Anfänger braucht Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfänger braucht Hilfe

    Hallo!

    Ich brauhe dringend Hilf bei einer Übung in der Uni. Ich bin Austauschstudentin und Prolog ist unglaublich kompliziert zu verstehen, die Angänge mit Argumenten und Listen habe ich verstanden, aber jetzt sollen wir einen Zettel abgeben und ich verstehe kaum etwas!!!!
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe angefangen eine Wissensbasis zu erstellen, aber ehrlich weiss ich nicht ob das so verlangt ist....
    Vielen Dank auf jeden Fall wenn mir jemand helfen kann :D
  • Hi und danke für die Anrwort!

    Wir haben Aufgaben bekommen, von denen ich die einfachen lösen konnte, jetzt komme ich nicht weiter und kenne keinen aus meinem Kurs der mir helfen kann : ( Das ist die Aufgabe
    Gegeben sei folgendes Lexikon lateinischer Vokabeln, bei dem zu jeder Wortform Wortklasse, Kasus, Numerus und Genus gegeben sind. Dabei seien die Wortklassen durch n für Nomen und a für Adjektiv kodiert. Genera durch fem, neu und masc kodiert; die Numeri durch sg und pl; die Kasus durch nom, gen, dat, acc und abl.

    %lex: Gesetz
    wform(lex,n,fem,nom,sg).
    wform(legis,n,fem,sg,gen).
    wform(legi,n,dat,sg,fem).

    %aeternus: ewig
    wform(aeternus,a,masc,nom,sg).
    wform(aeterna,a,fem,nom,sg).
    wform(aeterne,a,gen,fem,sg).
    wform(aeternum,a,neut,nom,sg).

    %iniustus: ungerecht
    wform(iniustus,a,masc,nom,sg).
    wform(iniustus,a,sg,fem,nom).

    Das Lexikon weist einen immer wiederkehrenden systematischen Fehler in der Prolog Codierung auf. Welchen und korrigieren sie diesen.

    In einer Nominalphrase sollen alle Bestandteile in Kasus, Numerus und Genus kongruieren.Schreiben sie ein Prädikat np/1, welches als erstes Argument eine Liste von Wortformen nimmt und die Kongruenz der Wortformen prüft.