Der Hintergrund: Ich arbeite für eine IT Projektvermittlungsbörse, und wir stellen für Projektauftraggeber und Freelancer systematisch Fallstudien / Auffwandsschätzungen & Vorgehensweisen zur Verfügung.
Die Idee ist dabei potentiellen Auftraggebern aufzuzeigen welcher Aufwand ensteht und welche Kosten realistisch für Ihn anfallen. Wir führen selbst keine Projekte durch (geschweige den Suchmaschinenoptimierungen), es gibt aber regelmäßig Projektausschreibungen zu dem Thema... also möchte ich für die Auftraggeber quasi eine Einleitung schreiben, aus der genau hervorgeht:
- Welche Vorgehensweise eine Suchmaschinenoptimierung haben sollte / könnte (die Betriebsgeheimnisse wie z.B. gute URLs sollen hier nicht verraten werden). Dafür ist es aber sehr interessant alle notwendigen Schritte zu nennen, die Mitwirkungspflicht des Auftraggebers zu unterstreichen etc.
- welcher Aufwand für die Optimierung entsteht (in Mannstunden)
- Und natürlich: WAS bringt es überhaupt? Also Nutzen, Chancen etc.
Nach meiner Meinung ist es sehr wichtig darauf hinzuweisen, das eine Optimierung immer als kontinuierliche Tätigkeit verstanden werden sollte. Gute Argumente dazu fehlen mir aber auch noch (oder z.B. Zahlen aus der Praxis).
Mein bisheriger Kentnissstand zur Strukturierung:
1. Keywords erarbeiten
2. Seite modifizieren (metatags etc.)
3. Inhalte erstellen (z.b. Keyword-Texte)
4. Anmeldung in Suchmaschinen
5. Anmeldung in Verzeichnissen
6. Erfolgsmessung
was fehlt da?
- Bernhard Welzel
Die Idee ist dabei potentiellen Auftraggebern aufzuzeigen welcher Aufwand ensteht und welche Kosten realistisch für Ihn anfallen. Wir führen selbst keine Projekte durch (geschweige den Suchmaschinenoptimierungen), es gibt aber regelmäßig Projektausschreibungen zu dem Thema... also möchte ich für die Auftraggeber quasi eine Einleitung schreiben, aus der genau hervorgeht:
- Welche Vorgehensweise eine Suchmaschinenoptimierung haben sollte / könnte (die Betriebsgeheimnisse wie z.B. gute URLs sollen hier nicht verraten werden). Dafür ist es aber sehr interessant alle notwendigen Schritte zu nennen, die Mitwirkungspflicht des Auftraggebers zu unterstreichen etc.
- welcher Aufwand für die Optimierung entsteht (in Mannstunden)
- Und natürlich: WAS bringt es überhaupt? Also Nutzen, Chancen etc.
Nach meiner Meinung ist es sehr wichtig darauf hinzuweisen, das eine Optimierung immer als kontinuierliche Tätigkeit verstanden werden sollte. Gute Argumente dazu fehlen mir aber auch noch (oder z.B. Zahlen aus der Praxis).
Mein bisheriger Kentnissstand zur Strukturierung:
1. Keywords erarbeiten
2. Seite modifizieren (metatags etc.)
3. Inhalte erstellen (z.b. Keyword-Texte)
4. Anmeldung in Suchmaschinen
5. Anmeldung in Verzeichnissen
6. Erfolgsmessung
was fehlt da?
- Bernhard Welzel
<a href='http://projectlancer.com' target='_blank'>Projectlancer.com</a> - Die Projektbörse für IT Professionals. kostenlose Registrierung, Stellenbörse und viele weitere Services für Freelancer.<br>