Brauche Hilfe beim setzen von Pixeln.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche Hilfe beim setzen von Pixeln.

    Ich weiß nicht ob sich hier jemand mit 2-D Spieleprogrammierung auskennt aber ich wurde gerne mal fragen wie man Pixel setzt oder wie man sonst noch Grafik hinkriegt.
    Das Spiel ist im Grunde schon fertig,
    ich wurde mich daher sehr über eine Antwort freuen damit ich das Spiel endlich fertig schreiben kann.
  • Hallo Brokoli !

    Im Allgemeinen wird ein Objekt das sich auf dem Bildschirm bewegen soll nicht so programmiert, dass es Pixel für Pixel in den sichtbaren Bereich des Bildschirms gezeichnet wird. Hierfür werden eigentlich vordefinierte Steuerelemente (Controls) benutzt, die die jeweilige benutzte Programmiersprache zur Verfügung stellt. Dies hat den Vorteil, dass der 'übermalte' Bildschirminhalt nicht wieder erneuert werden muss, wenn die Spielfigur sich weiterbewegt hat. Zweiter Vorteil liegt darin, das manche Controls mit einem selbstgezeichneten Bild belegt werden kann. Zu diesen Sprachen gehört z.B. C# (Image, PictureBox u.s.w.).

    Natürlich gibt es auch Programmiersprachen, die nicht wie C# spezielle Controls zum Darstellen von selbstdefinierten Objekten zur verfügungstellen. Diese Sprachen (z.B. Blitz Basic) bringen aber spezielle Befehle mit sich, die das Darstellen von selbstgezeichneten Bildern unterstützen. Diese Befehle gibt es natürlich auch in den oben genannten Sprachen (z.B. DrawImage).

    Schau mal Dir das folgende Tutorial an. Dies beschreibt im Allgemeinen die Vorgehensweise bei der Programmierung eines kleinen Spiels, sowie im Speziellen die Programmierung eines Geschicklichkeitsspiel für einen PDA unter dem Compact Framework :

    bakterienkultur.de/forum/viewtopic.php?t=408

    Wenn Du weiter Fragen zum Thema Spieleprogrammierung hast, dann schreib mir einfach eine Email.

    Gruß Ernst
    Web: inc-x.de
    Email: info@inc-x.de