Anfänger braucht Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfänger braucht Hilfe

    Hallo!

    Ich brauhe dringend Hilf bei einer Übung in der Uni. Ich bin Austauschstudentin und Prolog ist unglaublich kompliziert zu verstehen, die Angänge mit Argumenten und Listen habe ich verstanden, aber jetzt sollen wir einen Zettel abgeben und ich verstehe kaum etwas!!!!
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe angefangen eine Wissensbasis zu erstellen, aber ehrlich weiss ich nicht ob das so verlangt ist....
    Vielen Dank auf jeden Fall wenn mir jemand helfen kann :D
  • Hi und danke für die Anrwort!

    Wir haben Aufgaben bekommen, von denen ich die einfachen lösen konnte, jetzt komme ich nicht weiter und kenne keinen aus meinem Kurs der mir helfen kann : ( Das ist die Aufgabe
    Gegeben sei folgendes Lexikon lateinischer Vokabeln, bei dem zu jeder Wortform Wortklasse, Kasus, Numerus und Genus gegeben sind. Dabei seien die Wortklassen durch n für Nomen und a für Adjektiv kodiert. Genera durch fem, neu und masc kodiert; die Numeri durch sg und pl; die Kasus durch nom, gen, dat, acc und abl.

    %lex: Gesetz
    wform(lex,n,fem,nom,sg).
    wform(legis,n,fem,sg,gen).
    wform(legi,n,dat,sg,fem).

    %aeternus: ewig
    wform(aeternus,a,masc,nom,sg).
    wform(aeterna,a,fem,nom,sg).
    wform(aeterne,a,gen,fem,sg).
    wform(aeternum,a,neut,nom,sg).

    %iniustus: ungerecht
    wform(iniustus,a,masc,nom,sg).
    wform(iniustus,a,sg,fem,nom).

    Das Lexikon weist einen immer wiederkehrenden systematischen Fehler in der Prolog Codierung auf. Welchen und korrigieren sie diesen.

    In einer Nominalphrase sollen alle Bestandteile in Kasus, Numerus und Genus kongruieren.Schreiben sie ein Prädikat np/1, welches als erstes Argument eine Liste von Wortformen nimmt und die Kongruenz der Wortformen prüft.


    Ich finde keinen Fehler, also ich weiss nicht wo der Fehler liegen soll???!!Ist es das erste argument?!und die letzte Aufgabe verstehe ich gar nicht, was soll das bedeuten?das ist zuviel für einen Ausländer,ich verzweifle wirklich bald :cry:


    Danke danke für die Hilfe!!!!!
  • Hallo nochmal,...
    ich muss zugeben, das übersteigt auch meine Prolog Kenntnisse (hab das nur mal ein wenig in der Schule gemacht) Die richtige Person für dieses Problem ist Siracusa, er löst alles :D In der regel antwortet er auch recht flott, aber ich werd ihm nochma bescheid sagen.

    PS: Darf ich fragen wo du herkommst und wo du zur zeit studierst? ^^
    mfg KC
  • Hi,

    ja SirKC, sach ma Bescheid ... :lol: War heut mal wieder ein längerer Tag, sonst hätte ich noch flotter geantwortet. :wink:

    Der Fehler im Code ist, daß die Reihenfolge der Attribut-Typen für ein Wort nicht konsequent beibehalten wird, z.B. (Wort, Wortklasse, Kasus, Numerus, Genus).

    [code:1]-- wform(Wort, Wortklasse, ?, ?, ?)
    wform(lex, n, fem, nom, sg).
    wform(legis, n, fem, sg, gen).
    wform(legi, n, dat, sg, fem).[/code:1]

    sollte bspw. umgeordnet werden zu

    [code:1]-- wform(Wort, Wortklasse, Kasus, Numerus, Genus)
    wform(lex, n, nom, sg, fem).
    wform(legis, n, gen, sg, fem).
    wform(legi, n, dat, sg, fem).[/code:1]

    Wenn die Informationen im Lexikon später benutzt werden sollen, muß klar sein, welche Attribute zu welchem Attribut-Typ gehören. num und dat sind weder Numerus noch Genus, sondern immer ausschließlich Kasus.

    Der zweite Teil der Aufgabe ist zugegebenermaßen unnötig kompliziert formuliert. So wie ich die Aufgabenstellung verstehe, soll eine Liste von Wörtern an das Prädikat np übergeben werden, für die geprüft wird, ob sie in Genus, Kasus und Numerus übereinstimmen und eine korrekte lateinische Wortgruppe ergeben.

    np [lex, aeterna] ==> yes, weil beide Wörter im weiblichen Nominativ Singular stehen
    np [legis, aeterne] ==> yes, weil beide Wörter im weiblichen Genitiv Singular stehen
    np [legi, aeternum] ==> no, weil legi im Dativ, aeterum im Nominativ steht

    Soweit erstmal zur Aufgabenstellung. Wenn es noch weitere Fragen gibt, dann immer her damit. Für gewöhnlich schaue ich jeden Tag mal im Forum nach neuen Beiträgen vorbei.

    Viele Grüße,

    Siracusa
  • Hallo!

    Hm, eigentlich habe ich gestern schon geantwortet, aber ich sehe meinen Post hier nicht!!!!??????

    Also nochmals zur Sicherheit:

    sirKC und Syracusa: danke danke danke, ihr seid die Besten und falls es nicht nervt würde ich gerne euch meine anderen Aufgaben zur Überprüfung geben.....

    und zu meiner Herkunft:ich komme aus Korea und die Aufgabe hat mich verzweifelt weil ich nur chinesisch :lol: verstanden habe.......

    danke nochmal!!!!!!
    bis dann!
  • Hallo nochmal

    Nichts zu danken, ich hab ja nichts gemacht, Syracusa wars ja ^^

    Du kannst natürlich gerne weitere Fragen stellen, dafür ist das Forum ja da ^^

    Wir hatten leider gestern ein paar Serverprobleme deswegen hat cge das Forum auf einen anderen Server gezogen, deswegen ist dein post wohl verschwunden.
    mfg KC
  • Hallo Tipi,

    ja entschuldigung für den verschwundenen Post, aber mein Serveranbieter hat mir gekündigt, und daher musste ich das Forum auf einen anderen Server umziehen, dadurch gabs diesen Postverlust.

    Stell ruhig so viele Fragen wie du willst, dafür ist das Forum ja da ;)
    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean.

    www.bussgeldkataloge.eu - Die Seite für Autofahrer