C/C++ lernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi, ich bin ziemlich neu, kann grad mal ein bisschen html und würd ne seite suchen, wo man das lernen/sich die nötigen programme !kostenlos! runterladen kann. Da ich das ganze just4fun mache, sollte es nix kosten...
    Vielen Dank im Voraus
    wassi
  • Erstmal vielen Dank für den Link, kannst du mir auch noch nen guten Link für ein Tutorial geben?
    Ich würds mir ja selbst raussuchen, aber ich glaub nicht, dass ich als Noob erkennen würd, welches ein gutes und welches ein schlechtes prog. ist
  • Erstmal vielen Dank für den Link, kannst du mir auch noch nen guten Link für ein Tutorial geben?
    Ich würds mir ja selbst raussuchen, aber ich glaub nicht, dass ich als Noob erkennen würd, welches ein gutes und welches ein schlechtes prog. ist
    nochmals ein großes THX
    wassi
  • Moin wassi
    *------------------ Tutorials ****
    1. <a href='http://onlinetutorials.de/c-index.htm' target='_blank'>C-Tutorials auf Deutsch zum Downloaden</a>
    2. <a href='http://www.pronix.de/modules/C/openbook/' target='_blank'>C von A - Z lernen Easy</a>
    ODER....
    Buchempfehlung : C Programmieren von Anfang an
    ISBN: 3-499-61223-2
    Preis: 9,90

    MFG B)
  • Erstmal solltest du wissen, WAS du lernen willst.
    Willst du C lernen oder C++?
    Und nein, man muss kein C lernen um C++ zu programmieren, es vereinfacht das ganze auch nicht (wenn man bei beidem mit 0 anfängt).
    Im Gegenteil, ich rate sogar von C ab, wenn man C++ lernen will, weil man da einfach nen paar Dinge lernt, die in C++ viel eleganter gehen, die man sich aber nur schwer abgewöhnt. Da schreiben dann viele mit C++ wie mit C mit Klassen. Ich lach immer wieder, wenn ich C++ code mit
    char str[128]; strcpy(str, "hallo"); sehe...
    So oder so wirst du besser früher als später um ein Buch nicht herumkommen. Die 20-50 Euro sollte man in sein Hobby investieren, wenn man ernsthaft daran interessiert ist.
    Ich empfehle hier C++ in 21 Tagen, das ist relativ verständlich geschrieben.

    Zum Thema IDE:
    Ich empfehle für Windows Visual C++ Express und nix anderes. Der Debugger ist gnadenlos das beste was es auf Windows gibt. Und Debugger wirste eher früher als später brauchen.
    Dennoch gibts einige Alternativen:
    Codelite ist ganz gut oder Codeblocks. Gibts beide auch für Linux. Aber wie gesagt, MSVC ftw.
    Das beste wäre aber, wenn man am Anfang auf der Cmdline selber kompiliert, damit man weiss, wie man mit einem Compiler und einem Linker umgeht und die Fehler kennt. Man hat eh nie mehr als 2-3 Dateien. Da tuts nen Shellscript ebenso.
    Edit:
    Eins noch, ne ganz wichtige Sache die viele Anfänger falsch machen... bitte mach du das nicht auch falsch:

    Quellcode

    1. L A S S D I E F I N G E R V O N D E V - C + +


    MfG
    Sometimes it pays to stay in bed in Monday, rather than spending the rest of the week debugging Monday's code. ~Dan Salomon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superuser ()