php syntax fehler bei Ausgabe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • php syntax fehler bei Ausgabe

    hallo leute,
    ich bin gerade an einem gästebuch für meine hp am coden,(natürlich in php:D)
    mein problem ist, dass wenn ich die datei uploade, und dann ausführen möchte (also einen beitrag schreiben möchte) dann kommt immer eine fehlermeldung dass ich in zeile 83 einen fehler habe!
    doch leider kann ich den fehler nicht ausmachen!
    hier die zeile

    Quellcode

    1. <table><tr><td><a href=\"mailto:$email\"><div align="right">E-Mail</div></a></td><td><div align="center">|</div></td><td><a href=\"$homepage\"><div align="left">$homepage</div></td></tr></table>\n");

    wenn ihr den ganzen code braucht einfach sagen!
    mfg Jose
  • Ist wohl ein Parse Error. Du gibst Text mit echo aus. Dabei müssen aber die Anführungszeichen escaped werden; das bedeutet, das durch ein Slash vor dem Anführungszeichen gekennzeichnet wird, dass es sich nicht um das Anführungszeichen handelt, was den echo-Befehl beendet. Das hast du aber nur manchmal und nicht immer gemacht, zum Beispiel bei align nicht.
  • sowas; ich dachte, ich hätte es verständlich erklärt. aber dann versuch ichs halt nochmal:
    ich hoffe, der befehl echo sagt dir was? mit dessen hilfe kann man html-code ausgeben.
    also z.B.:

    Quellcode

    1. echo "<strong>Beispiel</strong>";

    da der wert des befehls in anführungszeichen stehen muss und das 2. anführungszeichen das ende das befehls bedeutet und darauf ein semikolon folgen muss, kommt es zwangsläufig zu problemen, weil in html-attributen (wie z.b. <div align="center">) ebenfalls anführungszeichen enthalten sind. die sollen natürlich kein ende des echo-befehls kennzeichnen, tun es aber in diesem falle. deswegen muss man da ein slash / vor das anführungszeichen setzen, um zu kennzeichnen, dass dieses anführungszeichen nicht das ende des echo-befehls kennzeichnen soll.
    in der fachsprache nennt man das dann "escapen".
    Noch zwei Beispiele:

    Quellcode

    1. echo "<div align="center">Beispiel</div>";

    führt zu einer Fehlermeldung

    Quellcode

    1. echo \"<div align=\"center\">Beispiel</div>\";

    führt auch zu einer Fehlermeldung

    Quellcode

    1. echo "<div align=\"center\">Beispiel</div>";

    funktioniert wunderbar