Probleme mit RewriteRules

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit RewriteRules

    Hallo Leute!

    Ich teste grade mit dem Beispiel herum, wie ich Daten per Select nachladen kann.

    Nun ist die Seite, wo ich das Script eingebaut habe, folgendermaßen aufgebaut:

    als Beispiel-Link: http://localhost/?a=test&b=0

    Das heißt, das Include "test.inc" wird hergeholt. Indem ist auch das Ajax-Script eingebaut. Die Includes werden in einem <td> eingefügt und somit angezeigt.

    Soweit so gut, in dieser Form funktioniert es auch tadellos.

    Nun habe ich RewriteRules definiert und sobald ich das Script per http://localhost/test/0 aufrufe, wird mir bei onChange die komplette Seite nochmal im Ziel-<div> geladen.

    Das kann ich beliebig fortführen, wie ne Art "Bild-in-Bild". Ergebnis der Auswahl wird keins angezeigt.

    Woran kann das liegen?

    Hier mal die Rules:


    RewriteRule ^([^/]*)/([^/]*)$ /index\.php\?a=$1&b=$2
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !(.*).css
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !(.*).gif
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !(.*).jpg
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !(.*).png
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !(.*).pdf


    Hoffe, es kann mir wer weiterhelfen.

    lg, Jan (aka Sosti)[/coderwiki]
  • wenn du im scripts nicht mit REQUEST_URI arbeitest, dann sollte die URL in der browserzeile gar keine auswirkungen haben
    wenn du dann auch keine frames verwendest, sollte es bei der umstellung von "kein rewrite" auf "rewrite" keine probleme geben

    //EDIT: bindest du die javascript als externe datei ein?
    dann noch .js in die regeln hinzufügen
  • Nein, ich verwende keine Frames. Ist alles tabellarisch mit Includes gelöst, die teils Datenbank-Connections aufweisen.

    Der Grund wieso ich die RewriteRules gesetzt habe: Ich möchte mit Clean URLs arbeiten und somit die Parameter-Wurst vermeiden.

    Nur kommt eben das Ajax-Script im Include-File mit den angewendeten Rules nicht klar, was ich gerne lösen würde. Möchte ungern auf die Clean URLs verzichten ;o(

    lg, Jan

    PS: Hab kein im Moment kein externes .js, aber danke für den Hinweis!
  • also rewriting hat definitiv keine auswirkungen auf ein javaScript
    kann nur an pfadproblemen liegen

    *g* hab mich insgeheim schon geärgert, dass du keinen code gepostet hast.
    hatte überlesen dass du den wiki code verwendest

    [coderwiki]HowTos/Ajax-Inhalte-mit-PHP-und-Select-nachladen[/coderwiki]
    In Zeile 16 wird der pfad zur func.php angegeben:
    req.open('get', 'func.php?s='+ id);

    wenn du dich im pfad
    /ordner/ordner befindest, dann wird die func.php dort natürlich nicht gefunden
    ändere den pfad mal so um:
    req.open('get', '/func.php?s='+ id);