Anfangen zu Scripten/ Programmieren bloß wie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfangen zu Scripten/ Programmieren bloß wie?

    N'Abend.

    Ich habe mich ja hier Registriert, weil ich einige Script/ Programmiersprachen lernen möchte. Dazu gehört PAWN, HTML, Java & C#. Jedoch stellt sich mir nun die Frage, mit & vorallem wie fange ich am besten an? Ich habe mich bewusst auf diese Sprachen festgelegt, weil ich davon in vielen verschiedenen Plattformen nur (recht) gutes gehört habe oder aus eigenem Interresse. Sind diese Sprachen auch erstrebenswert oder eher Sinnlos? Das wars dann auch von meiner Seite aus erstmal, hoffe natürlich ihr könnt mir die Augen etwas besser Öffnen!

    MfG
    Orientiert in HTML (PHP + CSS), Pawn & C#
    #nur echt mit dem Zombieschädel!
  • Moin,
    Man muss zwischen ihnen unterscheiden,
    fangen wir erstmal an, willst du Programme schreiben oder ehe Webseiten?

    Webprogrammierung:
    - HTML: Dient zur Strukturierung und Formatierung einer Webseite, die sogenannte Auszeichnungssprache (Clientseitens)
    - Weitere Websprachen: PHP (dynamische Webprogrammierung Severseitens), CSS Stylesprache (Clientseitens)

    Programmiersprachen zur Programmierung von Windows (oa.) Programme:
    - C#: Eines der am häufigsten verwendeten Sprachen, empfehlenswert, da die Syntax quasi teils standart in vielen weiteren Sprachen ist.
    - Java: Nun kann man nutzen, bin ich kein Fan von.

    Das sind so die Sprachen,
    also Webentwicklung basiert im Grunde auf HTML, CSS und PHP.
    Programmierung normaler Programme kann man C# oder halt auch Java verwenden, geschmackssache wobei ich klar C# vorziehen würde.

    Man kann also erstmal so fragen: was würdest du erstmal gerne machen? In welche Richtung willst du gehen?
    Gruß,
    Dennis
  • Ich wollte gern in beiderlei Richtungen etwas reinschauen/ beherrschen. Jedoch würde ich dann eher Programmierung von Programmen vorziehen, da ich etwas in der Richtung auch als Beruf ausführen wollte. - Sollte dies jedoch nicht klappen, auch gern Webprogrammierung, deshalb auch beides.

    MfG

    Ach & PS: Mein Bruder zb. hat HTML & Java gelernt & benutzt beides für Webprogrammierung.
    Orientiert in HTML (PHP + CSS), Pawn & C#
    #nur echt mit dem Zombieschädel!
  • Dann würde ich dir doch erstmal C# empfehlen,
    zumindest ist das meiner Meinung nach für den Anfang eine Top Sprache,
    viele lernen ja auch erstmal mit Java, wie gesagt ich bin da überhaupt kein Fan davon.
    Vll. sagt nun wer ja was anders und hält Java für DIE Sprache? ^^.
    Ich bin zum Thema was allgemein zum Anfang am besten ist selbst etwas unschlüssig, da beides Vor und Nachteile hat.
    Genauer kann ichs dir so auch nicht raten, da ich mit C# als erstes Kontakt hatte, ist sie mir Symphatischer, wobei ich die Java Laufzeitumgebung und das JDK net wirklich mag.
    Dafür muss amn aber sagen, dass Java Plattformunabhängiger ist, als C#.

