JEditorPane kein Eingabefeld?

• JEditorPane kein Eingabefeld?

Hallo.

Ich habe folgenden Code:

Quellcode

1. JEditorPane editorfeld = new JEditorPane();
    2. editorfeld.setContentType ("text/html; charset=UTF-8");
    3. BevelBorder myborder = new BevelBorder(BevelBorder.LOWERED);
    4. editorfeld.setBorder( myborder );
    5. editorfeld.setText("<font color=green>gruen</font><font color=red>rot</font>");
    6. editorfeld.setEnabled(true);
    7. editorfeld.setEditable(true);
    8. editorfeld.setBounds(tField.getBounds());
    9. editorfeld.setLocation(tField.getLocation());
    10. editorfeld.setVisible(true);

Eigentlich möchte ich ein einzeiliges Eingabefeld erzeugen, das einen mehrfarbigen Text beinhaltet und in das man reinklicken kann, um den Text scrollen zu können, falls der Text länger als das Eingabefeld sein sollte.
    Das mit den Farben hab ich hinbekommen, aber der Text steht einfach nur so da; das ist kein Eingabefeld. Was mache ich denn falsch? :oops:

Danke.

cya
  • Re: JEditorPane kein Eingabefeld?

Also...

Zum Scrollen brauchst du, wer hätts gedacht eine ScrollPane.

Das geht mit:

Quellcode

1. JScrollPane jScrollPane2 = new JScrollPane();
    2. jScrollPane2.setBounds(new Rectangle(14, 100, 464, 186)); // Abstände und Größe
    3. this.getContentPane().add(jScrollPane2, null);
    4. jScrollPane2.getViewport().add(jEditorPane1, null);

Das Letzte sollte für dich am Interessantesten sein, damit sagst du ihm das du halt in deinem EditorPane den Scrollpane benutzen willst.

So nu das EditorPane

Quellcode

1. JEditorPane jEditorPane1 = new JEditorPane();

Das Editorpane sollte sich der ScrollPane anpassen weil es ja... bildlich in ihr drin ist.

Versuchs mal ;)

PS: Editable, Enabled usw. sollten von haus aus auf True sein, wenn ich mich richtig entsinne.
  • Re: JEditorPane kein Eingabefeld?

Sorry, aber das ist nicht ganz, was ich wollte. Das Eingabefeld ist ja nicht mit einem HTML-Textarea (wie das Feld, in dem man hier "Nachrichtentext" reinschreibt) zu vergleichen, sondern eher mit einem HTML-Input (wie hier "Titel"). Also halt einzeilig. Mit "scrollen" meinte ich nun nicht von oben nach unten, sondern dass man den Cursor weiter nach rechts bewegen kann. Da der Cursor aber nicht da ist, kann ich auch nicht nach rechts scrollen.

Verständlich, was ich möchte?

cya