Div Refresh nach Formular Submit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Div Refresh nach Formular Submit

    Hallo.
    Ich bin noch relativ neu im Bereich PHP, Mysql und alles was dazugehört. Ich mache derzeit ein Fernstudium zum Datenbankentwicklung PHP/MySql.
    Parallel dazu möchte ich natürlich mein erstes Projekt selber starten und bin gerade am Anfang der Planungs Phase.
    Im Anhang ist ein Bild das meine Frage Grafisch darstellt.

    Also ich wollte fragen ob es möglich ist eine Seite zu erstellen die mit 4 Layern aufgebaut ist. Div 1 und 2 sollen je mit einer Datenbankabfrage gefüllt werden.
    Div 3 und 4 sind Formulare die die Daten für Div 1 und Div 2 erfassen sollen.
    Meine Frage. Ist das so umsetzbar das wenn ich das Formular in div3 ausfülle und absende das automatisch div1 neu geladen wird ohne! das die die ganze Seite neu geladen wird.
    Ebenso soll das Formular in div4 nach absenden div2 neu laden.
    Wie wäre sowas Realisierbar? Ajax , Javascript oder reicht PHP hier für das vorhaben?

    Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich gestellt ich bin nicht gerade der beste Erklärbär :)

    MFG
    Der Unwissende
    Bilder
    • struktur.jpg

      37,4 kB, 640×400, 322 mal angesehen
  • Es würde auch mit Iframes funktionieren, aber das wird seit Jahren nicht mehr genutzt bzw. es sollte nicht genutzt werden. Ich würde das ganze mit Ajax lösen. Ist deutlich schöner und zukunftssicherer.

    Ein Ajax Request sieht in der Theorie so aus: dein Javascript schickt Daten (aus deinem Formular, oder sonstwo her) an eine PHP Methode (oder anderer Kram, der Serverseitig läuft), die das ganze dann weiterverarbeitet. Dort solltest du dann validieren und am Ende dann in die Datenbank schreiben (es soll ja ein Formular werden, dass muss ja irgendwo hin). Am Ende returnst du mit der PHP Methode dann Werte. Es kann ein "Alles OK" sein (true) oder ein "Da war was nicht richtig" (false) sein. - Oder aber auch gleich Daten zurückschicken. (Was hier aber wenig Sinn machen würde) Das kannst du dann wiederrum im Javascript abgreifen und entsprechend darauf reagieren.
    Ein success Event wird zum Beispiel bei jQuery abgefeuert, sofern deine PHP Method ein true zurückliefert. Im Success Event kannst du dann zum Beispiel das Forumlar unsichtbar machen oder aus dem DOM entfernen und mit einem "Deine Nachricht wurde abgeschickt" ersetzen.

    Zu dem Thema findest du zu hauf Informationen, also gehe ich da nicht weiter ins Detail.

    Gruß