    Ja, das stimmt, dass man Java in der Webprogrammierung sowohl Server als auch Clientseitig nutzen kann, siehe Javaapplet anwendungen im Web, wie z.B. Spiele oder einige Player usw^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis321 ()

  • Dennis321 schrieb:

    Dann würde ich dir doch erstmal C# empfehlen,
    zumindest ist das meiner Meinung nach für den Anfang eine Top Sprache,
    viele lernen ja auch erstmal mit Java, wie gesagt ich bin da überhaupt kein Fan davon.
    Vll. sagt nun wer ja was anders und hält Java für DIE Sprache? ^^.
    Ich bin zum Thema was allgemein zum Anfang am besten ist selbst etwas unschlüssig, da beides Vor und Nachteile hat.
    Genauer kann ichs dir so auch nicht raten, da ich mit C# als erstes Kontakt hatte, ist sie mir Symphatischer, wobei ich die Java Laufzeitumgebung und das JDK net wirklich mag.
    Dafür muss amn aber sagen, dass Java Plattformunabhängiger ist, als C#.

    Ja, das stimmt, dass man Java in der Webprogrammierung sowohl Server als auch Clientseitig nutzen kann, siehe Javaapplet anwendungen im Web, wie z.B. Spiele oder einige Player usw^^

    Hm wenn du mit Java Video/Musik Player meinst, ist das doch gar nicht mehr von nöten, da man
    doch ab jetzt in HTML 5 für Videos/Musik Player nicht mehr das Flash Plugin benötigt.
    Back2Topic:
    Versuchs einfach mal beides aus, habe ich damals auch so gemacht, und jetzt steht für mich fest, dass ich eher in die Webprogrammierung gehen will.

    MFG
  • Blackbook schrieb:

    Okay, dann hast du mich von c# schonmal überzeugt - Das hätte ich mir sowieso nicht Ausreden lassen, aber Fragen kostet ja nichts. Über Java werde ich mir nochmal gedanken machen. Würdest du PHP & CSS gegen Java eher empfehlen (Wenn ich das richtig verstanden habe)?

    Nun der Nachteil an C# ist natürlich, dass Sie im Gegensatz zu JAVA nicht plattformunabhängig ist.
    Zudem finde ich, dass C# im Vergleich zu java schon ziemlich alt ist und JAVA die Sprache der "Zukunft" meiner Meinung nach sein wird.

    Aber entscheide selber ;)

    MFG
  • Also Java wird C# definitiv nicht "ersetzen" können,
    das kann man schonmal sagen, da das eine nicht gleich das andere ist.
    C# wird es immer geben, das ist klar und Java wird auch nie die generelle Zukunft der Programmiersprachen, das ist zumindest für mich klar.


    Zu PHP, CSS und Java:
    Alles ist etwas unterschiedliches udn kann vom anderem nicht ersetzt werden,
    in der Webentwicklung benutzt man CSS für Formatierung (Gestaltung/ Style) der Seite
    und PHP für dynamische Funktionen, z.B. das Forum hier ist in PHP.
    Java an sich in der Webentwicklung dient z.B. dem schreiben eines Onlinespiels, Chat, etc.
    Dazu verwendet man dann Javaapplet.

    Java an sonsten wird auch zum Entwicklung von Programmen genutzt wie Minecraft z.B. (mir fällt im mom. echt kein anderes Programm ein, bin schon zu lange auf :D).

    Mit Java kannst du also sowohl für Webseiten Javainhalte schreiben, als auch so als Programm.
    Für eine moderne Webseite aber kommst du solange diese nur statisch ist nicht um CSS/ HTML rum, sobald sie dynamisch (Forum z.B. oder Gästebuch oä.) wird nicht um PHP rum.

    Viele Sprachen für viele Zwecke, was der Grund ist, warum die meisten, die eine Programmiersprache können auch noch weitere können, gerade im Bereich Webentwicklung usw.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis321 ()

  • Wen du in richtig Programmierung (Programme, Anwendungsentwicklung) gehen möchten, dann erlerne zuerst C# und versuche dich danach mit C++. Lass dir gesagt sein, dass es eine lange Zeit braucht, je nach Motivation und Geschick abhängig, bis du eine der beiden Sprache richtig beherrscht. Bleib immer am Ball, lern fleißig und meiner Meinung nach lass die Finger von YouTube Video Tutorials. Ohne Motivation wird das nichts. Nach geschätzten 50 Jahren kannst du dich mal in Assembler wagen. Früher im Retro Jargon wurde mir gesagt man sollte so anfangen:

