Linen, Kreise, Quadrate in der Konsole?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Linen, Kreise, Quadrate in der Konsole?

    Hellas,

    gibt es in C eine header-datei, die Funktionen zum linien, kreise, kästchen oder
    vielleicht sogar mit Farbe gefüllte Geometrische Objekte zu erstellen bereitstellt,
    oder muss ich bei Konsolenanwendungen völlig auf Grafik (ausser ACII :lol: ) verzichten?

    Ich geh bei C mal davon aus, das es nicht so ganz einfach ist, falls es überhaupt geht.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
  • verstehe ich das richtig, du willst auf der konsole zeichnen?
    das geht prinzipiell nicht

    das einzige womit man eine konsolenanwendung ein bisschen gestalten kann ist ncurses.

    "wikipedia" schrieb:

    Bei ncurses handelt es sich um eine freie C-Programmbibliothek (engl. library) um Text auf einem Textterminal bzw. Terminalemulator darzustellen. Die Ansteuerung des Terminals wird hierbei soweit abstrahiert, dass die Programmierung unabhängig von der Art des verwendeten Terminals erfolgen kann.

    Programme, die mit ncurses betrieben werden, fallen unter die Kategorie Text User Interface (TUI).

    Obwohl ncurses zum GNU-Projekt gehört, wird es nicht unter der GPL, sondern einer leicht veränderten MIT-Lizenz vertrieben.

    http://wap03.informatik.fh-wiesbaden.de/sysprog/buch0094.htm
  • RE: Linien und Kreise und so...

    Hm, ich meine so ganz easy, wie beispielsweise in TP oder Basic.
    ala
    linie(startpunkt,endpunkt); oder
    kreis(x,y,r);
    In der richtung. Aber ich schätze das ich bei C nur auf ascii zeichen setzen kann.
    Kenne mich nur mit C/C++ in der Konsole aus und da wärs schon Praktisch gewesen.
    Bin gerade dabei mich mit Windowsprogrammierung (WinApi) ausseinanderzusetzen. Dann dürfte sich das Problem eine Simplen Kreis zu erstellen sicherlich lösen lassen.

    Danke...