Inhalt von Menü in Variable auslesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Inhalt von Menü in Variable auslesen

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: ich möchte eine Suchfunktion einbauen, bei der der User Kategorie mittels Menü auswählen und den Rechnername bzw. Serien-/Inventarnummer .... in ein weiteres Textfeld eintippen kann.

    Habe aber das Problem, dass ich in die Variable den Inhalt des Menüs hineinschreiben möchte und sich dann die Beschriftung vor dem Textfeld ändert, wenn etwas anderes ausgewählt wird.

    Quellcode

    1. <?php
    2. $auswahl = hier möchte ich den Inhalt des Menüs hinein;
    3. if ($auswahl == "Rechner")
    4. {
    5. echo "Rechnername:";
    6. }
    7. elseif($auswahl == "Bildschirm")
    8. {
    9. echo "Standort:";
    10. }
    11. elseif($auswahl == "Notebook")
    12. {
    13. echo "Serien-/Inventarnummer:";
    14. }
    15. else
    16. {
    17. echo "Inventar-/Seriennummer";
    18. }
    19. ?>
    Alles anzeigen


    Danke für eure Hilfe!
  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich möchte mit der Variable nur erreichen, dass sich die Beschriftung vor dem Textfeld je nach Menüauswahl verändert.

    Wenn man im Menü zB Rechner auswählt, dann soll vor dem Textfeld Rechnername: erscheinen, wenn man Bildschirme auswählt, dann soll vor dem Textfeld Standort erscheinen usw.

    Das eigentliche Problem ist, wie ich den Inhalt des Menüs in die Variable bringe. Die Suche klappt sonst.

    Ich hoffe, das ist nicht zu verwirrend :D

    LG
  • entweder du nimmst für diese Aufgabe JavaScript (http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm) oder du übergibst die variable per get, d. h. du verknüpfst das jeweilige Menüitem mit dem Link "dieseSeite.php?kategorie=soundso" und schreibst dann zusätzlich ganz oben in den PHP-Code: $auswahl = $_GET['kategorie'] .
    ich hoffe ich hab das Problem richtig erfasst^^
  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Leider habe ich es noch immer nicht richtig hingekriegt. get kann ich nicht verwenden, weil das Menü aus einer Datenbank ausgelesen wird. Die Beschriftung vor dem Textfeld soll sich sofort nach Auswahl der Kategorie ändern, ohne dass ich auf einen Button oder Link klicken muss. Das Ergebnis wird darunter auf der gleichen Seite angezeigt.

    Anbei ein Bild von meinem Problemchen.
    Dateien
    • problem.jpg

      (242,03 kB, 778 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • aha..
    dann gehts also doch um javascript

    Quellcode

    1. <select name="asd" onchange="change(this.value)">
    2. <option value="11">Coder</option>
    3. <option value="12">Wiki</option>
    4. </select>
    5. <span id="choice">Auswahl: </span> <input type="text" />
    6. <script type="text/javascript">
    7. function change(value) {
    8. var ob = document.getElementById("choice");
    9. switch(value) {
    10. case "11": ob.innerHTML = "Easy";
    11. break;
    12. case "12": ob.innerHTML = "Coding";
    13. break;
    14. }
    15. }
    16. </script>
    Alles anzeigen