    -Web-Programmierung enthält meistens HTML, CSS, PHP (große, dynamische Sprache, MYSQL wird dazu als Datenbank- und/oder Verwaltungssystem verwendet), JavaScripts und ASP.NET(Dynamisierung). Fang zuerst mit HTML an und arbeite dich langsam hoch.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Erlernen deiner Wunsch Sprache und wen du es als "Qual" sehen solltest, in laufe der Zeit, lass es sein(!). :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von None ()

  • Ich habe nicht gesagt, dass dies mit Java nicht geht, lediglich das DIESES Forum mit PHP geschrieben wurde und dies in der Webprogrammierung üblich ist.
    Möglich wäre dies schon, da man via Java auch Datenbankeinträge usw. machen kann, aber ehe unüblich, man nutzt normalerweise PHP.

    Von der Reihenfolge her kann man das so,
    wie None es beschrieben hat empfehlen.
  • Achso okay, dann hab ich deinen Beitrag falsch Interpretiert.

    @None, auch dir danke ich. C++ ist dann aber doch eher für Fortgreschrittene (?), weshalb ich wie du schon sagst mit C# anfangenen werde. Nebenbei aber meine HTML- (Webprogrammierung) kenntnisse etwas aufbessern (ja da hab ich schon vor paar Monaten etwas reingeschaut).

    Im großen & ganzem habt ihr nun etwas geholfen!

    MfG

    //Edit: Ah eine frage hätte ich da aber noch. Mein Plan sah (bzw. sieht) folgendermaßen aus. Ich wollte vom allem immer etwas lernen - Also ich möchte sogesehen recht Gleichzeitig HTML (+komponenten (PHP + CSS)), PAWN & C# lernen. Wie seht ihr das, ist das möglich, oder sollte ich mich lieber erstmal auf eines konzentrieren & nach und nach auf die anderen Sprachen spezialisieren? - Dazu sei gesagt, das ich recht Lernfähig, Flink & Multitasking fähig bin.
    Orientiert in HTML (PHP + CSS), Pawn & C#
    #nur echt mit dem Zombieschädel!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackbook ()

  • Blackbook schrieb:

    Achso okay, dann hab ich deinen Beitrag falsch Interpretiert.

    @None, auch dir danke ich. C++ ist dann aber doch eher für Fortgreschrittene (?), weshalb ich wie du schon sagst mit C# anfangenen werde. Nebenbei aber meine HTML- (Webprogrammierung) kenntnisse etwas aufbessern (ja da hab ich schon vor paar Monaten etwas reingeschaut).

    Im großen & ganzem habt ihr nun etwas geholfen!

    MfG

    //Edit: Ah eine frage hätte ich da aber noch. Mein Plan sah (bzw. sieht) folgendermaßen aus. Ich wollte vom allem immer etwas lernen - Also ich möchte sogesehen recht Gleichzeitig HTML (+komponenten (PHP + CSS)), PAWN & C# lernen. Wie seht ihr das, ist das möglich, oder sollte ich mich lieber erstmal auf eines konzentrieren & nach und nach auf die anderen Sprachen spezialisieren? - Dazu sei gesagt, das ich recht Lernfähig, Flink & Multitasking fähig bin.

    Empfehle ich dir eher nicht, da es besser ist, sich immer auf eine Sache stark zu konzentrieren. So erzielst du gleichzeitig auch ein besseres Ergebnis.

    MFG
  • Logan_Adams schrieb:

    Blackbook schrieb:

    Achso okay, dann hab ich deinen Beitrag falsch Interpretiert.

