PHP FEHLER HILFE (INDEX.PHP)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey,

    beim schnellen drüberlesen ist mir aufgefallen das du gegen Ende angefangen hast die geschweiften Klammern zu vergessen oder einfach sinnlos nochmal geschlossene zu setzen. Schau am besten den Code noch nach solchen Fehlern durch, denn PHP will dir mit der Fehlermeldung sagen, das es ziemlich überrascht ist, das die Datei hier schon endet. Es erwartet noch etwas bzw. etwas ist nicht fertig geschrieben.

    Der betreffende Ausschnitt, den ich sofort entdeckt habe:

    Quellcode

    1. if ($loggedin == 1)
    2. echo "<b><font color='#FF9900'>Online</font>: <font color='green'>Yes</font><br>";
    3. else
    4. echo "<b><font color='#FF9900'>Online</font>: <font color='red'>No</font><br>";
    5. echo "
    6. Registered on: $registerdate<br>
    7. Last time you logged in on $laston<br>
    8. You logged in $timesonserver times<br>
    9. </div>
    10. </div>
    11. </div>
    12. </div>
    13. </div>
    14. </div>
    15. </html>";
    16. }
    17. }
    18. }
    Alles anzeigen


    müsste so heißen:

    Quellcode

    1. if ($loggedin == 1) {
    2. echo "<b><font color='#FF9900'>Online</font>: <font color='green'>Yes</font><br>";
    3. } else {
    4. echo "<b><font color='#FF9900'>Online</font>: <font color='red'>No</font><br>";
    5. echo "Registered on: $registerdate<br>Last time you logged in on $laston<br>You logged in $timesonserver times<br></div></div></div></div></div></div></html>";
    6. }


    Ansonsten ist das ziemlich schlechter Stil, PHP so mit HTML zu verwursten.
    Schau dir am besten mal Template-Engines an. z.B. Smarty oder Separate (letzteres finde ich pers. einfacher), damit lässt sich die Programmierlogik schön von der Darstellung trennen.

    Auch solltest du dir einen Coding-Stil angewöhnen. Dein Code ist recht unübersichtlich und es fehlt ihm absolut an Struktur.
    Also schau das du ggf. Code einrückst, Kommtentare einpflegst etc. - Andere Coder, die deinen Code lesen sollen, und auch du selbst bei der Fehlersuche werden bzw. wirst dir danken. :)

    In diesem Sinne würde ich dir sogar raten, den Code neu zu schrieben mit Stil und Template-Engine. Sonst wirst du, wenn du in einem Jahr wieder daran arbeiten musst, nicht mehr froh.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thb. ()