Darf ich den "Doctype" weglassen? Bitteeeeeee!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Darf ich den "Doctype" weglassen? Bitteeeeeee!!!!

    Alle meine Seiten sehen auf den Browsern: IE6, Firefox, Opera8 und Netscape gleich aus, wenn ich den Doctype weglasse. Der muss doch nicht rein oder? Oder gibt es da Nachteile?

    Ich dachte immer, dass der IE im quirks Modus ganz anders anzeigt als die anderen Browser, aber das stimmt ja nicht. Gerade da sieht alles so aus, wie bei den anderen. Also weg mit dem Doctype?
  • Also einen Fehler in Deinem Code dadurch kurieren zu wollen, daß man noch einen Fehler (DOCTYPE weglassen) einbaut, finde ich nicht sehr schlau.

    Du verläßt Dich darauf, daß die Fehlerkorrekturen durch den Browser das schon richten werden.

    Korrigiere lieber den eigentlichen Fehler, was auch immer dieser ist.

    Und falls deine Seite in den verschiedenen Browsern einfach verschieden dargestellt wird, baue alternative css ein für die entsprechenden Browser z.b IE oder Opera, wobei das eigentliche Problem hier eigentlich IE sein dürfte.

    Gruss
  • "QPMEDIA" schrieb:

    Also einen Fehler in Deinem Code dadurch kurieren zu wollen, daß man noch einen Fehler (DOCTYPE weglassen) einbaut, finde ich nicht sehr schlau.

    Du verläßt Dich darauf, daß die Fehlerkorrekturen durch den Browser das schon richten werden.

    Korrigiere lieber den eigentlichen Fehler, was auch immer dieser ist.
    Gruss


    Hmm... Kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor, diese Antwort! Woher nur?
    Naja fallt mir nicht mehr ein.
    Danke für die Antworten. Hat jemand einen Link für Browserkonforme Beispiele? Also Beispiele, wie man z.B. eine Tabelle eher aufbauen sollte, damit es bei allen Browsern gleich aussieht?
  • "x16" schrieb:

    "QPMEDIA" schrieb:

    Also einen Fehler in Deinem Code dadurch kurieren zu wollen, daß man noch einen Fehler (DOCTYPE weglassen) einbaut, finde ich nicht sehr schlau.

    Du verläßt Dich darauf, daß die Fehlerkorrekturen durch den Browser das schon richten werden.

    Korrigiere lieber den eigentlichen Fehler, was auch immer dieser ist.
    Gruss


    Hmm... Kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor, diese Antwort! Woher nur?
    Naja fallt mir nicht mehr ein.
    Danke für die Antworten. Hat jemand einen Link für Browserkonforme Beispiele? Also Beispiele, wie man z.B. eine Tabelle eher aufbauen sollte, damit es bei allen Browsern gleich aussieht?


    Klar kommt dir diese antowort bekannt vor, denn die steht auf de.selfhtml.org ;)
    Ich bin ja auch nicht mit dem Wissen von selhtml auf die Welt gekommen, muss dafür auch lesen und lernen :)

    Grüssl.