Suchmaschinenoptimierung / Kosten / Vorgehensweise

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der Hintergrund: Ich arbeite für eine IT Projektvermittlungsbörse, und wir stellen für Projektauftraggeber und Freelancer systematisch Fallstudien / Auffwandsschätzungen & Vorgehensweisen zur Verfügung.
    Die Idee ist dabei potentiellen Auftraggebern aufzuzeigen welcher Aufwand ensteht und welche Kosten realistisch für Ihn anfallen. Wir führen selbst keine Projekte durch (geschweige den Suchmaschinenoptimierungen), es gibt aber regelmäßig Projektausschreibungen zu dem Thema... also möchte ich für die Auftraggeber quasi eine Einleitung schreiben, aus der genau hervorgeht:
    - Welche Vorgehensweise eine Suchmaschinenoptimierung haben sollte / könnte (die Betriebsgeheimnisse wie z.B. gute URLs sollen hier nicht verraten werden). Dafür ist es aber sehr interessant alle notwendigen Schritte zu nennen, die Mitwirkungspflicht des Auftraggebers zu unterstreichen etc.
    - welcher Aufwand für die Optimierung entsteht (in Mannstunden)
    - Und natürlich: WAS bringt es überhaupt? Also Nutzen, Chancen etc.
    Nach meiner Meinung ist es sehr wichtig darauf hinzuweisen, das eine Optimierung immer als kontinuierliche Tätigkeit verstanden werden sollte. Gute Argumente dazu fehlen mir aber auch noch (oder z.B. Zahlen aus der Praxis).
    Mein bisheriger Kentnissstand zur Strukturierung:
    1. Keywords erarbeiten
    2. Seite modifizieren (metatags etc.)
    3. Inhalte erstellen (z.b. Keyword-Texte)
    4. Anmeldung in Suchmaschinen
    5. Anmeldung in Verzeichnissen
    6. Erfolgsmessung
    was fehlt da?
    - Bernhard Welzel
    <a href='http://projectlancer.com' target='_blank'>Projectlancer.com</a> - Die Projektbörse für IT Professionals. kostenlose Registrierung, Stellenbörse und viele weitere Services für Freelancer.<br>
  • auf alles kann ich nur antworten: Abakus.. der Name spricht für Qualität!
    Hier gehts zur Seite:
    <a href='http://www.abakus-internet-marketing.de' target='_blank'>Abakus Internet Marketing</a>
    <span style='color:green'>- Welche Vorgehensweise eine Suchmaschinenoptimierung haben sollte / könnte (die Betriebsgeheimnisse wie z.B. gute URLs sollen hier nicht verraten werden). Dafür ist es aber sehr interessant alle notwendigen Schritte zu nennen, die Mitwirkungspflicht des Auftraggebers zu unterstreichen etc. </span>

    Ein Suchmaschinen-Top-Ranking muss nicht Tausende Euro Kosten!

    ABAKUS bietet folgende Suchmaschinenmarketing-Leistungen an:
    Keyword-Recherche: Suche und Auswahl der relevanten Suchbegriffe für die Optimierung.
    Optimierung: ABAKUS wird Ihre Webseite für die wichtigsten Suchmaschinen (insbesondere Google) für bis zu 12 Keywords (Suchbegriffe) optimieren.
    Suchmaschinen Eintragung: ABAKUS wird Ihre Seite in alle wichtigsten kostenlosen Suchmaschinen und Webkataloge eintragen.
    Erhöhung der Linkpopularität durch Linkaufbau.
    Controlling: Rankingberichte und - falls nötig - monatliche Verbesserungen für einen Zeitraum von 6 Monaten.
    Support: E-Mail- und Telefon-Support.

    <span style='color:green'>- welcher Aufwand für die Optimierung entsteht (in Mannstunden)
    - Und natürlich: WAS bringt es überhaupt? Also Nutzen, Chancen etc. </span>

    Dafür kann man natürlich keine pauschalen Antworten geben.
    Schließlich macht es einen Unterschied ob man einen riesigen Webshop oder eine kleine Firmenseite optimieren will.
    <span style='color:green'>Nach meiner Meinung ist es sehr wichtig darauf hinzuweisen, das eine Optimierung immer als kontinuierliche Tätigkeit verstanden werden sollte. Gute Argumente dazu fehlen mir aber auch noch (oder z.B. Zahlen aus der Praxis).</span>

    Ich kann spontan keine Belege finden, wie oft google seine Algorithmen ändern, ich kann nur sagen, DASS google sie ändert. Es ist also von Zeit zu Zeit notwendig seine Seiten neu zu optimieren.

