MediaWiki: FileLinkExtension

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MediaWiki: FileLinkExtension

    Ich möchte einen Link auf eine lokale Datei setzen und habe dafür diese Extension gefunden. Allerdings bekomme ich das nicht zum laufen. scheinbar sind noch einige weiter Einstellungen notwendig!?

    z.B. ?

    $wgUrlProtocols
    $wgExternalStores
    $wgExtensionFunctions
  • Ich versuche ein Wiki-System als Wissensmanagement im Unternehmen einzusetzen und möchte auf Dateien auf dem Server verlinken, ohne diese in das Wiki zu laden...

    Leider habe ich bisher kein spezielles Forum gefunden, dass sich mit der Administration von Wiki-Systemen, im speziellen Mediawiki beschäftigt und bin bei euc gelandendet...

    Die Variablen sind in der defaultsettings.php von mediawiki zu finden und sind bei bei Bedarf in die localsetting.php zu übertragen. Defaultettings ist scheinbar eine Datei, die sämtlich Einstellungen enthält, die möglich sind...

    Dies besagte Extension ist scheinbar nur ein Tool zum auswählen der zu verlinkenden Datei und zum schreiben des Book-Codes. Die Funktionalität ist scheinbar direkt in Mediawiki integriert und auch dort freizuschalten.

    Jedenfalls funktioniert das Ganze bei mir nicht... :(
  • nein, nein.. das ganze ist im browser integriert und bietet dir nur zugriff auf die client dateien

    In meinem Firefox würde das auf einem Windows System so aussehen:
    file:///C:\Dokumente und Einstellungen\.....


    ich weiß aber gar nicht mit gewissheit ob das der selbe pfad im internet explorer ist - sollte eigentlich

    mit dem protokoll greifst du aber nur auf deine eigenen dateien zu (also die auf dem client) - damit kommst du nicht auf lokale/nicht freigegebene dateien des servers

    ich musste früher auch mal dateien von windows servern übers einen zentralen linux intranet server zugänglich machen...

    wenn alles auf dem selben server brauchst ein bind

    Quellcode

    1. mount -o bind,ro /pfad/zur/quelle /pfad/zum/webverzeichnis

    und nur dann kannst du auch über den browser/ das wiki auf die dateien zugreifen

    wenn es auf unterschiedlichen sever verwendest du je nach betriebssystem
    ein smbmount (samba/windows) oder ein nfs(network file system/linux)
  • Die Dateien werden auf einem zentralen NetzLaufwerk liegen, das auf jedem Rechner, der auf das Wiki zugreifen soll zugänglich ist. Theoretisch ist es auch möglich diese Dateien auf dem gleichen Rechner auf dem das Wiki-System läuft zu hosten... Ich wollte an der bestehenden Serverstruktur aber erst einmal nicht ändern, sondern einfach über das Wiki auf einzelne Dateien des Netzlaufwerkes verlinken...

    Systeme sind WinXP und Browser Firefox und IE...
  • nach Installation der Extension. Existiert beim bearbeiten ein weiterer Button (allerdings 5x!) keine Ahunng warum. Mit diesem öffnet sich ein Fenster zum auswählen einer Datei.

    Dann wird ein Code in die Wiki-Seite geschrieben:

    [file:///J:/Ordner/datei.doc descriptive name here]

    Zuerst stand nur der reine Text in der Seite. Nachdem ich etwas in der default.php geschnüffelt hab und etwas von file-protocol gelesen hatte, wie auf der seite http://assela.pathirana.net/File_Link_Extension erwähnt...

    ... wird nun ein hyperlink gesetzt. Bei berühren mit der Maus erscheint in der Fußleiste auch der richtige Link. Aber die Datei lässt sich nicht öffnen oder downloaden...weder druch direktes anklicken des links oder über "speicher unter"...
  • das ist dann aber dann entweder ein browserproblem oder einfach der falsche pfad
    wie gesagt: der zugriff erfolgt über den browser/nicht über das mediawiki

    öffne den ordner in dem die datei liegt doch einfach mal im windows explorer
    leg dann eine html datei dort ab und öffne diese mit dem firefox

    dann siehst du die url, die du verwenden musst in der adressleiste des browsers