Accesdatenbankeinbindung ohne...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Accesdatenbankeinbindung ohne...

    Hallöle :)

    Also... bisher habe ich es immer so gemacht das ich (wenn ich mit einer Access Datenbank gearbeitet habe) die Datenbank in die Verwaltung (in der Systemsteuerung) eingefügt habe und dann mit Java drauf zugegriffen.

    Find ich persönlich aber nun doch etwas blöde.
    Ich arbeite gerade an einem Programm was auch einen FileDialog verwendet, wo man die Datenbank auswählen soll mit der man arbeiten möchte.
    Klapt ja auch soweit aber ich kann doch nicht jede Datenbank bevor ich sie mit dem FileDialog aufrufe in die Verwaltung einfügen, dass würde sich beissen.

    Wie würdet ihr es machen? Bzw. Packt ihr eure Accesdatenbanken auch immer in die Verwaltung oder kennt ihr das auch anders?

    Danke im vorraus!
  • Jau richtig, ist mir auch nicht unbekannt... hm ich beschreib mal den sachverhalt damit ihr euch das besser vorstellen könnt.^^

    Also... Punkt 1)
    ich bin faul. *gg*

    So... wir Arbeiten momentan in der "schule" mit Accesdatenbanken & Java, momentan NUR mit Accessdatenbanken.

    Wenn ich in Java ein SQL Befehl einarbeite kann den Java ja schlecht abchecken.
    naja gut es gibt SQLException's aber ich habe mir spaßeshalber eine art SQL Trainer für Accessdatenbanken gemacht, weil wir auch in anderen Fächern SQL Befehle benutzen und ich sie so halt gleich ausprobieren kann ob meine Ideen funktionieren.

    Funzt ja auch wunderbar, ich geb irgendein SQL Befehl in den Trainer ein und er zeigt mir (wenn es ein Select war) in einer JTable das Ergebnis mit den Feldern und Datensätzen die ich selektiert habe.

    Ich will aber das die Datenbank mit der ich Arbeite nicht fix sondern Variabel ist, zwar immer Access aber nicht immer die Selbe.

    Daher wollt ich wissen wie ich die Verwaltung in der Systemsteuerung umgehen kann, man also per öffnen eine x beliebige Access-Datenbank auswählen kann und sie mit den SQL Trainer verwenden kann.

    Hoffe ihr wisst eine Lösung, mir fällt irgendwie nix ein.

    Greetz