Verknüpfungsproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hab da mal ne kurze frage: ich bin dabei in access ein db modell zu basteln und mir ergibt sich da folgendes problem. Das programm das dahinter steht soll aufgaben workflows zuteilen, es gibt daher 3 tabellen die relevant sind. Workflow, Kategorie und Aufgaben. Kat 1<----->n Aufgaben. so und jetzt soll jede Kat. genau einen Workflow haben also 1<----->1. das sind dann die Standartworkflows. Nun gibt es aber aufgaben die aus dem Workflowkonzept herausfallen und diese sollen einen Speziellen Workflow haben der nur für die Aufgabe und nicht für die ganze Kat gilt.
    meine frage ist jetzt: Wie kann ich diese tabellen am besten verknüpfen so dass ich keine Aufgabe hat die einen Allgemeinen Workflow (Weg über Kat) und einen speziellen Workflow auf einmal habe?
    thx for help
  • also ich hab mir überlegt eine tabelle für spezial und eine für standard zu machen
    die standart workflows sollten indirekt mit den aufgaben über die tabelle kategorie verbunden sein und die speziellen direkt mit der aufgabe. aber wenns geht die workflows in eine tabelle zu bringen und dabei noch die richtigen verknüpfungen zu haben wärs auch nett, nur dazu fällt mir nichts ein.
    verbindung sollt so sein: Kat 1<---->n Aufgabe, Standartworkflow 1<----->1 Kat und Spezialworkflow 1<---->1 Aufgabe
    und ich würd halt gern wissen wie ich da die primarykeys und indizes setzen muss damit das funzt und nebenbei will ich wissen ob es passieren kann das eine Aufgabe einen Speziellen- und einen Standartworkflow gleichzeitig haben kann udn wie ich das verhindern kann.
    thx
  • Ich vergaß zu erwähnen, dass ich [coderwiki]Informationen/Linux[/coderwiki] Verfechter bin :D
    aber z.B. mit mysql dürfte man es so lösen können
    SPEZIALworkflow 1<---->1 Aufgabe n<---->1 Kategorie 1<---->1 StandardWorkflow

    == Kategorie ==
    - id (PS)
    - workflow-id
    - inhalt

    == Aufgabe ==
    - id (PS)
    - kategorie-id
    - workflow-id
    - inhalt
    bedingung für das Feld 'workflow'
    [0] =>Verwende 'workflow-id' aus 'Kategorie' und lese aus 'Standardworkflow mit der ID
    [>0] =>lese aus tabelle 'SPEZIALworkflow' mit der ID)


    == SPEZIALworkflow ==
    - id (PS)
    - inhalt

    == Standardworkflow ==
    - id (PS)
    - inhalt

    PS = Primärschlüssel