Subdomain-Weiterleitung per htaccess

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Subdomain-Weiterleitung per htaccess

    Hallo!

    Ich hoffe ich frage dies an der richtigen Stelle und auf Hilfe. ;)
    Also ich bin mit meinem Forum von einer Subdomain.Domain zu einer anderen Subdomain.Domain umgezogen. Genauer: von kuwi.verstandsverlust.de auf forum.kuwi-lueneburg.de

    Im Moment hab ich nur eine htaccess eingestellt, die bei Eingabe der alten Url automatisch zur neuen führt. Soweit so gut.
    Wenn man nun bei Google sucht und zum Beispiel den Link zu einem Thema findet, bekommt man verständlicherweise den Fehler The requested URL /ptopic,2010.html was not found on this server. (als Beispiel)

    Meine Datei sieht so aus:
    <?php
    header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
    header("Location:http://forum.kuwi-lueneburg.de");
    exit;
    ?>


    Mit Redirectpermanent bin ich auf verschiedenste Weise nichts geworden und auch bei der Suche im Netz nicht aussagekräftig fündig. :(

    Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank und liebe Grüße Ulrike!
    Mehr über mich: www.verstandsverlust.de
    Mehr über eins meiner größten Hobbies und mich: www.das-buchforum.de
  • Hi,

    ja.. forum passt schon ;)
    PHP Lösung ist hier falsch - und solltest du unbedingt ändern.
    Du willst dein gutes(??) Suchmaschinen Ranking ja komplett übernehmen.

    Für einen Domain Umzug nimm also diese .htaccess fürs Hauptverzeichnis

    Quellcode

    1. RewriteEngine On
    2. RewriteCond %{HTTP_HOST} !^forum\.kuwi-lueneburg\.de$
    3. RewriteRule ^(.*)$ http://forum.kuwi-lueneburg.de/$1 [L,R=301]

    (Ich hoffe mod_rewrite wird unterstützt?)

    das leitet alles weiter, was auf dieser seite landet und nicht dem URL Muster entspricht.
    (und das inkl. dem ptopic,2010.html)
    das kannst du also sowohl auf deine alte, als auch auf deine neue seite kopieren


    gruß, d0n
  • Wah. Jetzt hab ich mein Problem erst richtig verstanden. Oha. Entschuldigung, aber mit diesem ganzen Kram hab ich nicht so richtig was am Hut.
    d0nUt, danke für Deine Hilfe. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Deshalb hab ich nun erstmal die Fehlerseite auf verstandsverlust.de auf meine Indexseite von kuwi-lueneburg.de umgeleitet.
    Und für den Rest meinen Anbieter um Rat gebeten. ;)
    Dazu sind die ja auch da. :P
    Mehr über mich: www.verstandsverlust.de
    Mehr über eins meiner größten Hobbies und mich: www.das-buchforum.de
  • dann hoffe ich wenigstens, dass du in deiner fehlerseite mit $_SERVER['REQUEST_URI'] arbeitest. das liest die url aus der adresszeile
    wenns um suchmaschinen geht ist zeit nunmal geld.. (wo nicht? *gg*)

    Quellcode

    1. <?php
    2. header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
    3. header("Location:http://forum.kuwi-lueneburg.de".$_SERVER['REQUEST_URI']);
    4. exit;
    5. ?>
  • Erstaunlicherweise war die neue Seite schon wenige Tage nach dem online gehen höher in den Suchergebnissen zu finden als die alte. Von daher. Des weiteren handelt es sich "nur" um eine Studentenseite und die Leute bekommt man sowieso am ehesten auf dem offlinen Weg an Land.
    Deshalb ist mir Zeit und Geld egal. :lol: Wenn Du verstehst, was ich meine.

    Aber DANKE nochmal dafür! :)
    Mehr über mich: www.verstandsverlust.de
    Mehr über eins meiner größten Hobbies und mich: www.das-buchforum.de