Berechnung/Darstellung packen eines Paketes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Berechnung/Darstellung packen eines Paketes

    Hallo!

    Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich online anbieten, dass man mit verschiedenen Artikeln ein Paket befüllen kann. Es liegen also die Maße des großen Pakets vor und die Maße der Artikel. Diese sind übrigens auch in geraden Kartons verpackt, haben also auch eine höhe, breite und tiefe.

    So sieht dass dann von der Logik her aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/59eec7-1381313950.png]

    Ich suche nun also eine Darstellungsmöglichkeit und natürlich eine logische Berechnung. Da beim einfügen weiterer Artikel eine optimale Plazierung geändert werden kann, muss natürlich bei jedem neuen Artikel eine komplette Neuberechnung stattfinden.

    Kennt da jemand ein Script?

    Vielen Dank!
  • Also du möchtest das ganze online darstellen und platzmässig berechnen können?
    In dem Fall könntest du das ganze per CSS den Quader darstellen und dann anschliessend per html 5 mit dem dragable Attribut die Elemente reinziehen lassen. Durch das loslassen des Benutzers an der richtigen Stelle könntest du dann ein Javascript event ausführen und mit dem den übrigen platz berechnen... Oder meintest du was anderes? (über das html attribut value könntest du dem Quader eigenschaften geben, welche du dann im javascript rausholst,...)
    Vlt ist dies eine recht umständliche und bastelmässige Art aber sollte trotzdem klappen...
    Allerdings glaube ich deine Frage falsch verstanden zu haben...


    Freundliche Grüsse
  • SJay96 schrieb:

    Also du möchtest das ganze online darstellen und platzmässig berechnen können?
    In dem Fall könntest du das ganze per CSS den Quader darstellen und dann anschliessend per html 5 mit dem dragable Attribut die Elemente reinziehen lassen. Durch das loslassen des Benutzers an der richtigen Stelle könntest du dann ein Javascript event ausführen und mit dem den übrigen platz berechnen... Oder meintest du was anderes? (über das html attribut value könntest du dem Quader eigenschaften geben, welche du dann im javascript rausholst,...)
    Vlt ist dies eine recht umständliche und bastelmässige Art aber sollte trotzdem klappen...
    Allerdings glaube ich deine Frage falsch verstanden zu haben...


    Freundliche Grüsse


    Ich glaube die Darstellung ist das kleinste Problem.
    Erst mal muss eine Logik her, die das ganze plausibel berechnen kann.

    Ist das für ein Kommerzielles Projekt? Ich habe hier was liegen, was man darauf anwenden könnte.
    Lerne nicht Programmiersprachen, lerne Programmieren...

    :D Alles andere ist Syntax :D

    [Blockierte Grafik: http://www.xing.com/img/buttons/10_en_btn.gif]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nebu ()

  • Die Frage ist doch, nach was sucht er, nach einer Sinnvollen Sprache um das zu bewerkstelligen oder nach der Logik? Wenn er nach der Logik sucht, wäre die Sprache, welche er verwenden möchte gut zu wissen.

    Meine Antwort war eine Idee für die Sprachen... Ich könnte mir vorstellen, das dies mit Java/ Java-Applets auch zu bewerkstelligen wäre...
  • Die Darstellung möchte ich nun ganz einfach umsetzen, indem ich ein .jpg je nach % Anzahl anzeigen lasse.

    Problem ist immer noch die Berechnung. Ob in PHP oder Java Script ist eigentlich egal, wobei JS natürlich schöner wäre.

    Habe bei den kleinen Paketen jeweils HxBxT und auch beim großen Karton HxBxT. Nun muss natürlich bei jedem neuen kleinen Paket das große komplett neu durchgerechnet werden, um den Platz "optimal" auszunutzen. Ausgegeben werden soll dann eine %Zahl.

    Da gibt es doch Sicher irgendwo schon eine Fnktion oder? Habe selbst nichts gefunden :(
  • So, ich habe mich jetzt ein bisschen zu dem Thema schlau gemacht. Anscheinend gibts das wirklich noch nicht (zumindest nicht öffentlich). Das Problem ist, dass es dafür, so wie ich das verstanden habe, keine perfekte Lösung gibt, nur Näherungen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Ansatz den ich verfolge funktioniert, aber das Skript wird extrem ressourcenfressend, soviel steht schon mal fest.
    Eine Idee, die ich momtan verfolge ist, die Pakete in Flächen zu verwandeln. Soll heißen es werden Pakete gesucht und zusammengesteckt, die ungefähr dieselbe Höhe haben und zusammen die Kiste ausfüllen.
    Die schönere Idee wäre nach jedem Paket die Restfläche zu berechnen und zu schauen, ob das Paket da rein passt. Jedoch fällt mir keine mögliche Umsetzung dafür ein, da die Restfläche nach dem Hinzufügen des ersten Pakets kein Quader mehr ist.
  • Was mir gerade für ein Gedanke kam:
    Wäre es vllt. auch nicht schlecht über das Volumen mit zu rechnen?
    Also Paket wird reingesetzt, restliches Volumen errechnet und dann die Maße?
    Bzw. alles nur zweidimensional, also n Paket wird reingesetzt, dann Länge und Breite errechnet, was übrig bleibt, dann das selbe mit höhe x Länge und höhe x Breite. Wird ein weiteres Paket eingesetzt, so wird errechnet, ob es an der Position Platz hat
    Warn jetzt mal zwei 5 Minuten Überlegungen, vllt. hilfts euch ja was.

    LG
    Phillip
  • Ich vermute, dass mans mit nutzen kann, aber nur über das Volumen funktioniert spätestens dann nicht mehr, sobald sich das erste Mal ein Holraum ergibt. Weil dann das Volumen größer ist, als der zur Verfügung stehende Platz.
    Das Restvolumen wäre super, allerdings finde ich keine Möglichkeit anzugeben was noch an Platz frei ist. Beispiel:
    Karton: 100x100x100
    Paket 1: 10x10x10
    Dann ist ein Quader aus dem Karton-Quader ausgeschnitten und ich habe keine Ahnung wie ich das dann wieder in eine berechenbare Form bekomme. Und das wird ja mit jedem weiteren Paket immer schlimmer, weil sich ja immer mehr Kanten ergeben ?(