Brauche Hilfe um das Spiel Reversi zu programmieren (Konsolenanwendung)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche Hilfe um das Spiel Reversi zu programmieren (Konsolenanwendung)

    Hallo,

    ich muss das Spiel Reversi bzw. nennt es sich auch Othello, in Java programmieren. Es soll nur eine Konsolenanwendung werden. Keine GUI oder irgendwelche Grafiken.
    Ich bin totaler Noob was Java angeht und weis nicht wo ich anfangen soll.
    Das einzige was ich bisher gemacht haber ist das hier:
    Wäre nett wenn mir einer helfen könnte. Mir helfen auch keine Codes von anderen Reversi Varianten. Ich weis halt nicht wo ich anfangen soll...
    Gruss
    Andreas


    Quellcode

    1. public class Spielfeld {
    2. public static void Spielfeld () {
    3. int [][] feld = new int [8][8];
    4. }
    5. }
    Alles anzeigen


    Edit by Fipsi:
    Bitte nutze die BB-Syntax-Code's.
  • Hallo Andreas,

    dir sollte als aller erstes das Spielprinzip bekannt sein. Danach solltest du Anhand dieser Erkenntis ein Plan ausarbeiten.

    Du hast Beispielsweise schon eine Klasse Spielfeld. Für diese solltest du dir überlegen, welche Aufgabe diese hat.
    Das wären zum einem das darstellen des Spielfeldes und den aktuellen Spielstand. Eine weitere Klasse, die du
    anlegen könntest wäre Spieler, welche die Eigenschaften und Fähigkeiten des Spieler beinhaltet, wie z.B.
    das setzen eines Spielsteines.

    Zu empfehlen wäre auch eine "Ober"-Klasse, bspw. GameReversi, wo du die Spieler und Spielfeld erstellst.
    Eine Art Hauptklasse. Ist zwar nicht zwingend erforderlich sorgt aber dennoch vielleicht für ein wenig mehr
    übersicht im Programmcode und gewährleistet außerdem die Modularität.

    Bist du im Umgang mit einer anderen Programmiersprache vielleicht besser? Dann solltest du dir überlegen wie du
    die Aufgabenstellung dort lösen würdest. Das Konzept lässt sich dann simpel in jede andere Programmiersprache
    übernehmen.

    Hier nur ein Java Tutorial: docs.oracle.com/javase/tutorial/java/

    cheers
    nobody special
    "Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer."
  • @nobody
    danke dir schon mal für die Antwort. Mein Problem ist auch ich weis nicht was zb in welche Klasse gehört wenn ich mit mehreren Klassen arbeite, was ja eigentlich sinnvoll wäre. Eine andere Programmiersprache kann ich nicht, naja was man können nennen kann. Java kann ich ja auch nicht wirklich.
    Ich guck mal wie weit ich komme und melde mich dann wieder :)
    Gruss

    Andreas