hallo Leute,
ich habe ein kleines Browsergame, 99% in php/mysql und ein ganz klein wenig javascript
es braucht keine schnelle action, auch ist die gesamtmenge an daten im spiel so klein, dass sie problemlos bei jedem seitenaufruf komplett neu geladen werden kann, darum reicht es dem spiel, wenn ganz simpel bei jedem mausklick php den gesamten datensatz liest, berechnet und das ergbnis als komplett neue html seite zurück gibt
ein problem habe ich nur im multiplayer modus, wenn ein spieler auf den anderen warten muss, das habe ich derweil mit einem simplen META refresh gelöst, der einfach alle 10 sekunden die seite neu aufruft
mit zunehmender anzahl spieler wird aber auch ein refresh alle 10 sekunden zum problem, sprich meinem provider geht die server last zu hoch
rein theoretisch muss der wartende spieler seine seite nicht ständig refreshen, sondern nur dann, wenn er wirklich dran ist im spiel, aber da hören meine kenntnisse auf, falls es überhaupt machbar ist
ich stelle mir vor, dass der server den browser vom client kontaktiert, wenn dieser im spiel dran ist, ohne dass der client dazu seine seite refreshen muss
aber wie könnte das gehen?
ich gehe davon aus, dass es in php nicht geht, aber es wäre mir egal in welcher sprache (mal abgesehen davon dass ich ausser php nicht viel kann), bis hin zu separat laufenden P2P verbindungen, soll mir alles recht sein, wenn mir nur einer sagen kann wie?
danke im voraus
Thomas
ich habe ein kleines Browsergame, 99% in php/mysql und ein ganz klein wenig javascript
es braucht keine schnelle action, auch ist die gesamtmenge an daten im spiel so klein, dass sie problemlos bei jedem seitenaufruf komplett neu geladen werden kann, darum reicht es dem spiel, wenn ganz simpel bei jedem mausklick php den gesamten datensatz liest, berechnet und das ergbnis als komplett neue html seite zurück gibt
ein problem habe ich nur im multiplayer modus, wenn ein spieler auf den anderen warten muss, das habe ich derweil mit einem simplen META refresh gelöst, der einfach alle 10 sekunden die seite neu aufruft
mit zunehmender anzahl spieler wird aber auch ein refresh alle 10 sekunden zum problem, sprich meinem provider geht die server last zu hoch
rein theoretisch muss der wartende spieler seine seite nicht ständig refreshen, sondern nur dann, wenn er wirklich dran ist im spiel, aber da hören meine kenntnisse auf, falls es überhaupt machbar ist
ich stelle mir vor, dass der server den browser vom client kontaktiert, wenn dieser im spiel dran ist, ohne dass der client dazu seine seite refreshen muss
aber wie könnte das gehen?
ich gehe davon aus, dass es in php nicht geht, aber es wäre mir egal in welcher sprache (mal abgesehen davon dass ich ausser php nicht viel kann), bis hin zu separat laufenden P2P verbindungen, soll mir alles recht sein, wenn mir nur einer sagen kann wie?
danke im voraus
Thomas