AJAX PHP GET kommt nicht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AJAX PHP GET kommt nicht an

    Hallo Leute,
    ich beginne gerade mich mit Ajax und Co (mit mysql) zu befassen und bin auf das sehr verständliche herunterladbare Beispiel aus dieser Newsgroup gestoßen. Danke dafür!
    Es funktioniert auch alles außer, daß die GET-Variable von formular.php nicht bei der func.php Datei ankommt, die das Nachladen bewirken soll.

    Datei func.php:

    Quellcode

    1. <?php
    2. if (!empty($_GET['prop_id'])){ $prop_id = $_GET['prop_id']; .....


    $_GET['prop_id'] bleibt leer.

    Aufruf durch formular.php:

    Quellcode

    1. var req = createXMLHttpRequest();
    2. ........
    3. function sendRequest() {
    4. id = document.getElementById('dropdown').value;
    5. //alert ("id soll sein: "+id); --> hier ist id noch OK
    6. $_request= 'func.php?prop_id='+ id;
    7. req.open('get', 'func.php?prop_id='+ id);
    8. req.onreadystatechange = handleResponse;
    9. req.send(null);
    10. }
    11. .........
    Alles anzeigen


    Es kommt die Meldung
    Undefined index: prop_id in..........

    Kann jemand sagen, warum prop_id drüben nicht ankommt?

    Ich danke für Eure Mühe

    Gruß

    Michael
  • hi..

    was ist denn das:

    Quellcode

    1. $_request= 'func.php?prop_id='+ id;


    nur ein copy&paste fehler?
    oder gibts wirklich ein dollarzeichen bei javascript variablen?

    was macht dich so sicher, dass die GET variable nicht ankommt.
    speicherst du von dieser seite irgendwas?

    vielleicht kommt der fehler erst beim wiederbefüllen des DIVs mit prop_id?
    Der häufigste Fehler, den die Leute bei dem Tutorial machen ist ein Whitespace (Leerzeichen/Tab/...) vor der ID in der func.php
  • Hi Donut,
    danke für Dein Interesse.
    Der Fall ist gelöst. Den Aufruft in req.open hatte ich nur in eine variable gesperrt, um auszuschließen, daß durch zusammensetzen von 'func.php?prop_id' und der folgenden id nicht irgendwas Undurchsichtiges passiert. Nein, der Fehler lang einfach darin, daß mein lokaler Jana Server anscheinend GET Anfragen nicht mag. Nach Hochladen auf meinen Strato Server hatte ich dann soeben Erfolg. Alles klappt super - Danke noch einmal.
    Leider zeigt meine textarea, in der ich das lange Ergebnis zeige, nur die erste Zeile und schneidet den Rest ab. Die gleich eingestellte textarea in IE6 setzt brav Laufleisten ans Ende und bricht den Text um. Wrap=OFF, PHYSICAL und VIRTUAL ändern daran auch nix. Falls Dir das Problem schon mal über den Weg gelaufen ist, laß es mich bitte wissen.

    Gruß und Dank an alle. Michael