    @None, auch dir danke ich. C++ ist dann aber doch eher für Fortgreschrittene (?), weshalb ich wie du schon sagst mit C# anfangenen werde. Nebenbei aber meine HTML- (Webprogrammierung) kenntnisse etwas aufbessern (ja da hab ich schon vor paar Monaten etwas reingeschaut).

    Im großen & ganzem habt ihr nun etwas geholfen!

    MfG

    //Edit: Ah eine frage hätte ich da aber noch. Mein Plan sah (bzw. sieht) folgendermaßen aus. Ich wollte vom allem immer etwas lernen - Also ich möchte sogesehen recht Gleichzeitig HTML (+komponenten (PHP + CSS)), PAWN & C# lernen. Wie seht ihr das, ist das möglich, oder sollte ich mich lieber erstmal auf eines konzentrieren & nach und nach auf die anderen Sprachen spezialisieren? - Dazu sei gesagt, das ich recht Lernfähig, Flink & Multitasking fähig bin.

    Empfehle ich dir eher nicht, da es besser ist, sich immer auf eine Sache stark zu konzentrieren. So erzielst du gleichzeitig auch ein besseres Ergebnis.

    MFG
    Genau so meine ich es. Erstmal auf eine Sache konzentrieren, es richtig erlernen und dann wen man es kann weiter machen. Logan ist der Boss.

    @Blackbook

    Lass es sein dich als Multitasking fähig zu bezeichnen. Du wirst niemals HTML, CSS, PHP, Pawn, C/C++/C#, D... gleichzeitig erlernen. Du belastest dich nur so unnötig und kommst mit den Syntaxen gar nicht mehr klar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von None ()

  • Multitasking fähig bin ich (Im Alltag) & dachte das man das darauf auch beziehen kann - Von daher darf ich mich ja Multitaskingfähig bezeichnen & lasse dies auch nicht. Dennoch war das eine Frage & ihr habt mir geantwortet. Demnach werde ich mich nun erst in PAWN, dann in HTML (..) & zum Schluss mit C# auseinander setzen.

    Danke!

    MfG
    Orientiert in HTML (PHP + CSS), Pawn & C#
    #nur echt mit dem Zombieschädel!
  • Es fehl definitiv noch Javascript, sowohl in der Webprogrammierung als auch serverseitig dank node.js.

    Java ist definitiv keine schlechte Sprache, und meiner Meinung nach auch recht einfach zu lernen. Ich habe Java als erste höhere Programmiersprache gewählt und dadurch auch den Umgang mit Klassen etc. Man muss allerdings beachten, das Java auch einige nachteile mit sich bringt. Und Java & C# sind sich von der Syntax her ziemlich ähnlich, also sollte der umstieg von der einen der beiden Sprachen auf die andere nicht allzu schwer.

    Java ist in der Webprogrammierung, meiner Erfahrung nach, ziemlich gehasst. Genau so wie Flash. Und dank HTML5 & Websockets auch kaum noch nötig.
    Wenn du hardwarenah programmieren willst, dann bist du bei Java immer auf externe, Platformabhängige Bibliotheken angewiesen, da Java selbst nur in seiner Sandbox agieren kann. Als beispiel:
    Du kannst zwar die Tastenschläge innerhalb deines Programmes abfragen, aber sobald du sie in einem anderen Programm oder in einem Spiel (z.b für einen KeyBinder) abfragen möchtest, stehst du vor einer wand. Denn Das kann Java nicht.

    Unsauberer Java Code führt oftmals zu Problemen. Klar ist es relativ einfach, dank Garbage-Collector, aber selbst kleinere Fehler können sich fatal auf den Arbeitsspeicher auswirken.


    Allgemein würde ich dir raten, dir erst genau zu überlegen in welche Richtung du gehen möchtest. Entweder Desktop-Anwendungen, oder web entwicklung. Du hast später immernoch die möglichkeit dich um zu entscheiden, aber am Anfang würde ich das nicht mischen, sonst kommst du durcheinander.

