unterschied zw. c++ und visual basic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • unterschied zw. c++ und visual basic

    hi@all,
    bin ein absoluter gau und möchte in die welt der programmierung reinschnuppern. viele meiner freunde sagen, ich solle mit visual basic anfangen, andere wiederrum meinen, ich soll mit c++ anfangen :?:

    kann mir bitte jemand sagen, was der unterschied zw. den beiden ist u. was brauche ich alles, um mit einem von den beiden programmen zu programmieren (welche software usw....)

    vielleicht hat mir jemand ja ne andere idee, womit ich als absoluter neuling anfangen sollte. :shock:

    danke schonmal

    silke
  • meine interessen liegen eher in der programmierung.

    was eignet sich da eher visual basic oder c++. du schreibst, dass vb unter windows geeigneter wäre. was ist dann mit c++ ? und vorallem welche tools benötige ich, wenn ich zb mit c++ programmieren möchte? hast du eventuell einpaar büchertipps? ich bin am überlegen, ob ich mir die bücher visual basic für dummies bzw für c++ kaufen sollte.
  • Hallo Silke,
    Wenn Du nur einen einfachen, schnellen Einstieg suchst, ist es meiner Meinung nach ziemlich Egal, welche Sprache Du auswählst.
    Vieleicht bin ich zu alt und konservativ geworden, bin aber der Meinung, dass ein schneller Einstieg ohne eine fundamentale Wissensbasis nichts bringt, da man dann programmiert, ohne zu wissen, was man eigentlich tut.
    Es wäre besser, sich zuerst ein Grundlagenbuch zur Informatik allgemein zu holen und dort die Kapitel zu den Grundlagen der Programmierung zu studieren. Da erfährt man die einzelnen Programmierpardigmen, das Fachvokabular und die Eigenschaften unterschiedlicher Programmiersprachen. Schließlich geht es nicht nur um das Prgrammieren, sondern man muss auch das dahinter stehende Denkmuster verinnerlichen. Als ich "damals" mit QBasic und Turbo Pascal angefangen hab, hab ich auch viel rumprogrammiert und geglaubt ich hätte Ahnung von der Materie, beim Studium wurde ich dann aber vom Gegenteil überzeugt.

    Für C++ gibt es den Borland C++ Builder, Microsoft Visual C++ und GNUs GCC, der zu jeder Linux- und Unixdistribution dazugehört.
    Die meisten werden dir zu Borland oder Microsoft raten, da beide komfortable IDEs sind. Da ich aber nicht zu den mäuseschupsenden Skriptkiddies gehören, benutze ich den puristischen GCC, der ja nur ein Kommandozeilentool ist.
    Der Vorteil an C/C++ ist, dass man damit auf fast jedem System programmieren kann (man muss nur die unterschiedlichen APIs kennen), während VB nur für Microsofts Betriebssysteme gedacht ist, da VB auch von Microsoft entwickelt wurde.
    Für den Einstig in VB gibts Visual Basic 2005 Express Edition bei Microsoft kostenlos zum runterladen.

    Ich hoffe, das konnte dir etwas weiterhelfen.
  • Bitte helft mir !!

    Ok, nun bin ich etwas schlauer :? ich habe mich jetzt auf die suche auf compiler gemacht und werde echt verrückt. da werden einem ja allerhand dinge angeboten. der kwrite heisst anscheinend kde, nun gut, es gibt zich verweise, 100te server, wird man dann fündig, dann erhält man ne datei mit einer endung *tar.bz2 (so ähnlich). öffne ich solche dateien (mit winrar!!) dann habe ich zich unterverzeichnisse mit bilder und html gedönse. :x

    meine frage: wo kann ich mir den kwrite bzw. kde herunterladen und hat solche ein programm denn überhaupt ne .exe datei? :shock:

    sorry, wenn meine anfrage so lang ist, aber ich blick da echt nicht durch.

    danke im voraus :!: