Frames und Framesets in HTML

• Frames und Framesets in HTML

Hallo,

da ich gerade dabei bin, mir eine Homepage zu basteln habe ich folgende Fragen:

Ich möchte meine Homepage so barrierefrei wie möglich gestalten.

Frage 1: Sind Frames und Framesets für ein Menü geeignet und überhaupt konform?

Frage 2: Gibt es das auch in CSS?

Frage 3: Kann mir bite schnell jemand erkären, wie man das macht? (Falls Fragen 1+2 mit "Ja" beantwortet wurden)

lg Raphael
  • nein, barrierefrei sind frames nicht wirklich

stell dir einen sehbehinderten vor, der ein programm zum vorlesen der texte benutzt..
    sicher gibts anwendungen die die frames nacheinander vorlesen können, aber nicht wirklich praktisch, oder?

warum willst du frames benutzen?
    wenn du was zum scrollen brauchst, dann kannst du auch tabellen oder divs benutzen

Quellcode

1. overflow:scroll

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow
  • Re: Frames und Framesets in HTML

"newbie" schrieb:

Ich möchte meine Homepage so barrierefrei wie möglich gestalten.

Frage 2: Gibt es das auch in CSS?

Frage 3: Kann mir bite schnell jemand erkären, wie man das macht? (Falls Fragen 1+2 mit "Ja" beantwortet wurden)

Zu 2: Mit CSS kannst du u.a. <div></div> Bereiche beliebig auf dem Webfront justieren.
    Sprich: CSS wird dir deine Seite so barrierefrei gestalten, wo geht ;)

Zu 3: "schnell erklären" kann man sowas nicht. Man sollte sich mit der Materie etwas auskennen. Ich empfehle dir, dich im Internet schlau zu machen. Such dir Tutorials oder kauf diverse Lektüren. Zu empfehlen "Jetzt lerne ich CSS" von Florence Maurice und Patricia Rex.
    Ansonsten schau mal mit Google oder auf SelfHTML.