    Viel Glück! :)
  • Javascript ist auch eines der wichtigen Sprachen in der Webprogrammierung,
    aber für den Anfang und eine einfache Webseite mit z.B. Gästebuch oder so erstmal nicht zwangsweise von nöten ;)
    Wobei ich Maddin recht geben muss, das wenn man wirklich in die Webprogrammierung gehen will sich auch mit JavaScript beschäftigen sollte.

    Ich habe übrigens Webprogrammierung und andere Programmiersprachen teils parallel gelernt,
    wozu man dann sagen muss: Es dauert nun mal länger und ist teils schwerer als nacheinander zu lernen.
    Ich muss auch sagen, das ich schon einige Programmiersprachen "überflogen" habe, daunter auch Java und Visual Basic,
    was ich dann beides eine Zeit lang auch gemacht hatte (Java ehe wie gesagt weniger, aber eine Zeit lang durch Schule musste) und dann festgestellt,
    das beides nicht so dolle für mich ist, wie z.B. C#, wobei mir Webprogrammierung wohl noch immer am ehesten liegt, da ich einfach gerne Webseiten/ Systeme entwickle.
    Soll heißen: Man muss auch mal ausprobieren, denn da findet man dann am meisten heraus, was einem liegt^^.
    Gleichzeitig kann man meiner Meinung nach gut HTML/ CSS/ PHP lernen, dabei dann auch in JavaScript einsteigen.
    Ach ja, JavaScript ist nicht Java, das meinen ja einige (nur mal so am Rande).

    Java in der Webentwicklung ist immer so eine Sache,
    verhasst ist sie bei vielen, das stimmt, ich persönlich bin auch kein Fan von Javaelemente in Webseiten,
    aber man kann doch einige schöne Sachen mit machen, was ich dann auch wieder gut finde,
    ist also so ne Sache. Leider haben viele Javaapplicationen im Web fehler, die einnen nerven können habe ich in letzter Zeit bemerkt.

    Logan_Adams schrieb:

    Hm wenn du mit Java Video/Musik Player meinst, ist das doch gar nicht mehr von nöten, da man

    Ich meinte damit ehe Java in Form von normaler Software außerhalb der Webprogrammierung.

    pawn ist im Grunde nicht schlecht, da die Syntax wie bei so vielen Sprachen C# angelehnt ist.
    Wie Maddin sagt, der Wechsel zwischen vielen Programmiersprachen ist dank ähnlicher Syntax nicht allzu schwer,
    dennoch sollte man zwischen pawn und der SAMP API für pawn unterscheiden,
    mal so nebenbei, denn "GetPlayerMoney()" usw. sind keine Standart pawn Funktionen.
  • Zugegeben: Auch wenn ich mir nicht alles durchlese was die User und die Teammitglieder gepostet haben, muss ich dir einen Tipp geben, falls der nicht schon irgendwo gegeben worden ist: Fang mit etwas an, was einfach ist und dir erstmal klar macht, wie man programmiert/scriptet, denn ein Code ist kein Mensch der sagt: "Ey, mir tut das da weg, ja genau, da!" sondern, der macht dann manchmal auch einfach nicht, weil ihm, im Vergleich zum Menschen, z.B. ein Medikament fehlt.

    Pawn hat mir den Einstieg zu den anderen Sprachen sehr vereinfacht, muss ich sagen! :)
  • @Maddin, das war wiederum auch sehr aufklärend.
    @Dennis, natürlich probiere ich auch herum & schaue mich in anderes auch etwas langer rein
    @TutNichts (Super Nickname^^), dann hab ich ja gut angefangen, derzeit lerne ich nämlich PAWN, danach wollte ich dann HTML/ PHP/ CSS lernen & zum schluss C# (Vielleicht aber auch erst C# & dann HTML/ ...)

    MfG
    Orientiert in HTML (PHP + CSS), Pawn & C#
    #nur echt mit dem Zombieschädel!