Bin Anfänger und habe probleme mit printf und scanf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bin Anfänger und habe probleme mit printf und scanf

    Hallo liebe Community,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Sprache C deswegen entschuldigt wenn das hier eine "dumme" frage ist.
    Ich habe Eclipse / Java und MinGW installiert und habs auch schon geschafft ein Projekt und eine SourceFile zu erstellen.
    Mein Problem liegt darin das wenn ich mein Programm startet ( Quellcode siehe unten ) dann führt er mir eine mir nicht nachvollziehbare Reihenfolge aus.

    Muster Code :------------------------------------------------------------------------------------------------

    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>

    void main(){

    char c;
    printf("Mit welchem Buchstaben beginnt ihr Vorname? ");
    c = getchar();
    printf("\nIch weiss jetzt, dass Ihr Vorname mit '%c' beginnt.\n", c);

    }//main

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gewünschtes Ergebnis:-------------------------------------------------------------------------------------

    Mit welchem Buchstaben beginnt ihr Vorname? K

    Ich weiss jetzt, dass Ihr Vorname mit 'K' beginnt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein Ergebnis:------------------------------------------------------------------------------------------------

    K
    Mit welchem Buchstaben beginnt ihr Vorname?
    Ich weiss jetzt, dass Ihr Vorname mit 'K' beginnt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Eingabe ist in diesem Fall 'K'.
    Wie ihr seht will er zuerst die Eingabe und spuckt mir danach erst die Ausgabe aus obwohl im Quellcode die Ausgabe vor der Eingabe kommt.
    Kenne das von Java anders deswegen bin ich so verwundert. ?(
    Meine Frage(n) lautet nun: Ist das Normal ? (Wenn Ja: Wie kann ich umgehen das ich erst eine Ausgabe habe und dann erst einen Wert einlese/
    Wenn Nein: Wie löse ich das Problem ?)

    Ich danke schon mal im voraus. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Esc ()