    <span style='color:green'>Mein bisheriger Kentnissstand zur Strukturierung:
    1. Keywords erarbeiten
    2. Seite modifizieren (metatags etc.)
    3. Inhalte erstellen (z.b. Keyword-Texte)
    4. Anmeldung in Suchmaschinen
    5. Anmeldung in Verzeichnissen
    6. Erfolgsmessung
    </span>

    Ganz wichtig: Linkpopularität aufbauen!
    Das ist das A und O.
    Hier ein sehr gutes Tutorial zur Suchmaschinenoptimierung:
    <a href='http://www.abakus-internet-marketing.de/Suchmaschinenoptimierung/grundlag.htm' target='_blank'>http://www.abakus-internet-marketing.de/Su...ng/grundlag.htm</a>
  • Hallo,
    habe mich seit etwa einem Jahr mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt und in dieser Zeit sehr, sehr viel gelernt. Um seine Position in Suchmaschinen zu verbessern, muss man erstmal wissen, wie eine Suchmaschine überhaupt arbeitet. Ich behaupte heute, dass Suchmaschinen wie Google das Internet sehr genau wie das "normale Leben" abbilden und bewerten.
    Wir alle bewerten etwas, was wir sehen grob gesagt mit gut, mittel oder schlecht. Bei etwas gutem geben wir Freunden eine Empfehlung zu einem Thema, im Internet einen Link mit einem (Thematischen) Linktext. Je wichtiger und kompetenter ein Mensch in unserem Ansehen, desto höher bewerten wir seine Empfehlung (Arzt ist angesehener als Krankenpfleger). Google nennt das Page Rank. Diese Empfehlung lässt den Empfänger als "relevant" oder kompetent erscheinen und damit für Google als wichtig. Jetzt bekommen viele diese Empfehlung, bei Gleichstand entscheidet derjenige, der am "themenrelevantesten und natürlichsten" und am häufigsten über etwas redet oder etwas erklärt die höchste Relevanz. Bei Google sind es die Faktoren Title, Datei- oder Url- Name, Headlines und Bold, italic Tags, Description,...mit abnehmender Wichtigkeit als Themenrelevanz Faktoren. Die Häufigkeit mit der jemand über etwas spricht (Keyworddichte) darf aber nicht unglaubwürdig werden (unnatürlich), denn dann liegt der Verdacht nahe, das derjeneige ein Schwätzer ist, der nur gerne redet, aber nicht wirklich etwas zum Tema beiträgt (ein Spammer).
    In der Reihenfolge dieser Beschreibung muss eine Suchmaschinenoptimierung erfolgen. Qualitative Links mit Linktext, Meta Tags Title..., Textbetonungen H1, B, i, Keyworddichte und das alles in einem "natürlichen" Mix des ganzen, der sich auf einen Mittelwert einpendelt.
    Zum Thema:
    Mein bisheriger Kentnissstand zur Strukturierung:
    1. Keywords erarbeiten
    2. Seite modifizieren (metatags etc.)
    3. Inhalte erstellen (z.b. Keyword-Texte)
    4. Anmeldung in Suchmaschinen
    5. Anmeldung in Verzeichnissen
    6. Erfolgsmessung
    was fehlt da?
    liegt nahe, dass zu den Keywords nicht genügend Keywörter in Linktexten auf die Seite zeigen. Dabei gelten interne und externe Linktexte. Die Keywords auf der Seite sind zweit/drittrangig und nur bei seltenen Suchbegriffen für eine Optimierung wichtig.
    Wieviel Aufwand es macht eine Seite zu Optimieren hängt von der Erfahrung ab. Vor 3 Monaten hätte ich noch doppelt solange für ein Ziel gebraucht wie heute, vor 6 Monaten mindestens drei mal solange.
    Wie gesagt, alles wie im realen Leben. Wer mit Kompetenz (Linkpopularität und Diversizität) glänzt wird empfohlen und wird viele Kunden (Visits)haben.
    Allen viel Erfolg
    R.E.
    <a href='http://www.finanzberatung-versicherungsvergleiche.de' target='_blank'>Finanzberatung Versicherungsvergleiche Steuern sparen Baufinanzierung</a>
  • Vielen Dank für die umfrangreiche Darstellung! Ich denke damit komme ich schon ein sehr gutes Stück weiter (insbesondere der Hinweis mit der Lernkurve vs. Zeitverbrauch).
    Eine Frage habe ich noch: gibt es soetwas wie "Standards" für verschiedene Arten von Sites, d.h. könnte man sagen:
    Was sind ihre Ziele der SEO?
    Was für Eigenschaften hat ihr Projekt? (Also was soll beworben werden...)
    und kann dann daraus vielleicht auf verschiedene Vorgehensweisen schließen?
    So nach dem Motto:
    Grundeintrag für Unternehmen = x Mannstunden
    Grundeintrag für Produkt = je x Mannstunden
    Optimierung der Seiten = je Seite x Mannstunden
    usw.
    Ich würde halt sehr gerne verschiedene Fälle aufzeigen, um dann ungefähre Abschätzungen zum zeitlichen Aufwand abzugeben. Da Ich selbst keine SEO betreibe, habe ich natürlich keine Ahnung was da realistisch ist :-(. Das ganze kann und soll aber soll allgemein gehalten sein das keine Betriebsgeheimnisse verraten werden .-). Zielgruppe sind halt potentielle Auftraggeber die für das Thema sensibilisiert werden sollen... ach ja, die Realisierung erfolgt dann nur per Ausschreibung auf Projectlancer - und mit etwas Glück beschreiben die Auftraggeber nach Lektüre der Case-Study gleich die richtigen Aufgabenstellungen in der Ausschreiben - daher der ganze Aufwand. Abgesehen davon, das viel zu viele Projekte die ich kenne überhaupt keine SEO machen bzw. sich die Page nur irgendwie bei einem "5.000 Suchmaschinen kostenlos eintragen" Service anmelden - mit entsprechenden Erfolg :(
    <a href='http://projectlancer.com' target='_blank'>Projectlancer.com</a> - Die Projektbörse für IT Professionals. kostenlose Registrierung, Stellenbörse und viele weitere Services für Freelancer.<br>