist, dass du dir Farbangabe von den drei Angaben R, G und B (jeweils 0..255) in das Hexadezimalsystem umrechnen musst.
    Dazu musst du einen Zahlenwert von 0..255 in einen Wert von 00..FF umrechnen.
    Wenn du dazu die Funktion schreibst, dann biste schonmal einen ganzen Schritt weiter!

    Wenn du noch Hilfe bracuhst bei diesem Problem, dann schau hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem